Welches Media Center nutzt ihr?

T

ToBa1987

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
382
Reaktionspunkte
4
Moin,

mein HTPC bzw. Media Center PC ist heute nacht abgeraucht und jetzt bin ich mir am überlegen ob ich dort Geld reinstecke oder mir was anderes hole. Zufrieden war ich mit meiner Windows Kiste nie. Mediaportal hat mir allerdings als Software sehr gut gefallen und vor allem will ich die Vielfältigkeit eines PCs nicht missen. Ich rippe jede DVD die ich mir kaufe und füge sie meiner Film oder Serienbibliothek hinzu. So etwas kann eben kein einfacher Receiver.

Erst habe ich an einen Mac mini als Media Center gedacht, aber ich hab hier im Forum gelesen, dass er 1080/24 Filme nicht ruckelfrei wiedergeben kann. Ausserdem gibt e keine gute Oberfläche was alles in eins vereint ( so wie das Media Center von Windows). Front Row reicht mir nicht, da ich unbedingt über den Media Center PC fernsehen gucken will. Ausserdem ist es schade dass es keine Option für ein Blu Ray Laufwerk gibt - was aber noch so zu verkraften ist.

Ein Apple TV ist mir auch in den Sinn gekommen, allerdings gibt es dort kein DVD Laufwerk (richtig?) und TV kann man darüber auch nicht sehen.

Deswegen frage ich mich im Moment was ihr als Media Center benutzt. Einen gekauften HTPC oder einen selbst gebastelten? Ein Receiver und dann einige Einzelgeräte? Oder nutzt ihr Apples Lösung?
 
Du hast es richtig verstanden. Wenn Du auf der Apple Seite mal nachgucken würdest, dann findest Du da genug Info, was eine ATV kann und was nicht.

Ich habe eine ATV, gepatched, so dass Du eine externe Festplatte dranhängen kannst. Finde ich aber nicht die optimalste Lösung.

Werde mir eine WD MyBook Festplatte bald zulegen und die an meine Extreme anschliessen. Dann meine Mediathek, sowie Filme, Serien usw, die unteranderem nicht in iTunes sind auf diese Platte legen und dann kann ich darauf zugreifen.
 
... dass er 1080/24 Filme nicht ruckelfrei wiedergeben kann. Ausserdem gibt e keine gute Oberfläche was alles in eins vereint. Front Row reicht mir nicht, da ich unbedingt über den Media Center PC fernsehen gucken will.

Deswegen frage ich mich im Moment was ihr als Media Center benutzt.

Er kann FullHD locker wiedergeben. Es kommt aber auf den Container an.

FrontRow kann EyeTV prima einbinden. (FrontTV oder TVRow)

MacMini.
 
Benutzt jemand hier im Forum einen Mac Mini mit EyeTV Tuner und einer Oberfläche?
 
Mac Mini

Ich tippe auf den Mac mini den ich selber Jetzt als media center Konfiguriert habe.. Ich werde so bald als Möglich alles mit Screenshots usw mal Posten:)

Hardware:
Mac mini 2.0 GHZ 1 GB Ram ( Wird noch aufgerüstet) 120 HDD

Nutzen: DVDs, Mp3, MKV, Divix, Avi usw. Vom MS Server via Netzlaufwerk wiedergeben...

Eine ganze zusammen Fassung folgt in den nächsten tagen...

Nur soviel vor weg

ich bin begeistern und meine Erwartungen werden endlich erfüllt...:)

Greez Toby
 
Benutzt jemand hier im Forum einen Mac Mini mit EyeTV Tuner und einer Oberfläche?

Ja, ich.
Was meinst Du mit Oberfläche?
Ein paar zusätzliche Infos von Dir wären toll.
Gedankenlesen ist schwierig.
 
Hier ist auch noch etwas interessantes wegen Mac mini und dem Mediencenter. Kannst ja Dir etwas durchlesen. Vllt hilft es Dir, ansonsten einfach mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst doch worauf es mir ankommt und kannst dadurch mal bisschen über dein media center schreiben. wenn du keine Lust hast, lass es. gezwungen wird hier keiner.
Meinste ich kann mit dem mac mini die oben stehenden Anforderungen problemlos anwenden?
 
Meinste ich kann mit dem mac mini die oben stehenden Anforderungen problemlos anwenden?

Na ja, das mit BluRay wird schwierig bei dem Mac mini, generell mit Apple.
Einen Receiver ist der mini ja auch nicht. TV gucken kannst Du damit auch nicht direkt. Über EyeTV kannst Du Sendungen aufnehmen am mini und diese natürlich dann auch wiedergeben.
 
Blu Ray ist kein Auswahlkriterium mehr, schön wäre es natürlich, aber kein Muss. Dann muss ich meine PS3 als Blu Ray Player weiter bemühen.

Bei meinem Windows hatte ich die Software Mediaportal installiert und diese beim starten automatisch starten lassen. Dann konnte ich sofort mit meiner Bluetooth Fernbedienung loslegen und brauch keine maus oder Tastatur.
Das ist doch beim Mac Mini auch der Fall, richtig? Einfach die Option „Beim Anmelden starten“ anhaken?
 
Abgesehen von meinem appleTV mit dem ich eigentlich alles mache ausser TV, habe ich hier noch eine kleine ION Atom Kiste mit freeVDR stehen.

Nach dem booten startet automatisch XBMC und das ist dann primär meine Kiste zum Fernsehen, aber dank XBMC könnte man da natürlich auch noch Videos + Audios mit abwickeln.

Mit freeVDR/XBMC auf dem lüfterlosen Atomboard bin ich sehr zufrieden.
 
Abgesehen von meinem appleTV mit dem ich eigentlich alles mache ausser TV, habe ich hier noch eine kleine ION Atom Kiste mit freeVDR stehen.

Nach dem booten startet automatisch XBMC und das ist dann primär meine Kiste zum Fernsehen, aber dank XBMC könnte man da natürlich auch noch Videos + Audios mit abwickeln.

Mit freeVDR/XBMC auf dem lüfterlosen Atomboard bin ich sehr zufrieden.

Ist das XBMC nicht dieses alte Xbox Betriebsystem?
Das soll ziemlich gut sein, aber genauso wie Frontrow kein Tv empfangen können. Aber du guckst damit fernseh?
 
XBMC war ursprünglich ein Mediacenter für die X-Boxen, aber das gibt es inzwischen auf fast allen Systemen (Windows, Linux, OS X) und ursprünglich war das nicht für TV gucken ausgelegt, aber bei dem XBMC bei dem freeVDR ist das mit bei.

Keine Ahnung ob das inzwischen regulär bei XBMC drin ist, oder das ein spezieller Branch des Projektes ist.

Das klappt aber sehr gut und ich bin da wie gesagt sehr zufrieden mit.
 
warum kein Blu Ray

warum kein Blu Ray

Das frage ich mich schon lange warum der kleine mac das nicht unterstützt bzw wen es zumindest gehen würde wen man ein externes Laufwerk anschließen würde... aber auch da geht es nicht...
Nja für das habe ich jetzt Die PS3 und noch einen HDDVD Player und noch das LW für die Xbox 360

Ach ja BD unter windows ist auch nicht prickelnd :mad:
 
Question
... erstmal Gesundes Neues

bin auf der Suche nach einem Medienkeyboard (Tastatur inkl. Maus / Trackball)!
Alle Versionen (z.B. Logitech), die ich finden kann, sind nur für Windows?

Hat jemand eine Empfehlung, bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_i_a_b_l_o
Question
... erstmal Gesundes Neues

bin auf der Suche nach einem Medienkeyboard (Tastatur inkl. Maus / Trackball)!
Alle Versionen (z.B. Logitech), die ich finden kann, sind nur für Windows?

Hat jemand eine Empfehlung, bitte?

Es gibt Kompatibles von Keysonic.
 
Das ist doch beim Mac Mini auch der Fall, richtig? Einfach die Option „Beim Anmelden starten“ anhaken?

Das ist richtig.

Zum TV schauen nimmst Du Hardware von Elgato. Die sehr gute Software EyeTV liegt diesen Produkten bei. Wie ich vorher schon schrieb, was von Dir wohl überlesen wurde, kannst Du mit den genannten FrontRow-PlugIns ebenfalls EyeTV über die FrontRow-Oberfläche steuern mit der Remote von Apple.

Ist es so jetzt ausführlicher? :)
 
Mit EyeTV klappt das, aber die Qualität ist nicht sehr gut.

Ich habe auch einen Mini am Fernseher angeschlossen, schau TV aber natürlich über den Empfänger des Fernsehers. Mit EyeTV nehme ich nur ab und zu ein paar Sendungen auf.

Natürlich kann man auch über den EyeTV-Stick (bei mir Hybrid) direkt fernsehen schauen. Das Bild ist aber etwas "kriselig" (rauschen). Den Unterschied sieht man sehr deutlich, wenn man zwischen dem Fernseher und dem Mini-Eingang umschaltet. So würde ich nicht fernsehen schauen wollen!
 
Zurück
Oben Unten