Welches MBP ist empfehlenswert?

S

Skuffed

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst einen neuen Laptop für mein Architekturstudium kaufen da mein altes MBP 2012 für die Anwendungen nicht ausreicht. Mein Problem ist, dass ich dabei die Programme AllPlan zum Zeichnen und Lumion zum Rendern benutze, welches beides Windowsprogramme sind. Ausführen wollte ich das über Parallels mit Windows 10. Ich kenne mich bei der Ausstattung zu wenig aus und bitte euch deshalb um Rat, welche Ausstattung ich für das MBP 16" wählen soll, bevor ich über 3000€ ausgebe und dann laufen die Programme nicht flüssig. Mein Budget würde bei 3500€ liegen. Sollte etwas dagegen sprechen, bitte ansprechen.

Meine Anwendungsgebiete:
- AllPlan -> Systemanforderungen: https://www.allplan.com/de/system/systemvoraussetzungen/
- Lumion -> Systemanforderungen: https://www.lumion3d.de/systemvoraussetzungen
- sämtliche gewöhnliche Programme (Office, Adobe Programme, etc.)
- eventuell in Zukunft Adobe Photoshop

Meine Bedenken sind eben darin, dass ich nicht weiß, wie das MacBook sich verhält, wenn zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen, ob es dann überhitzt, ruckelt, abstürzt, etc. Noch dazu möchte ich einen zweiten Bildschirm unter 4k-Auflösung anschließen können.

Vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen bei macuser.de.

Wenn man sich die Systemvoraussetzungen für Allplan 2020 anschaut, hast du nicht so viel Auswahlmöglichkeiten. ;)

Und dein Budget könnte dann ev. knapp bemessen sein, wenn du direkt bei  bestellst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skuffed
Hallo Leute,

.....
Meine Bedenken sind eben darin, dass ich nicht weiß, wie das MacBook sich verhält, wenn zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen, ob es dann überhitzt, ruckelt, abstürzt, etc. Noch dazu möchte ich einen zweiten Bildschirm unter 4k-Auflösung anschließen können.

Es laufen nicht zwei Betriebssysteme gleichzeitig und belasten den Prozessor damit zusätzlich.
Der Prozessor teilt seine vorhandene Leistung und kerne auf die laufenden Prozesse auf.
Da überhitzt nichts, was evtl steigt ist der Speicherbedarf.

Das MBP16 ist schon ein ziemlich performantes Gerät, spare nicht am Arbeitsspeicher und informiere
dich bei Nutzern die diese Programme bereits auf einem macbook nutzen, welche Ausstattung sie empfehlen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skuffed, dg2rbf und ekki161
Warum einen Mac, wenn alle Deine Anwendungen auf WIN laufen (z.T. exclusiv)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skuffed, davedevil und ekki161
Ja, er fragt ja nach der Ausstattung von einem 16" MBP. ;)

Und wenn mindestens 32 GB 'gesetzt' sind, 8 GB Grafik? und ev. 1 TB oder mehr Speicher benötigt wird, wird das mit dem Budget knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skuffed und dg2rbf
Wenn ich mir die Anforderungen von Allplan für macos (parallels) und win10 anschaue, würde ich bei einem begrenzten Budget
über einen Windows rechner mit Open GL Grafikkarte nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skuffed, dg2rbf, ekki161 und eine weitere Person
Willkommen bei macuser.de.

Wenn man sich die Systemvoraussetzungen für Allplan 2020 anschaut, hast du nicht so viel Auswahlmöglichkeiten. ;)

Und dein Budget könnte dann ev. knapp bemessen sein, wenn du direkt bei  bestellst. ;)
Im äußersten Notfall kann ich noch auf 4000€ hoch gehen, es schmerzt allerdings schon bei 3500 :D

Es laufen nicht zwei Betriebssysteme gleichzeitig und belasten den Prozessor damit zusätzlich.
Der Prozessor teilt seine vorhandene Leistung und kerne auf die laufenden Prozesse auf.
Da überhitzt nichts, was evtl steigt ist der Speicherbedarf.

Das MBP16 ist schon ein ziemlich performantes Gerät, spare nicht am Arbeitsspeicher und informiere
dich bei Nutzern die diese Programme bereits auf einem macbook nutzen, welche Ausstattung sie empfehlen würden.
Ah okay, gut zu wissen, habe nie die Erfahrung mit Parallels gemacht, bin jedoch davon ausgegangen. Da das 16" erst Ende letzten Jahres heraus kam, fand ich bisher niemanden, der meinen Fall hatte.. konnte also niemanden direkt fragen und hoffe einfach auf euer Wissen ;)

Warum einen Mac, wenn alle Deine Anwendungen auf WIN laufen (z.T. exclusiv)?
Ich habe seit 5 Jahren ein MBP und bin damit die ganze Zeit über äußerst glücklich, alles läuft nach wie vor flüssig und ich kann mich kein Stück beschweren. Mag zwar sehr ignorant klingen, aber ich kann Windows einfach nicht mehr leiden. Bei den Appleprodukten funktioniert einfach alles und es kommen keine lästigen Aufforderungen, im absoluten Notfall würde ich auch ein Windowsprodukt nehmen, dann ist es eben einfach so, jedoch möchte ich es möglichst vermeiden.

da ist das 16“ mit i7 und 32 GB RAM drin. Bedenke, dass Allplan 32 GB RAM voraussetzt.
Irgendwelche Bedenken wegen dem i7-Prozessor?
 
Irgendwelche Bedenken wegen dem i7-Prozessor?
ich? Nein.
Allerdings kenne ich diese Programme nicht, insofern kann ich nicht beurteilen, ob du mit dem i9 besser fährst. Mir sind nur die Anforderungen mit 32 GB RAM aufgefallen und die sind bei apple teuer.
Deshalb meine Empfehlung mit dem i7, das wäre in deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skuffed
Nur so als Randinfo... MacBookPro 13.1 2,9Ghz i7 - läuft mit 2 Parallels Rechnern immer zu gleichen Zeit.Einen für Massenberechnung und einen für CAD mit 3D Ansichten.
Das geht seit 2-3 Jahren ohne Probleme. Wir haben das einmal so eingerichtet. 3 Fenster ins Mission Control (Wechsel über F17-F19 zum jeweiligen Space) und die Kiste rennt.
Ja wenn Paralleles oder Windows da Update fahren wird er lauter.....aber die Geschwindigkeit ist TOP.

Das Macbook war die wähl weil Emails-Bilder-Kalender-surfen einfach am Mac besser und schöner sind. Der Besitzer liebt sein Macbook (LG27Zoll hängt da dran).

Deine Renderssessions kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skuffed
Zurück
Oben Unten