Welches MBP für Filmschnitt?

Martiny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Welches MBP lässt sich denn am besten für Filmschnitt verwenden?

Reicht das 1,83er oder sollte es schon ein schnelleres sein?#

Nehmen sich die Modelle viel von der Geschwindigkeit.

Refurb MacBook 15.4" 2.16GHz /1GB /100GB /SD /AP /BT - 2073 €
Refurb MacBook 15.4" 2GHz /512MB /80GB /SD /AP /BT - 1580 €
Refurb MacBook Pro 17" 2.16GHz /1GB /120GB /SD /AE 2.328 €
Refurb MacBook Pro 15.4" 1.83GHz /512MB /80GB /SD /AE 1380 €
Refurb MacBook Pro 15.4" 2GHz /1GB /100GB /SD /AE /BT 1700 €


Welches wäre denn zu empfehlen? Welche Modellreihe hat denn generell am wenigsten Mängel?
 
von der prozessor_leistung eigentlich alle, es kommt nur auf ram und hd, ab 2gb und mit 7200rpm so mein tip :)
 
Auf jeden Fall das 17" MBP, auf Grund der Leistung und des grossen Displays. Solltest Du Dein künftiges MB(P) jedoch hauptsächlich an einem grossen, externen Monitor betreiben, reicht Dir auch das 15" Modell.
Jedoch würde ich Dir natürlich noch eine schnelle, externe Firewire 800 Festplatte empfehlen.
 
Wenn du mit FinalCut arbeiten willst, dann eignet sich meiner Meinung anch keines dieser Books, denn 2GB Ram sind oberste Pflicht. Aber kannst du ja selber nachrüsten.

Macbooks mit 15,4" gibt es gar nicht.

Ich selber arbeite an einem Macbook 13", 2GB Ram und 80GB HD mit Finalcut Pro und bin absolut zu frieden. Ist zwar alles ein bisschen klein auf dem Bildschirm, aber ich hab gute Augen :D
Wenn du mit Motion und Konsorten arbeiten willst, dann greif lieber zu einem MBP, wegen der besseren Grafikkarten.

Natürlich gilt auch die Fautsregel, dass für Videoschnitt nie genügend Festplattenspeicher gibt ;)
Sollten dir also die Festplatten im Macbook nicht genügen und du willst mit externen arbeiten, so greife in diesem FAll auch zu einem MBP, weil das Firewire800 unterstützt, um die Datentransferrate zu maximieren.
 
Haben denn alle MBP die selbe Festplattenumdrehungen?

Ist denn die Geschwindigkeit wirklich zw. 1,83 und 2,16 so Unterschiedlich dass das 1000 Euro wert ist?
 
Hat jemand schon eine Express/34 Karte im kleinen Macbook/Pro probiert, mit zwei Firewire 800 Schnittstellen ? Würde mich interessieren, ob das auch geht beim 15er Modell ?? Karten kosten so um die 50 EUR.

Gruß Peter
 
Ich schneide meine Filme mit iMovie HD auf meinem MBP 1,83 GHz und 1 GB RAM und bisher bin ich wirklich zufrieden.

@ kagutsuchi:

Ein MBP hat einen FireWire400 Anschluss, nicht den 800er.
 
Alle dieser Books sollten mit Filmschnitt in FCP zurecht kommen, ram halt rein, dann passts. Ich schneide in FCP auf dem Powermac unten in der Signatur und das geht wie Butter. Mein Powerbook, unten in der Signatur ist da schon etwas zäher, machts aber auch noch recht ordentlich.



Frank T.
 
Martiny schrieb:
Haben denn alle MBP die selbe Festplattenumdrehungen?

Ist denn die Geschwindigkeit wirklich zw. 1,83 und 2,16 so Unterschiedlich dass das 1000 Euro wert ist?


aufkeinenfall, investiere min ram und hd, die 1,83 ist geung
 
kagutsuchi schrieb:
Wenn du mit FinalCut arbeiten willst, dann eignet sich meiner Meinung anch keines dieser Books, denn 2GB Ram sind oberste Pflicht. Aber kannst du ja selber nachrüsten.

Macbooks mit 15,4" gibt es gar nicht.

Ich selber arbeite an einem Macbook 13", 2GB Ram und 80GB HD mit Finalcut Pro und bin absolut zu frieden. Ist zwar alles ein bisschen klein auf dem Bildschirm, aber ich hab gute Augen :D
Wenn du mit Motion und Konsorten arbeiten willst, dann greif lieber zu einem MBP, wegen der besseren Grafikkarten.

Natürlich gilt auch die Fautsregel, dass für Videoschnitt nie genügend Festplattenspeicher gibt ;)
Sollten dir also die Festplatten im Macbook nicht genügen und du willst mit externen arbeiten, so greife in diesem FAll auch zu einem MBP, weil das Firewire800 unterstützt, um die Datentransferrate zu maximieren.


Man muss kein mit Ram vollgepumptes/r Book/Rechner haben um mit Final Cut zu arbeiten. Das geht auch mit G4 512MB oder so.
Allerdings isses niemals schlecht. 1GB reichen theoretisch vollkommen, für Final Cut sowieso.
 
Zurück
Oben Unten