Welches macOS für MBP 2009 17"

Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.744
Reaktionspunkte
4.293
Hallo,

ich konnte extrem günstig an ein 2011er MBP mit 17 Zoll Bildschirm kommen. Es hat 8 GB RAM und eine Verbatim SSD mit 256 GB. Diese beabsichtige ich zu ersetzen da bei installiertem Mountain Lion die Geschwindigkeit arg zu wünschen übrig lässt. Ich vermute dass die Platte im sterben liegt.

Meine Fragen lauten wie folgt:

1. Welche SSD sollte ich diesem MBP gönnen (Preis sollte unter 70 Euro liegen)?

2. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir zu einer macOS Version raten, welche mit dem 2011er gut harmoniert?

Zwingend ist die Fähigkeit Apple Music zu nutzen. Das Book soll bei Partys für die Musikalische Unterhaltung an einer Stereoanlage genutzt werden. Ansonsten zuhause allgemeine Internet- und Office Aufgaben.

Danke für eure Anregungen.
 
check lieber mal vorher, ob der GPU defekt da nicht zugeschlagen hat.
extrem günstig hört sich ja schon fast so an ;)
 
Das MBP läuft eigentlich problemlos. Habe von DVD Snow Leopard installiert und das lief extrem flüssig. Nur hilft mir SL für den angedachten Einsatzbereich nicht weiter.
Das umschalten zwischen den beiden GPUs klappt auch problemlos. Habe dann Version für Version über den App Store aktualisiert bis zu Mountain Lion. Das läuft allerdings nicht wirklich rund.

300 Euro habe ich bezahlt. Sieht aus wie neu und stand in einer Arztpraxis auf dem Schreibtisch. Hat nie etwas anderes gesehen als das.
 
Maximal komme ich ohne Patch ja eh nur bis El Capitan. Hat jemand das 2011er per Patch auf High Sierra aktualisiert und kann das empfehlen??
 
wieso patch?
bei den 2011er kommst ohne patch auf 10.13.

würde aber erst mal mit 10.11 anfangen.

schau mal bei der SSD, ob trim aktiviert wurde.
vielleicht kriegst die ja wieder flotter ohne die zu ersetzen.
die SMART werte sagen dir aber mehr.
 
Auf dem 2011er läuft nativ High Sierra, also ohne Patch.

Ich habe hier auch eins, ich bin aber bei dem gerät noch bei El Capitan. Mal sehene ob ich da noch mal Sierra drauf mache oder nicht. Ich habe eine günstige Intenso 256GB drin.
 
Oh Sorry, habe gedankenlos drauf zu getippt. Es ist ein 2009er MBP 17". C2D 2,8 GHz. Hatte beim Schreiben irgendwie das 2011 meines iMac im Kopf rum schwirren.
 
Hallo,
ich habe einen iMac Late 2009. Vor Jahren habe ich ihm eine SSD spendiert. Bei High Sierra war Schluss aber in bin voll zufrieden damit. Für die Größe der SSD würde ich raten: so groß wie möglich für 70,00€.
Viel Spaß.
 
Bei der SSD ist meine Frage halt nur ob ich etwas beachten muss. Will ja keinen Porsche Motor in einen Käfer einbauen. Die Leistung aktueller SSDs kann das Book wohl eh nicht nutzen.
Vielleicht gibt es ja auch technische Limitierungen die ich beachten muss, jedoch nicht kenne.
 
das hat SATA II 3Gbit, manche SSDs haben probleme runter zu schalten von SATA III 6Gbit.
 
Danke bis hierhin schon einmal für eure Antworten!

SATA II ist ja schon schwer zu finden bei Amazon. Gibt es da einen "sicheren" SATA III Kandidaten den ihr mir empfehlen könnt?
 
Eben bestellt. Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitteschön:xsmile:
 
So, nun da die SSD quasi schon im LKW auf dem Weg zu mir ist, bleibt die Frage welches OS wohl am besten mit dem 2009er harmoniert. Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder muss ich das per "try and error" selbst herausfinden?
 
Ich würde el Capitan nehmen. Ich habe hier auch noch eine 2009er liegen, dort läuft el Capitan gut drauf und das sogar auf normaler Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin mit der vorhandenen SSD mittlerweile bei Yosemite angekommen. Installiere ja erst das nächste OS und dann alle angebotenen Updates. Dann erstelle ich ein TM Backup bevor ich zur nächsten Version upgrade. So verliere ich nicht viel wenn ein Upgrade mal fehlschlägt.
 
Wie bereits erwähnt vertraue ich der SSD nich da sie schon merklich schlecht performt.
 
mein Neffe hat sich am Samstag einen Macbook Pro 15 aus 2009 gekauft. Obwohl der zu alt ist hat er ihn gekauft. Momentan ist EL Capitan installiert, läuft prima. Aber er ist in Sachen App´s eingeschränkt. Ich installiere am kommenden WE mit dem Patch Sierra High. Mal sehen wir der läuft mit 8GB RAM und SSD.
 
Zurück
Oben Unten