Welches MacOS für MBA Mitte 2012

B

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
seit meine Tochter ein iPad Air hat, nutzt sie ihr MacBook Air aus 2012 kaum noch. Also Zeit, dort mal "zu putzen" und das Betriebssystem neu zu installieren. Aktuell drauf war/ ist Mac OS "El Capitan". Es ist das "kleinste" Modell, dass es damals gab. Also mit 4GB RAM und 128 GB SSD. Welches neuere Betriebssystem läuft noch ordentlich auf dem MBA?
  • HighSierra,
  • Mojave oder sogar
  • Catalina?
Was könnt Ihr empfehlen und was sollte ich lieber sein lassen?

vG Uwe
 
Auf meinem MBA mid 2012 läuft Catalina problemlos. Allerdings mache ich auch nichts
aufregendes damit. Dient mir nur als Zweitgerät.
 
Ich würde auf El Capitan bleiben wenn nicht eine Software ein neueres OS haben will. Das dürfte performancetechnisch die schnellste Lösung sein.
 
Danke!

Ich habe die Festplatte formatiert und mit CMD+R wollte ich jetzt erstmal wieder El Capitan installieren. Die Installation startet, beginnt, bricht aber dann ab mit der Meldung "OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden". Auch nach einem Neustart nach ein paar Sekunden das Gleiche.

Was mache ich jetzt? :eek:
 
ich habe noch USB-Sticks mit Mojave und HighSierra....
 
Was mache ich jetzt? :eek:
Du musst einen USB Stick nehmen und daraus ein Installationsmedium machen für El Capitan. Dann musst du den Rechner vom Internet trennen und anschließend die Zeit umstellen. Problem ist nämlich, dass die Zertifikate von El Capitan abgelaufen sind, man muss dem System also vorgauckeln, dass wir erst so 2014 oder so haben. Dann funktioniert auch die Installation von El Capitan ;)
 
ich habe noch USB-Sticks mit Mojave und HighSierra....
Mojave ist super. Systemzeit umstellen geht im terminal, wenn du schon vom stick gebootet hast: 1.8.2019, 12 Uhr = date 080112002019. Vor der installation schaltest du das WLAN am computer aus, sonst sucht er sich wieder die aktuelle zeit.
 
Muss ich für Mojave auch die Systemzeit umstellen? Die Installation läuft gerade... noch 15 Minuten Restzeit.
 
Kommt drauf an, wann du den installer geladen hast. Wenn's läuft, ist ja prima. Falls er später abbricht, mach's noch mal mit dem anderen datum.
 
Ging auch ohne die Zeitumstellung. Danke Euch allen für die Hinweise und Tipps. Das MBA läuft nun mit Mojave... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, lulesi, punkreas und eine weitere Person
... Das MBA läuft nun mit Mojave... :)
Gute Wahl, es ist das letzte macOS das noch als Mindestanforderung 2GB Ram fordert und 32 Bit Software unterstützt.
Mojave ist neu genug, das alle Internetseiten funktionieren und es ist sehr gut in den Apple Kosmos integriert und man
bekommt noch Sicherheitsupdates.

Veraltete Software wie El Capitan würde ich nur nutzen, wenn nichts neueres auf dem Computer läuft oder nur
2 GB Speicher verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
macOS Sierra 10.12
 
Zurück
Oben Unten