Welches Macbook und wohin mit den Daten

Z

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Hallo MU!

Lange bin ich jetzt sehr zufrieden mit meinem Mid 2009 13" MacBook Pro gewesen, langsam wird es aber Zeit für eine Neuanschaffung. Ich bin allerdings von dem Angebot etwas überfordert und mich sorgt der knappe Speicherplatz auf den neuen MacBooks. Ich habe momentan eine gerammelt volle 120 GB SSD und eine ebenfalls volle 250 GB HDD im Superdrive-Slot des Macbooks. Auf der HDD sind größtenteils private Photos, Filme und meine Musiksammlung. Die SSD wird insbesondere gefüllt von etwa 20GB Emails und den iPhone-Backups sowie Software.

Meine Anwendungen: Insbesondere Surfen, Photos verwalten, Textbearbeitung und etwa alle zwei Monate etwas Photoshop und InDesign. Spielen tue ich eher selten.

Von der Größe bin ich mit den 13" eigentlich sehr zufrieden.

Meine Frage:
- Welches MacBook passt zu meinen Anforderungen? Lohnt es sich wieder das Geld für ein MBP auszugeben? (Das mit Touchbar ist mir allerdings dann doch zu teuer) Wird es demnächst noch Updates für die Air bzw MacBook reihe geben auf die es sich zu warten lohnt?

- Wo packe ich meine Daten hin? Externe Festplatte, große interne SSD? Wie gut kann ich ein NAS einbinden? Bei den Fotos wäre es natürlich schon ganz schön, die auch dabei zu haben – und nicht nur daheim auf einem NAS.

Preisrahmen: insgesamt idealerweise <2.000€

Ansonsten: Ich bin nicht ganz unbedarft - und würde mir auch das Nachrüsten einer SSD evtl. auch RAM zutrauen - hab ich ja in meinem auch schon gemacht. Ist das bei den MBP-Modellen einfacher als bei den normalen MacBooks?

:hug: Danke!
(es gibt noch Inas Smilies :dance:)
 
Bei dem Preisrahmen gibt es nichts. Geht bei 1.699€ los.
 
Ja... Verdammt. :rolleyes: Ich habs mal angepasst.
 
- Welches MacBook passt zu meinen Anforderungen?
Jedes.
Lohnt es sich wieder das Geld für ein MBP auszugeben? (Das mit Touchbar ist mir allerdings dann doch zu teuer)
Definiere "lohnt sich"
Wird es demnächst noch Updates für die Air bzw MacBook reihe geben auf die es sich zu warten lohnt?
Ja, wird es geben.
- Wo packe ich meine Daten hin? Externe Festplatte, große interne SSD? Wie gut kann ich ein NAS einbinden? Bei den Fotos wäre es natürlich schon ganz schön, die auch dabei zu haben – und nicht nur daheim auf einem NAS.
Große SSD.
Preisrahmen: insgesamt <1.600€
Ok, dann also Gebrauchtkauf.
Ansonsten: Ich bin nicht ganz unbedarft - und würde mir auch das Nachrüsten einer SSD evtl. auch RAM zutrauen - hab ich ja in meinem auch schon gemacht. Ist das bei den MBP-Modellen einfacher als bei den normalen MacBooks?
Vergiss das mal wieder.
 
Ansonsten: Ich bin nicht ganz unbedarft - und würde mir auch das Nachrüsten einer SSD evtl. auch RAM zutrauen - hab ich ja in meinem auch schon gemacht. Ist das bei den MBP-Modellen einfacher als bei den normalen MacBooks?

In den aktuellen auf keinen Fall mehr. Alles fest verlötet, sowohl im MB als auch MBP.
Du sollst neu kaufen und dann Apple für das Plus an Speicher/RAM den Quartalsabschluss vergolden. ;)
 
Na dann, kaufen!
 
Und SSD aufrüsten ist bei den aktuellen Modellen auch kein Thema. Apple verfolgt wehement die Strategie "friss oder stirb!" Wenn Du irgendwann mehr Speicher benötigen könntest, musst Du ihn schon beim Kauf des Books einplanen und auf Reserve kaufen. Beim frühzeitigen Tod der fest verbauten SSD hast Du dann einen sagenhaft teuren Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch. reparatur durch günstigen Austausch ist dann nämlich auch nicht mehr möglich.

Willkommen in der neuen nachhaltigen Apple-Welt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und MacMac512
@Istari 3of5 : Dich sollte man nicht ignorieren, sondern abonnieren. :D

@TE: Völlig richtig. Ein neu aufgerüstetes MBP kann so lange halten. Aber wenn der RAM nur eine Woche nach Garantieende das zeitliche segnet, dann kannst du es für ein paar tausend Euro reparieren lassen (neues Logicboard) oder aber gleich ein neues MBP kaufen. Meine Entscheidung -> Kein Apple mehr.
Mein Late '11er hat zum Glück jetzt mit neuem Logicboard noch ein bisschen Zeit ersetzt zu werden, aber das war dann auch das letzte Notebook von Apple. :)
 
Naja, dann fällt aber ja einer der großen Vorteile der MPBs weg - würde mir dann nicht das 500GB MacBook reichen? Oder sind die Leistungs u. Qualitätsvorteile des MBPs doch noch so deutlich?
 
Mac Book pro 13 Zoll 2015, schau beim grossen Fluss nach...
 
Woher weisst du dass so sicher? :rolleyes::confused:
Weil beide Sierra unterstützen und auch somit von zukünftig via Updates hinzugefügten Features/ Fehlerbereinigungen profitieren. Oder willst Du sagen, bei 10.12.1 ist Schluss?

Ich bleibe dabei:
schatzfinder schrieb:
Wird es demnächst noch Updates für die Air bzw MacBook reihe geben auf die es sich zu warten lohnt?
Ja, wird es geben.
 
Weil beide Sierra unterstützen und auch somit von zukünftig via Updates hinzugefügten Features/ Fehlerbereinigungen profitieren. Oder willst Du sagen, bei 10.12.1 ist Schluss?

Was hat Sierra damit zu tun, ob es noch NEUE Mac Book Air geben wird... Updates der GERÄTE war gemeint... nicht Sierra für das Air.;)
 
Ja, es wird auch für die MacBook und MacBook Air zukünftig noch Updates geben. Warum sollte Apple die ausschließen?
 
Alles klar.
 
Einigt euch doch mal darauf ob es noch HARDWARE Updates geben wird?
Dann braucht ihr euch nicht die Köpfe einzuschlagen. ;)

Und die Hardwareupdates sind recht unwahrscheinlich..
 
Von Hardware Updates kann ich nix lesen...
 
Zurück
Oben Unten