Welches Macbook soll ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, auf der anderen Seite: wer will auch ein 5Jahre altes Notebook mit eingeklebtem Akku kaufen?
Trotzdem kannst du heutzutage ein MacBook Pro 2013 (also ein 5 Jahre altes Gerät) ganz gut verkaufen. Wenn es in einem guten Zustand ist, kannst du dafür locker bis 1000€ (für ein 15 Zoller) bekommen. Für ein Thinkpad aus 2013 bekommst du höchstens 300€. Falls der Käufer großzügig ist.
 
Diese Kohle für ein 2013er bekommst du aber auch nur wenn das Ding voll ausgerüstet ist, der Akku top Zustand aufweist und jetzt kommts: Weil man an den Teilen noch "irgendwas" machen kann.

Was ein Gebrauchtgerät wert ist entscheidet die kaufende Klientel. Du zahlst jetzt noch für nen 2012er Mini gute Preise WEIL sie aufrüstbar/wartbar sind. Also das wird der Markt ganz alleine regeln dass man solche Preise für verklebte und verlötete, fehlerbehaftete Apple-Hardware in Zukunft nicht mehr zahlen wird.
 
Dieselbe Geschichten durften wir uns auch bei den Mobiltelefonen anhören als das Iphone auf den Markt kam. "Wie kann man nur ein Telefon mit verklebten Akku kaufen, da kann man ja nicht selbst den Akku wechseln". Heutzutage hat jedes hochwertige Smartphone fest verbaute Akkus und auch fast jedes Ultrabook. Dadurch sind die Hersteller gezwungen gute Akkus ab werk zu verbauen. Ich nutze seit der Einführung des MacBook Air vor rund 10 Jahren privat und später auch geschäftlich Geräte mit fest verbauten Akku. Wenn ich die dann nach rund 3-4 Jahren austausche haben die immer noch die 2-3 fache Laufzeit als die IBM/Lenovo T4x0 im Neuzustand die ich vorher genutzt habe.

Und ganz ehrlich, wer will denn ein 5 Jahre altes Windowsnotebook kaufen?
 
Und wie ein User hier schon bemerkt hat, entweder geht ein Apple Ding schon im ersten Jahr defekt oder es hält ewig.
Wo hast du denn den Unsinn her? Man schaue sich nur die Grafikprobleme an die bei vielen erst im 2.-3., manchen sogar erst im 4. Jahr kam.
Deswegen schreibt man Notebooks eigentlich nach 3 Jahren ab;-)
Das hat eher mit der Gesetzgebung zu tun statt mit der Langlebigkeit.
Ok, auf der anderen Seite: wer will auch ein 5Jahre altes Notebook mit eingeklebtem Akku kaufen?
Schau die Apple an, da gibts viele
Heutzutage hat jedes hochwertige Telefon fest verbaute Akkus
Ja, aber noch kann man sie tauschen. Die ein verklebter Akku ist zwar doof, geht aber noch. Ne verlötete Festplatte, das is blöd. Oder ein T2-Chip, der einfach mal den Rechner lahm legt wenn man was tauscht...aber da reden wir ja nur von der aktuellen Modellversion...
 
Wenn es in einem guten Zustand ist, kannst du dafür locker bis 1000€ (für ein 15 Zoller) bekommen. Für ein Thinkpad aus 2013 bekommst du höchstens 300€. Falls der Käufer großzügig ist.
Das Thinkpad hat auch nur halb so viel gekostet als das MacBook Pro. Wenn es teuer war
 
Und ganz ehrlich, wer will denn ein 5 Jahre altes Windowsnotebook kaufen?
Genau die gleiche Klientel die 5 Jahre alte MacBooks kauft ... und wie gesagt: Das wird sich in Zukunft auch dramatisch verschlechtern. Die Gründe ein älteres Gerät zu kaufen fallen schlicht weg.
 
Das Thinkpad hat auch nur halb so viel gekostet als das MacBook Pro. Wenn es teuer war
Naja, das t460s an dem ich hier sitze hat auch knappe 2000€ gekostet. Und das als Edu-Gerät. Core i7-6600U, 20GB RAM und eine Samsung Pro PM961 mit 1TB. Dazu das Display mit 2560x1440 Auflösung. 3Jahre Vorort Service inklusive.
Dazu kommen 99€/Monat für die LTE-Datenflat. Alles in allem kostet das Gerät also meinen Arbeitgeber bei 3 Jahren Nutzung ca 150€/Monat. Mit jedem Monat den ich es länger nutze wird es billiger.
Ein Apple-Gerät kam für mich nicht in Frage weil ich über die Jahre einfach den Trackpoint gewöhnt bin. Ohne will ich kein Notebook mehr haben.

Was würde ein vergleichbar ausgestattetes Macbookpro(vom Trackpoint mal abgesehen? an Kosten verursachen?
 
Ein VW Golf ist auch preiswerter als Porsche, ein Dacia Sandero ist noch preiswerter.
Es zweifelt ja keiner daran dass ein Lenovo t460 billiger ist als ein Macbook.
Auf dem Lenovo läuft aber kein OSX, es ist dicker und es hat kein Aluminiumgehäuse das aus dem Vollen gefräst ist.
Ich war vor einem Jahrzehnt auch einmal ein Fan des Trackpoints, heutzutage liebe ich das grosse Trackpad des MBP da es sich erheblich besser nutzen lässt. Man darf es halt nicht mit den Trackpads eines Lenovo vergleichen.
Ich würde selbst wenn man mir jeden Monat Geld zahlen würde nicht mehr freiwillig zurückkehren.
 
Was würde ein vergleichbar ausgestattetes Macbookpro(vom Trackpoint mal abgesehen? an Kosten verursachen?
Abgesehen vom Trackpoint und vom LTE-Flat würde ich das Thinkpad 480s mit dem Macbook 13 vergleichen.
Dank 16:10 Verhältnis ist ein Macbook 13 hat fast genauso viel Displayfläche wie ein Laptop 14 Zoll mit 16:9.
Ich glaube, dass die folgenden Geräte mehr oder weniger gleichwertig sind.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-4KZ&APID=6
https://www.cyberport.de/?DEEP=1A09-0GL&APID=6

Dazu kommt noch AC. Dann haben wir ca 3000€ gegen ca. 2400€. So groß ist der Unterschied nicht. Nach 3 Jahren kriegst für dieses Macbook locker (guter Zustand vorausgesetzt) 1300-1400€.
Für das Thinkpad wahrscheinlich 500€.
 
Es zweifelt ja keiner daran dass ein Lenovo t460 billiger ist als ein Macbook.
doch, genau darum geht es hier.

Auf dem Lenovo läuft aber kein OSX, es ist dicker und es hat kein Aluminiumgehäuse das aus dem Vollen gefräst ist.
Ich war vor einem Jahrzehnt auch einmal ein Fan des Trackpoints, heutzutage liebe ich das grosse Trackpad des MBP da es sich erheblich besser nutzen lässt. Man darf es halt nicht mit den Trackpads eines Lenovo vergleichen.
Ich würde selbst wenn man mir jeden Monat Geld zahlen würde nicht mehr freiwillig zurückkehren.
Ist Applecare mit Vorortservice oder muss ich das Gerät irgendwo hinbringen/schicken?
Das Alu ist für mich kein Vorteil, ich mag die Haptik der Thinkpads. Der Trackpoint ist vermutlich Geschmackssache. Ich habe Trackpads ausprobiert und mag sie einfach nicht.
Einzig OSX ist also wirklich ein Punkt. Für mich aber schon lange nicht mehr ausschlaggebend, für andere eventuell schon. Ich würde eh Linux installieren.
 
Wir haben es verstanden dass Dir ein schwarzes Plastiklenovo mit Windows oder Linux besser gefällt und das es billiger ist.
Du musst es nicht zwanzigmal wiederholen, es wäre nur schön wenn du akzeptieren würdest dass es für andere Menschen komplett andere Kriterien gibt.

Vor allem weil wir hier im Macbookforum sind frage ich mich was Du mit deinem missionarischen Eifer erreichen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und vinyl.ger
Vor allem weil der Heinz ganz offensichtlich verpasst hat, den Beitragstitel zu lesen.
Oder ist ihm gerade deswegen die Hose aufgegangen? Fragen über Fragen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, das 13" (auch wenn das 15" in der Basis preislich quasi gleichauf liegt). Grund: Du wirst es vermutlich regelmäßig dabei haben wollen. Das 13" passt in mehr Taschen und trägt sich etwas leichter.

Beide sind nicht so weit auseinander, dass du den Kauf bereuen wirst und auf beiden wirst du ein ähnliches Nutzererlebnis haben.

AUSSER: Fortnite, hier profitierst du von der dedizierten Grafikkarte des 15" Modells gegenüber der 13" Variante.

Schule/lernen/mobil/Leistung: 13"
Spielen: aufgrund der besseren Grafik immer das 15" Modell, es sei denn, du möchtest dir später noch eine eGPU Lösung dazukaufen (z.B. Blackmagic eGPU bei Apple).
 
Dank 16:10 Verhältnis ist ein Macbook 13 hat fast genauso viel Displayfläche wie ein Laptop 14 Zoll mit 16:9.
Ich glaube, dass die folgenden Geräte mehr oder weniger gleichwertig sind.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-4KZ&APID=6
https://www.cyberport.de/?DEEP=1A09-0GL&APID=6
Nein sind sie nicht, das MacBook Pro hat nur den i5.
Du kannst rechen wie Du willst, das MacBook ist auch mit Wiederverkauf nicht günstiger und auch nicht gleich auf.
Gut ausgestattete Thinkpads stehen im Wiederverkauf MacBooks nichts nach
 
Also ich habe mal gerade auch aufgrund der Unzufriedenheit der alten Mac User mal ein Surface bei MS konfiguriert und zwar mit dem Assistenten von MS.
Ergebnis war ein Surface 15" mit 16 GB RAM und 512 GB SSD

Kosten: 3299 Euro

Das ist EXAXT der gleiche Preis wie bei Apple für ein vergleichbares MacBook Pro.

Also noch ist mir ein Apple Gerät irgendwie näher.

Ich habe sowieso, da mein 2011 MacBookPro den Geist nun aufgeben hat, mit ein gutes gebrauchtes 2015 mit den o.a. Leistungsdaten und dem damaligen Topprozessor gekauft und habe dadurch keinen Bedarf. Das Alte konnte ich noch als defekt für einen ansehnlichen Preis verkaufen.
War halt nur aus Neugier.

Also Apple ist wohl nicht unbedingt teurer als die Konkurrenz, was sie aber abhalten sollte besser zu werden (z.B. Garantie und Erweiterbarkeit)
Mir geht es einzig und allein darum den Preis zu relativieren, wobei ich beide Geräte für fast 3300 Euro als für zu teuer empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und magheinz
Du kannst rechen wie Du willst, das MacBook ist auch mit Wiederverkauf nicht günstiger und auch nicht gleich auf.

Bekommst du für ein defektes Thinkpad wie beim MacBook noch einen guten Preis?
Ich habe mal gerade recherchiert, soviel wie bei meinem defekten MacBookPro bekommst du für ein Thinkpad nicht!
 
Bekommst du für ein defektes Thinkpad wie beim MacBook noch einen guten Preis?
Ich habe mal gerade recherchiert, soviel wie bei meinem defekten MacBookPro bekommst du für ein Thinkpad nicht!
Der Großteil der Thinkpads dürfte im Businessumfeld gekauft werden. Da spielt der Wiederverkaufswert überhaupt keine Rolle.
Beim Thinkpads dürfte es auf das ganz konkrete Modell ankommen.
 
Der Großteil der Thinkpads dürfte im Businessumfeld gekauft werden. Da spielt der Wiederverkaufswert überhaupt keine Rolle.
Beim Thinkpads dürfte es auf das ganz konkrete Modell ankommen.

Ist kein Argument, da ich die Preise der angebotenen defekten Thinkpads durchgeschaut habe, und die liegen deutlich unter denen von defekten MacBooks...
 
Was ist das denn jetzt für ein zurechtlegen der Argumente :hehehe:
Gut, wenn man bedenkt wie oft MacBooks kaputt gehen, spekuliert man anscheinend schon mit dem Verkauf eines defekten Gerätes? :rotfl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten