Welches Macbook soll ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macOS alleine frisst schon 4GB komplett weg
 
Ja das ist mir klar aber ich frage mich ob das noch einen wirklichen, spürbaren Unterschied macht?
Wenn du 16 GB nicht auslastest wirst du keinen Unterschied zu 32 GB merken. Ob du jetzt davon einen Vorteil hast oder nicht kannst nur du beantworten. Es gibt natürlich Programme, die auch von mehr RAM profitieren können, ob sie davon profitieren hängt aber wieder in erster Linie vom Benutzer ab und was er mit den Programmen macht. Ich kenne durchaus Leute, die knallen mit Photoshop und Co locker 32 GB RAM voll, ich kenne aber auch Leute, denen reicht für Photoshop und Co auch 8 GB RAM. Um nun also die Frage gewissenvoll beantworten zu können müsste man wissen, wie deine derzeitige Speicherauslastung aussieht, nur dann lässt sich abschätzen, ob du von 32 GB RAM einen Vorteil hättest.
 
Wenn ich meine Testumgebung aus teilweise 5-6 virtuellen Maschinen hochfahre, dann ist viel RAM eine gute Sache. Nachteil von viel RAM: der braucht Strom, was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt.
 
Wenn ich meine Testumgebung aus teilweise 5-6 virtuellen Maschinen hochfahre, dann ist viel RAM eine gute Sache. Nachteil von viel RAM: der braucht Strom, was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Dieser Tip hilft ja ungemein
Ich werde das Macbook für Safari, für Pages/Word, für Numbers/Exel, für Keynote/Powerpoint, für iMovie, zum Videos schauen auf Youtube, für weitere schulische zwecke, zum programmieren meines Lego Roboters, zum Bilder anschauen und bearbeiten in Fotos, für etwas aufwändigere Spiele wie Fortnite, um mit Xcode zu programmieren und für Garageband benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wie sieht es den mit der Langlebigkeit aus? Ich habe mich nun dazu entschieden, dass ich das Macbook mindestens 5 Jahre zum Videos Schneiden und zum Programmieren benutzen werde. Könnten da auf lange Zeit 32 GB besser sein?
 
Wieso machst du dir jetzt darüber Gedanken? Hast es doch schon bestellt.
 
Ich habe mich nun dazu entschieden, dass ich das Macbook mindestens 5 Jahre zum Videos Schneiden und zum Programmieren benutzen werde.
Ist ja schön für dich, wenn du das entschieden hast, aber du weisst nicht, was in paar Jahren ist, also wäre ich mit solchen "Entscheidungen" vorsichtig, wo du ja auch von anderen Faktoren abhängig bist, sonst wird das hier wirklich langsam unglaubwürdig.

...Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen da ich das Macbook bis morgen spätestens bestellen muss.
Apropos Glaubwürdigkeit... bist du eigentlich nicht bisschen spät dran?
 
Sollte er, der letzte Satz ist der entscheidende: mehr RAM =mehr Stromverbrauch = weniger Akkuzeit

Ja, es ist im Real Life ja nicht so dass der RAM ein Bestandteil mit hohem Energieverbrauch ist, genaugenommen ist das fast zu vernachlässigen.

Die Energievernichter sind in absteigender Reihenfolge laut eines ct´Artikels
- Monitor mit Beleuchtung (ca. 50%)
- dedizierte Grafik (falls Vorhanden)
- Prozessor (ca. 20%, je nach Taktung und Auslastung)
- Wandlerverluste
- Chipsatz
- RAM (<5%)
- SSD (<5%)
-WLan (<5%)
- Lüfter
- viele andere Kleinigkeiten
 
Ist ja schön für dich, wenn du das entschieden hast, aber du weisst nicht, was in paar Jahren ist, also wäre ich mit solchen "Entscheidungen" vorsichtig, wo du ja auch von anderen Faktoren abhängig bist, sonst wird das hier wirklich langsam unglaubwürdig.
Er ist 14. Wenn er komplett auf Spaß im Leben verzichten will mag das schneller gehen. Ansonsten ist eine Nutzungsdauer von 5 Jahren doch ok. Dann ist er 19, fängt vermutlich ein Studium an o. ä.
Sollte er schon vorher zu Geld kommen kann er den Plan ja problemlos vorziehen.
 
Er ist 14. Wenn er komplett auf Spaß im Leben verzichten will mag das schneller gehen. Ansonsten ist eine Nutzungsdauer von 5 Jahren doch ok. Dann ist er 19, fängt vermutlich ein Studium an o. ä.
Sollte er schon vorher zu Geld kommen kann er den Plan ja problemlos vorziehen.
Es geht mir nicht ums Geld, sondern er hat "entschieden", was wohl eher heissen sollte "ich habe vor, es 5 Jahre zu nutzen".
 
Auf AppleCare kann man komplett verzichten. Arbeite seit 2001 mit Mac und hatte noch keinerlei Hardware-Probleme, die ich nicht selbst verursacht habe (fallen lassen :(). Für Ramons Anwendungen reicht ein Airbook mit viel Speicher, ordentlichem Prozessor, zusätzlichem Monitor und externer HD grundsätzlich aus. Möglichst große SSD. Immerhin soll das Teil ja vielleicht auch mit in die Schule genommen werden? Klein, leicht, elegant ...
 
Auf AppleCare kann man komplett verzichte
Das ist deine Meinung.
Hier im Forum ist aber die Meinung beliebter, dass man auf jeden Fall AC kaufen sollte, wenn man sowieso ein 2000€-3000€ teures Gerät kauft;)
 
Auf AppleCare kann man komplett verzichten. Arbeite seit 2001 mit Mac und hatte noch keinerlei Hardware-Probleme, die ich nicht selbst verursacht habe (fallen lassen :().
Du arbeitest wohl immer noch mit dem 2001er und hast seither keinerlei mit neueren Apple Geräten mehr gehabt?

Für Ramons Anwendungen reicht ein Airbook mit viel Speicher, ordentlichem Prozessor, zusätzlichem Monitor und externer HD grundsätzlich aus. Möglichst große SSD. Immerhin soll das Teil ja vielleicht auch mit in die Schule genommen werden? Klein, leicht, elegant ...
Sorry, wie kann man so einen Mist empfehlen? Altes MB Air, welches mit noch älteren Komponenten bestückt ist, geschweige mal vom Display.
Für deine Wahl "Airbook mit viel Speicher, ordentlichem Prozessor, zusätzlichem Monitor und externer HD" kann er auch ein MB Pro kaufen.
 
Wer Hardware für geplante 5Jahre kauft sollte auch 5 Jahre Garantie kaufen. Keine Ahnung ob das bei AC geht, bei Lenovo z. B. Ist das kein Problem.
 
Wer Hardware für geplante 5Jahre kauft sollte auch 5 Jahre Garantie kaufen. Keine Ahnung ob das bei AC geht, bei Lenovo z. B. Ist das kein Problem.
Bei AC ist nach 3 Jahren Schluss!
 
5 Jahre Garantie ist schon eine Nummer, aber die von Lenovo geben das für ca. 250.- Euro. Allerdings würde bei mir nach 5 Jahren e ein neuer Rechner anstehen. Und wie ein User hier schon bemerkt hat, entweder geht ein Apple Ding schon im ersten Jahr defekt oder es hält ewig. Daher würde ich selber auf Apple Care verzichten.
Komisch, gerade heute hat die Batterie vom Macbook meiner Freundin schlapp gemacht. Immerhin 1 Monat bevor die Garantie abläuft.
 
Deswegen schreibt man Notebooks eigentlich nach 3 Jahren ab;-)
Da ist bei Lenovo, HP, Dell etc der Vorortservice für die gesamten 3 Jahre bei den Businessprodukten von Haus aus dabei. Den Aufpreis für 1 oder 2 Jahre mehr muss man sich dann halt ausrechnen. Will man das Gerät definitiv so lange nutzen sollten man das Geld ausgeben. Das schafft einfach Planungssicherheit.

Bei nofost habe ich gerade gesehen dass man die 3Jahre bringin gerade für 150€ auf 5jahre Vorort ausbauen kann. Bei einem t480s für knappe 2000€. 200€/3Jahre garantierte Funktion vs. 2150€/5Jahre. Was ist wohl günstiger?

Keine Ahnung übrigens, wie sich das auf den Wiederverkaufswert auswirkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Keine Ahnung übrigens, wie sich das auf den Wiederverkaufswert auswirkt...

Da sehen halt andere Marken dummerweise gegenüber Apple immer blass aus!
Für ein T480s als Bsp. wirst Du in 5 Jahren nicht mehr viel bekommen....
 
Da sehen halt andere Marken dummerweise gegenüber Apple immer blass aus!
Für ein T480s als Bsp. wirst Du in 5 Jahren nicht mehr viel bekommen....
Ok, auf der anderen Seite: wer will auch ein 5Jahre altes Notebook mit eingeklebtem Akku kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten