Welches MacBook Pro

coletrickle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hi liebe Community,

dieses Frühjahr möchte ich endlich meinen Windows Desktop Rechner einmotten und mir passend zum iPhone und iPad ein MacBook Pro zulegen.

Am Ende möchte ich damit surfen, schreiben, Filme schauen, meine Musik verwalten und downloaden (externer Datenträger), also typisch casual.

Nun stellt sich mir die Frage, welches MacBook ich kaufen soll. Beim 2015er finde ich nach wie vor den leuchtenden Apfel grandios, dazu finde ich die Anschlussmöglochkeiten, einfach besser als beim 2016er Gerät. Die 2016er Variante gibt es hingegen in Spacegrey, wie eben mein iPhone und iPad, die Lautsprecher sollen bei weitem besser sein. Dafür ist es natürlich teurer. Vom Design finde ich beide sehr schick.

Zu folgenden Preisen könnte ich jeweils die Modelle bekommen.

MacBook Pro Retina 13 128GB bei Notebooksbilliger für 1269€ mit 50 Nachlass, wenn man es per 0% Finanzierung kauft. Keine Ahnung ob 128GB reichen.

Die 256GB Variante gibt es kaum noch, bis zum 31.01.2016 wird dieses jedoch bei Mactrade für 1609€ angeboten und man erhält auch hier bei Kauf über eine 0% Finanzierung einen Rabatt. Dieser beträgt 150€ und man kommt am Ende auf 1459€. Günstiger finde ich es nirgends. Alternativ gibt es für 1609€ ein refurbished Gerät mit 2,9Ghz und 512GB bei Apple. Hier habe ich aber gleich gar keine Ahnung ob so etwas zu empfehlen ist.

Die 2016er Variante gibt es in Spacegrey bei Notebooksbilliger für ca. 1500€ ohne TB und für knapp 1800€ mit TB.

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.
 
Also ganz ehrlich ich würde die 2016er Variante nehmen, einfach weil dieses die Touchbar, Touch ID und relativ aktuelle Hardware hat.

Jedoch würde auch das MacBook Pro Retina 13 mit 128 Gb oder 256 Gb reichen. Ich selbst habe das 2015er MacBook mit 256 Gb und bin mehr als zufrieden. Ob 128 Gb reichen hängt ja davon ab was du alles dort drauf speichern willst. Wenn du eh immer eine externe Festplatte dabei hast dann würde ich sagen das 128 Gb reichen, aber du musst dir auch im klaren sein, dass du dort ohne Festplatte nicht wirklich viel speichern kannst. Habe wie gesagt die 256 Gb Variante und die Hälfte davon ist voll, wobei ich gar nicht so viele Programme auf dem Mac habe.

Also grundsätzliche würde fürs Surfen, Schreiben, Filme schauen usw. auch das normale 2015er reichen, aber da dieses mit 256 Gb auch 1459€ kostet, kannst du dir aber auch direkt überlegen das 2016er zu holen. Probier es am besten mal selbst aus und schau dir die Geräte in Geschäften an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Habe mir beide Geräte angeschaut, gibt es bei keinem was zu meckern. Die TB finde ich ganz Nice, den Leuchtapfel finde ich aber cooler. Das Gerät wird übrigens nur zuhause auf dem Tisch stehen oder mit mir auf der Couch flanieren. Bin halt wirklich indifferent was 2015 vs. 2016 angeht.
 
Also ich glaube die 2015er Variante ist eher etwas für dich ;)
 
Mein Tipp: schau Dir die Geräte live in einem Shop an - allein schon wegen der neuen Tastatur des des 2016'r MBPr.

Bzgl. der Daten z.B.: http://newatlas.com/apple-15-inch-macbook-pro-2016-vs-2015-comparison/46405/

Der "leuchtende Apfel" hat auch Nachteile - denn im Gegenlicht siehst Du einen hellen Fleck auf Deinem Display da das "leuchtende Apple Logo" mit einer Öffnung im Alu-Deckel erkauft wurde.

Das 2016'er MBPr verfügt nur noch über TB3 in Form von USB-C - dies ist die Zukunft, über kurz oder lang werden wir bei allen Notebooks diesen Anschluss sehen.

Für Deinen eher "profanen Anwendungsbereich" reichen selbstverständlich alle 13" und auch 15" MBPr - egal ob 2015 oder 2016.
 
Habe mir beide Geräte angeschaut, gibt es bei keinem was zu meckern. Die TB finde ich ganz Nice, den Leuchtapfel finde ich aber cooler. Das Gerät wird übrigens nur zuhause auf dem Tisch stehen oder mit mir auf der Couch flanieren. Bin halt wirklich indifferent was 2015 vs. 2016 angeht.

Wie oft wirst Du oder ein Dritter den coolen Leuchtapfel sehen? Wenn Du nicht gerade vor einem Spiegel damit sitzt?

In Summe ist Ton in Ton sicherlich "cooler" als der Leuchteapfel.
Wenn's Geld knapp ist, muss es ja nicht unbedingt eine TB sein.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Wie gesagt, habe beide Versionen angeschaut bei Cyberport bzw. MediaMarkt.
Es gibt da optisch bei keiner was auszusetzen. Die neue Tastatur stört mich jetzt auch nicht.

Die Non TB Version ist sicherlich eine Alternative, nur habe ich hier immer das Gefühl den schlechtesten Deal zu machen. Man bekommt halt nicht nur keine TB, sondern auch eine deutlich abgesteckte CPU, einen geringer getakteten RAM und nur 2 Anschlüsse. Bei TB Version liest man dafür zu oft, das es nicht wirklich funktioniert bzw. Sehr BUG anfällig ist und es viele als nervig empfinden, zudem soll die Akkulaufzeit deutlich schlechter sein. Viele stört bei der TB Version auch die Lüftungsschlitze beim anheben des Gerätes.

Das USB Type C die Zukunft ist oder sein kann ist so, aber z.B. macsafe finde ich grandios.

Genau weil es eben für mich persönlich gute Gründe für ein 2015er Modell und eben auch für 2016 gibt lässt für mich die Entscheidung so schwer sein.
 
Glaube mir,
Du machst nach Deinen Angaben nichts, was nicht auch ein 2012er Book in Standardconfig gut machen könnte.
Ich habe neben meinen beiden Desktop-Rechnern immer noch ein 2010er Basismodel mit 2,4 GHz (Core2Duo).
Klar, Fotobearbeitung mit LR würde inzwischen zum Geduldsspiel und lange Worddokumente (50+ Seiten)mit einzelnen Bildern und auch Tabellen ist schon fordernd.
Aber das aktuelle Basismodell ist meinem Book haushoch überlegen hinsichtlich Rechenpower.

Wenn Du klar absehen kannst, dass Du viel Peripherie anschließen wirst (die Du vielleicht auch schon besitzt), Dir die Adapter nicht taugen oder zu teuer sind und Du weißt, dass Du mindestens 2x im Jahr den MagSafe auslösen wirst, dann würde ich das 2015er näher betrachten. Nur so mal als Entscheidungshilfe. Aber niemand zwingt Dich, Dich zu entscheiden. Du kannst auch weiter Deinen bisherigen Rechner nutzen.
 
nimm das 2015er wenn es dich emotionaler mehr anspricht ansonsten das basis Modell ohne Touchbar, auch wenn die CPU abgespeckt ist, ist es immer noch etwas schneller als das 2015er
 
Vielen Dank.

Mein bisheriger Rechner nervt mich, Windows 7, total voll. Tausend Kabel usw.! Es wird auf jeden Fall ein MacBook. Am Ende würde ich damit eine externe HDD betreiben. Zusätzlich habe ich noch eine Nikon D5300, steht zwar seit einem Jahr im Schrank, man weiß ja aber nie. Lightroom ist immer interessant. Wie wird eigentlich die Apple Wireless Maus verbunden.
 
Du könntest dir auch ein gebrauchtes 2013er kaufen. Ich selber besitze ein 2013er 13" mit 2,8 GHz i7, 16 GB RAM und 1TB SSD. Das reicht noch für so gut wie alles ausser anspruchsvolle Videobearbeitung aus.

Du könntest auch eins mit i5 und 8 GB RAM für einen schmalen Taler schießen. Das reicht für dich vollkommen aus.

Die Maus wird über Bluetooth verbunden. Also Maus einschalten, Bluetooth Geräte am MacBook, Doppelklick auf die Maus -> Done :D
 
Ihr seid klasse, Danke für die schnelle Response. Naja, älter als 2015 will ich nicht. Preis ist auch eher sekundär. Dennoch suche ich da natürlich immer den besten Preis insgesamt und natürlich für jedes Gerät.

Am Ende habe ich eben die Wahl für um die 1450€ das 2015er, 1500€ für das 2016er Modell ohne TB oder 1800€ mit TB.

Wie gesagt, das 2015er gibt es noch als ref. bei Apple mit 2,9Gh und 512 GB für 1609€.

Wenn man sich selber unsicher ist, ist es eben schwer. Dafür entschuldige ich mich bei euch.
 
Du musst Dich da nicht entschuldigen.
Bis zu eigenen Erfahrungen wird Deine Unsicherheit aber wohl bleiben.
Was übrigens für das 2015er-Modell spricht ist nach meiner Meinung der eingebaute SD-Reader.
Falls Du doch mehr hochmobilen Speicher brauchst als zunächst gedacht, kannst Du da eine große SD-Karte einschieben und aufgrund des geringen Überstands auch dort belassen. Der fehlende SD-Port bei den neuen ist wohl den Abmessungen geschuldet.
 
Unter diesen Umständen würde ich den generalüberholten 2015er mit 512 GB nehmen... Nichts ist ärgerlicher als zu wenig Festspeicher im Gerät.
 
War heute noch mal im Cyberport und habe mir das 2015er, das 2016er ohne TB und mit TB angeschaut.

Vor allem habe ich auf folgende Dinge geschaut:

Display, das 2016 ist schon heller oder besser was die Leuchtkraft betrifft. Ist aber im Gegensatz zu den Aussagen, dass es zu hell ist, meines Erachtens nicht so. Der Unterschied zum 2015er ist aber marginal.

Lautsprecher, ganz ehrlich, die vom 2016 sind bei weitem besser. Kann man nicht vergleichen.

Tastatur, diese ist beim 2016 lauter, definitiv. Um diese aber störend laut zu benutzen muss man schon echt draufhämmern. Dafür finde ich die Präzision besser, die vom 2015er wirken dagegen schwammig. Irgendwie gefällt mir die vom 2016er besser.

Design, naja beide schick. Das 2016er wirkt aber filigraner, das 2015 dagegen ein wenig alt. Nicht hässlich oder so, um Gottes Willen. Eher wie ein Auto Vorfacelift Modell.

Anschlüsse, meine größte Befürchtung. Bin hier noch mal echt in mich gegangen. Aber am Ende geht es um NTFS HDD's, eine Cam, dass alles zuhause. Vom Design wirken die USB C Ports beim 2016er schon eleganter. Ist wie Blinker im Spiegel, Blinker am Kotflüger sehen auch Altbacken aus.

Touchier, hats mir irgendwie angetan. Mal die Foto App genutzt, da war das schon ganz Nice.

Entscheidung steht, wird ein 2016er mit TB.

Kostet aktuell bei Notebooksbilliger 1789€. Ist das gut, sollte man noch etwas warten, bis März könnte mich noch gedulden, danach brauch ich es aber. Dann stehen hier einige Veränderungen an.
 
1789.- für ein Gerät mit lediglich 128GB SSD ist anno 2017 ein Witz. Ich würde ein älteres Modell mit mehr Speicher nehmen.
 
Zurück
Oben Unten