Welches MacBook Pro würdet ihr meinen Freund empfehlen?

derkater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nen Freund von mir will sich ein MBP kaufen. Jetzt will er sich das
2.16GHz/15"/1GB/160GB/Glossy/128MB oder das 2.33/15"/2GB/120GB/Glossy/256MB kaufen.

Er arbeitet mit Photoshop CS2,Aperture,Surft und arbeitet ab und zu auch mal mit iMovie HD. Doch die Frage ist ob sich das 2.33 lohnt? Das 2,16 kostet €1,999 das 2,33 €2,349 in der jeweiligen Konfig wie oben.


Was würdet ihr nehmen?
 
Immer das "kleine"!

Das größere ist nur was für Angeber, Freaks, Fanboys und so.
 
PS: Ach ja, ich hab was übersehen:

Warum hat das kleinere nicht auch 2 GB RAM?
2 GB RAM sind in dem Fall beinahe Pflicht.
Also:

1. Auf jeden Fall das mit 2GB nehmen! Aber den kann man ja auch im kleineren günstig nachrüsten

2. Das günstigere mit 2,16 Ghz nehmen.
 
Gibt es einen grossen Unterschied zwischen 2GB und 1,5GB? Da er noch ein 512mb Riegel hat.
 
Weil der Leistungsunterschied gering bis marginal sein wird - und (das ist meine Meinung, aber ich denke, dem würden viele zustimmen) der Aufpreis für die paar "mehr" Mhz CPU-Takt und das bißchen Video-RAM des größeren ceteris paribus in einem sehr schlechten Verhältnis zum Aufpreis stehen.
 
Gibt es einen grossen Unterschied zwischen 2GB und 1,5GB?
Hm...
Will ich mich mal bei den Anwendungen nicht festlegen, da ich sie nicht aus erster Hand kenne.

Mehr als 1 GB ist auf jeden Fall gut.
Ich würde erstmal das "kleinere" Book kaufen.
Das hat einen 1GB-Riegel schon drin.
Dann den 512er einbauen.

Später kann man immer noch auf 2GB (oder sogar 3GB?) aufrüsten.
Wobei Speicherpreise gerade sehr niedrig sind...
 
Photoshop CS2? Mit Glossy Display? Ich hoffe er macht das nur hobbymäßig...
 
Was kostet den so ein 2GB Riegel? So um die 600€ oder? Ist da ein Unterschied zwischen 2GB? Da ja Dual Channel flöten geht..... kann aber auch sein das es nur beim MB wichtig ist?
 
Photoshop CS2? Mit Glossy Display? Ich hoffe er macht das nur hobbymäßig...

Die Screens im Macbook Pro egal ob Matt oder Glossy sind soweiso nicht so gut wie ein Eizo... er hat aber in seinen Büro einen Eizo also ist es egal ob Glossy oder nicht ;)
 
Da ja Dual Channel flöten geht..... kann aber auch sein das es nur beim MB wichtig ist?
Macht nichts.
(selbst beim MacBook nicht viel)

Ich persönlich finde das Glossy übrigens nicht schlecht.
Bin aber auch kein Profi-Bildbearbeiter... ;)
 
Photoshop, Aperture und iMovie saugen Leistung! Viel Speicher und schnelle CPU, aber noch mehr eben der Speicher helfen enorm weiter!!!
Ich bin mit meinem "großen" sehr zufrieden. Bilder kann man eh nur eingeschränkt auf dem Notebook beurteilen, egal ob Glossy oder matt; da hilft immer ein externer Monitor. Aber bei Filmen ist Glossy schöner. Und es stört überhaupt nicht bei der Arbeit, also warum nicht?
 
2 GB Minimum.

An der Grafikkarte kann man imho sparen.

Arbeite im Designbereich, also viel Fotoladen und Konsorten.
 
Aber das 32bit Vista geht nicht auch den core2duo oder?
 
Weil der Leistungsunterschied gering bis marginal sein wird - und (das ist meine Meinung, aber ich denke, dem würden viele zustimmen) der Aufpreis für die paar "mehr" Mhz CPU-Takt und das bißchen Video-RAM des größeren ceteris paribus in einem sehr schlechten Verhältnis zum Aufpreis stehen.


gilt das auch für den mac pro beispiel : 2.66 und dem 3 mhz. ich stand vor der wahl. ich selber habe mich dann für den 2.66 entschieden weil ich dachte die 300 mhz für 870 euro mehr.... hm tut das not ? der soll ja mein neuer musik rechner werden........


lg achim
 
gilt das auch für den mac pro beispiel : 2.66 und dem 3 mhz. ich stand vor der wahl. ich selber habe mich dann für den 2.66 entschieden weil ich dachte die 300 mhz für 870 euro mehr.... hm tut das not ? der soll ja mein neuer musik rechner werden........


lg achim

Ist halt, die Frage, ob Du durch die mehr Mhz nicht auch technisch "produktiver" gewesen wärest.

(Songs schneller fertig - mehr Songs könnten in der selben Zeit mit dem leistungsfähigeren Rechner bearbeitet werden, im Vergleich zu dem schwächeren Rechner.)

Die 870 Euros fallen einmalig als Ausgaben an, aber die Mehr-Erträge durch bearbeitete Songs in der langfristigen Sicht mehrfach. Im Endeffekt stellst Du Dich durch den leistungsstarken Rechner immer besser, wenn DU als Produzent immer konstant produktiv bist. ;)
 
Ich würde das nehmen, welches mehr level 2 Cache hat. Ich glaube das zweite hat 4 mb und das andere nur 2 mb.... da geht ne Ladung leistung verloren, auch wenn das viele nicht wissen. (Die 2 GB Ram sind klar auch wichtig, aber das wurde schon erwähnt)
 
Zurück
Oben Unten