Welches MacBook Pro Retina

J

JvB94

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin Azubi im 3ten Lehrjahr als Mediengestalter Digital und Print - Digital.
Hauptsächlich Programmiere ich PHP und bin ab und an in Photoshop unterwegs.

Nun möchte ich auch noch anfangen Filme zu schneiden mit Final Cut und/oder Premiere.

Reicht da der Retina mit 13 Zoll oder ist der zu klein? Würde da der Prozessor reichen?
Oder was würde ausreichen auch für die Zukunft?

Wäre über Tipps dankbar bin mir noch sehr unsicher.

Gruß

Joni
 
Es gibt 2 verschiedene CPU zur Auswahl. Und irgendwie sehe ich die Verbindung zum iPhone-Unterforum nicht. :)
13" halte ich persönlich für zu klein bei Filmbearbeitung. Notlösung, ok, kann man mal machen, aber nicht zum dauerhaften Arbeiten.
 
Sorry, wollte das nicht hier Posten.

Welches Retina soll ich dann nehmen?
 
Geh in Laden und guck dir beide Modelle an,

Wenn dir das 13" reicht gut, sonst bleibt nur das 15" Retina ....

Eventuell nimmst du auch das kleine weil du eh vor hast einen externen Monitor anzuschließen ...
 
Ich würde auf das kleine setzen und zusätzlich nen Monitor anschließen.
Dann bleibst du mobil und hast es zuhause umso bequemer :)
 
Von der größe her reicht mir eigentlich das 13er...

Jedoch von der Leistung her weiß ich nicht ob das reicht um kleine Videos zu schneiden und Photos zu bearbeiten etc.?
 
100 Leute, 100 Meinungen.
Ob nun 13" oder 15" für Dich passend ist, kann Dir keiner sagen außer Du selbst.

bzgl Final Cut wäre es natürlich von Vorteil, ein Book mit einer dedizierten Grafik zu nehmen, da FCPX auch die GPU zum Rendern nutzt.
Wenn die Renderzeiten egal sind (zb über Nacht), ist es egal.
 
Eine Dedizierte Grafikkarte wäre dann die NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher?
 
Genau, keine integrierte wie die HD 4000.

Das klappt genauso, aber er rendert natürlich länger.

Ob Dir kürzere Renderzeiten den Aufpreis wert sind und ob Du mit 13" oder 15" besser zurecht kommst, musst Du selbst entscheiden.

Und im 13" werkelt nur ein Dualcore-Prozessor, im 15" ein Quadcore.
 
Und die 8GB Ram sollten reichen, oder?
Weil alle finden 16 GB RAM so toll - aber ich denke mit 8GB sollte es auch keine Probleme geben sofern ich nicht Photoshop, InDesign, AfterEffects, Premiere und FinalCut zusammen öffne?

Kann mir da mal jemand Bildlich nahliegen wo 8GB RAM scheitern?

Viele Grüße

Joni
 
Ram (oder SSD) rüstet man eh selber auf, statt die Apothekenpreise bei Apple zu zahlen.
Kommt auf Deine Projekte an, aber mit allen Programmen zusammen wirds sicher eher knapp.
Das kannste dann aber noch später machen.
In der Aktivitätsanzeige unter Speicher kannst Du dann sehen, ob Du mehr Ram brauchst.
 
Oh Mann - alles zurück :shame:

Ich mach keinen Edit sondern n neuen Post, damit Du ihn siehst.

Du willst Dir ja das Retina zulegen.
Da ist der Ram verlötet - kein späteres Aufrüsten möglich.

Außerdem nur am Rande, ist der Akku verklebt und die SSD besitzt einen proprietären mSATA-Anschluss, die lässt sich nur von OWC zu hohen Preisen nachrüsten.

Ich persönlich würde mir kein Retina holen, sondern ein aufrüstbares Gerät.
Wenn Retina und bei dem Anforderungsprofil, dass Du wirklich mit den Programmen gleichzeitig arbeiten willst - das wird mit 8 GB Ram knapp.
 
Wenn ein Mod schon sieht, dass der Thread hier völlig falsch ist, warum wird er dann nicht verschoben? Schon der zweite vollkommen fehlplatzierte Thread der letzten Tage, der nun absolut nichts mit iOS zu tun hat, aber seitenlang unbehellig seinen Weg am falschen Ort nimmt ...
 
Ich denke ich Kauf mir den 15 Zoller mit den 16 GB Arbeitsspeicher und 500GB HD, dann bin ich mir sicher das er reicht und kann ihn bei bedarf auch wieder verkaufen.
Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten