Welches MacBook Pro Retina

Diskutiere das Thema Welches MacBook Pro Retina im Forum iTalk.

  1. JvB94

    JvB94 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.02.2013
    Hallo Community,

    ich bin Azubi im 3ten Lehrjahr als Mediengestalter Digital und Print - Digital.
    Hauptsächlich Programmiere ich PHP und bin ab und an in Photoshop unterwegs.

    Nun möchte ich auch noch anfangen Filme zu schneiden mit Final Cut und/oder Premiere.

    Reicht da der Retina mit 13 Zoll oder ist der zu klein? Würde da der Prozessor reichen?
    Oder was würde ausreichen auch für die Zukunft?

    Wäre über Tipps dankbar bin mir noch sehr unsicher.

    Gruß

    Joni
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk Mitglied

    Beiträge:
    24.083
    Zustimmungen:
    1.603
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Es gibt 2 verschiedene CPU zur Auswahl. Und irgendwie sehe ich die Verbindung zum iPhone-Unterforum nicht. :)
    13" halte ich persönlich für zu klein bei Filmbearbeitung. Notlösung, ok, kann man mal machen, aber nicht zum dauerhaften Arbeiten.
     
  3. JvB94

    JvB94 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.02.2013
    Sorry, wollte das nicht hier Posten.

    Welches Retina soll ich dann nehmen?
     
  4. mac*berlin

    mac*berlin Mitglied

    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    201
    Mitglied seit:
    29.12.2006
    Geh in Laden und guck dir beide Modelle an,

    Wenn dir das 13" reicht gut, sonst bleibt nur das 15" Retina ....

    Eventuell nimmst du auch das kleine weil du eh vor hast einen externen Monitor anzuschließen ...
     
  5. xen54

    xen54 Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.06.2012
    Ich würde auf das kleine setzen und zusätzlich nen Monitor anschließen.
    Dann bleibst du mobil und hast es zuhause umso bequemer :)
     
  6. JvB94

    JvB94 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.02.2013
    Von der größe her reicht mir eigentlich das 13er...

    Jedoch von der Leistung her weiß ich nicht ob das reicht um kleine Videos zu schneiden und Photos zu bearbeiten etc.?
     
  7. LosDosos

    LosDosos Mitglied

    Beiträge:
    18.538
    Zustimmungen:
    4.104
    Mitglied seit:
    09.03.2008
    100 Leute, 100 Meinungen.
    Ob nun 13" oder 15" für Dich passend ist, kann Dir keiner sagen außer Du selbst.

    bzgl Final Cut wäre es natürlich von Vorteil, ein Book mit einer dedizierten Grafik zu nehmen, da FCPX auch die GPU zum Rendern nutzt.
    Wenn die Renderzeiten egal sind (zb über Nacht), ist es egal.
     
  8. JvB94

    JvB94 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.02.2013
    Eine Dedizierte Grafikkarte wäre dann die NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher?
     
  9. LosDosos

    LosDosos Mitglied

    Beiträge:
    18.538
    Zustimmungen:
    4.104
    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Genau, keine integrierte wie die HD 4000.

    Das klappt genauso, aber er rendert natürlich länger.

    Ob Dir kürzere Renderzeiten den Aufpreis wert sind und ob Du mit 13" oder 15" besser zurecht kommst, musst Du selbst entscheiden.

    Und im 13" werkelt nur ein Dualcore-Prozessor, im 15" ein Quadcore.
     
  10. JvB94

    JvB94 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.02.2013
    Und die 8GB Ram sollten reichen, oder?
    Weil alle finden 16 GB RAM so toll - aber ich denke mit 8GB sollte es auch keine Probleme geben sofern ich nicht Photoshop, InDesign, AfterEffects, Premiere und FinalCut zusammen öffne?

    Kann mir da mal jemand Bildlich nahliegen wo 8GB RAM scheitern?

    Viele Grüße

    Joni
     
  11. LosDosos

    LosDosos Mitglied

    Beiträge:
    18.538
    Zustimmungen:
    4.104
    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Ram (oder SSD) rüstet man eh selber auf, statt die Apothekenpreise bei Apple zu zahlen.
    Kommt auf Deine Projekte an, aber mit allen Programmen zusammen wirds sicher eher knapp.
    Das kannste dann aber noch später machen.
    In der Aktivitätsanzeige unter Speicher kannst Du dann sehen, ob Du mehr Ram brauchst.
     
  12. LosDosos

    LosDosos Mitglied

    Beiträge:
    18.538
    Zustimmungen:
    4.104
    Mitglied seit:
    09.03.2008
    Oh Mann - alles zurück :shame:

    Ich mach keinen Edit sondern n neuen Post, damit Du ihn siehst.

    Du willst Dir ja das Retina zulegen.
    Da ist der Ram verlötet - kein späteres Aufrüsten möglich.

    Außerdem nur am Rande, ist der Akku verklebt und die SSD besitzt einen proprietären mSATA-Anschluss, die lässt sich nur von OWC zu hohen Preisen nachrüsten.

    Ich persönlich würde mir kein Retina holen, sondern ein aufrüstbares Gerät.
    Wenn Retina und bei dem Anforderungsprofil, dass Du wirklich mit den Programmen gleichzeitig arbeiten willst - das wird mit 8 GB Ram knapp.
     
  13. geWAPpnet

    geWAPpnet Mitglied

    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    3.132
    Mitglied seit:
    16.12.2007
    Wenn ein Mod schon sieht, dass der Thread hier völlig falsch ist, warum wird er dann nicht verschoben? Schon der zweite vollkommen fehlplatzierte Thread der letzten Tage, der nun absolut nichts mit iOS zu tun hat, aber seitenlang unbehellig seinen Weg am falschen Ort nimmt ...
     
  14. JvB94

    JvB94 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.02.2013
    Ich denke ich Kauf mir den 15 Zoller mit den 16 GB Arbeitsspeicher und 500GB HD, dann bin ich mir sicher das er reicht und kann ihn bei bedarf auch wieder verkaufen.
    Danke für eure Hilfe :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...