Welches MacBook Pro ist das richtige für mich? (Gebraucht)

S

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Ich melde mich nochmal wieder, mit ein paar mehr Erfahrungen..

Vor Kurzem hatte ich einen Thread geschrieben, indem ich euch erzählt habe, dass ich mir ein MacBook kaufen möchte.
Eher gesagt ein MacBook Pro.
Zum einen, um fürs Studium was zu haben, zum Anderen um nicht immer die große Kiste anzuschmeißen und auch mobil Musik aufnehmen zu können.

Mir wurde von vielen Seiten hier das neue 13 Zoller empfohlen.
Allerdings war ich im AppleStore und ehrlich gesagt kann ich mich mit der größe nicht abfinden.
Ich möchte gerne ein 15 Zoller und primär wird auch zu Hause an 2-3 verschiedenen Orten gearbeitet.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen.
Zum Hintergrund - Ich möchte maximal 1200€ ausgeben.
Und das auch nur, wenn es ein aktuelles MacBook ist.

Gestern wurde mir beispielsweise ein MacBook Pro 15" i7 2,0Ghz mit 4GB Ram und 500GB Festplatte für 1200 zum Abholen angeboten. Mit Restgarantie von 8 Monaten.

Der Herr im MacStore sagte mir, dass für meine Zwecke (Recording usw) der Arbeitsspeicher, sowie die Festplattengeschwindigkeit deutlich wichtiger als der Unterschied zwischen nem guten Dualcore oder nem mittleren ist?
Also lieber einen günstigeren (2009er) kaufen und mit ner schnelleren Festplatte und mehr Ram bestücken.

Jetzt frage ich mich.
Lohnt es sich vielleicht 3-400 Euro zu sparen und vllt für 700-900€ nen 2,8Ghz Dualcore zu kaufen und dann noch etwas hochzurüsten, anstatt für 1200 nen i7 2,0 Ghz zu nehmen?
Bzw. eher andersrum.
Ich bin etwas am stocken, weil der 2,0 Ghz ja eher eine niedrige Fassung ist oder?

Ehrlich gesagt komme ich mit den Prozessoren etwas durcheinander und ich kann nicht wirklich sehen welche CPU-Arten wieviel besser sind (C2D,i5,i7).

Jetzt hatte ich mal überlegt zu schauen, dass ich vllt für ca. 1000 nen i5 bekomme, sozusagen so das Zwischending.

Mir würde wirklich helfen, wenn Ihr mir mal eure Einschätzung gebt.
Speziell, was sich lohnt und was sich nicht lohnt.
Ich denke mir, dass 1200€ viel Geld wären, andererseits aber deutlich weniger als der normale Kaufpreis und irgendwie vielleicht nachhaltiger?

Beste Grüße
 
Müsste mich jetzt demnächst entscheiden, ob ich den i7 2GHZ mit scheinbar einem knappen Jahr Garantie für 1200€ nehme.
Daher liegt momentan mein Fokus auf der Beantwortung der Frage, inwieweit der i7 für meine Bedürfnisse einiges mehr bringt?
Ich denke, dass der i5 ebenso ausreichen würde, aber den gibts gebraucht ja auch net wirklich unter 1000 Euro.. eher mehr.
 
Du hast im Prinzip ohnehin schon alle Antworten bekommen. Entscheiden musst du jetzt allerdings selber. Das werden wir dir nicht abnehmen können. Ich kaufe Sachen lieber eine Nummer kleiner, dafür aber neu.
 
Ganz ehrlich: Kauf dir ein neues 13" mit einem externen Monitor.

Neu ist einfach neu und ich finde es gerade bei einem Notebook wichtig, dass es NEU ist und "ungetragen" :D
Apple MacBook Pro, 13.3", Core i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 500GB (MD313D/A) (Late 2011) für 1095,- €
http://geizhals.at/deutschland/694323
plus einen schicken 24" und Displayport-Adapter bist du leicht über deinem Budget, aber es muss ja nicht alles gleich sein, oder!
 
naja, hier wurde mir schon eher zu den neuen prozessoren gerate, wohingegen mir im macstore nahegelegt wurde, dass ein core 2 duo reicht und ich den fokus auf mehr ram bzw schnellere platte legen sollte.
daher frage ich nochmal nach ;)

in dem konkreten fall mit dem i7 für 1200€ wäre es ja quasi neuware mit normaler garantie.

ich bin nur etwas von den 2ghz i7 irritiert. es handelt sich doch um einen quadcore oder? aber wie ist zB das leistungsmäßige verhältnis zu einem 2,4er i5 oder einem 2,8er Dualcore? In dem Fall sind ja die Ghz Zahlen größer, haben Sie in dem Fall auch mehr Leistung, wenn weniger als 4 Kerne belastet werden?

LG
 
Dann kauf Dir das 15"er für 1200 EUR doch. Wenn Du es abholen kannst, dann schau Dir das an und schliesse noch später Apple Care ab.
Wichtig ist die Garantie und bei dem Preis finde ich auch Apple Care sehr sinnvoll.

Den Prozessor wirst Du nicht großartig merken, ob i3, i5 oder i7 - na ja, bei den meisten Anwendern ist das wohl eher egal.
 
Zurück
Oben Unten