Welches MacBook Pro für FinalCut Pro X?

G

gkwloki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo werte Community,

ich hab jetzt schon eine Weile das I-Net durchforstet aber leider keine zufrieden stellende Antwort auf meine Frage erhalten.

Meine Frage:

Ich stehe vor dem Kauf eines MacBook Pro Retina.

Ich nutze momentan ein MBP Mitte 2009 2,53GHz mit 8Gb RAM und SSD.

Alle meine Anwendungen laufen darauf Super (Internet,MacOS Lion,Photoshop CS6).
Einzig das Arbeiten mit FinalCut Pro X läuft sehr schlecht auf dem Gerät. Damit meine ich nicht unbedingt,dass mich die langen Renderzeiten stören.das lass ich laufen,wenn ich das MBP nicht brauche.
Mich stört vielmehr das eigentliche Editing in FinalCut. Das ist schon sehr laggy, grade wenn der Film länger als 10min wird.

Außerdem ist auf dem 13" Display auch überhaupt kein Platz und ich bin nur am hin und her scrollen in der Timeline, was wie erwähnt sehr stockt.

Deshalb möchte ich das betagte MacBook nun erneuern. Und als ich gesehen habe wie geil das Retina Display ist, soll es nun ein Retina werden. Außerdem finde ich die Möglichkeit genial auf einem 13" Display bei z.B 1920er Auflösung zu arbeiten (es gibt ein Tool damit ist das möglich). Da ich gerne auf der Couch editiere und nicht am Schreibtisch, kommt ein externer Monitor für mich nicht in frage.

Lange Vorrede, kurzer Sinn:

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:
rMBP 13" mit 2,4GHz i5 und 8GB
rMBP 13" mit 2,9GHz i5 und 8GB
rMBP 13" mit 3,0GHz i5 und 8GB
rMBP 15" mit 2,7GHz i7 und 8GB

Das die Renderzeiten bei 15"er vermutlich am schnellsten sind,leuchtet ein, aber ist das arbeiten mit FCPX auf dem 15" wirklich soviel besser/flüssiger als mit dem 13" 2,4GHz?

Ergibt die GeForceGT 650M im 15"er einen großen Mehrwert beim Arbeiten mit FinalCut?


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch dazu äußern könntet und mir mit meiner Entscheidung helfen könntet.
 
Das Wichtigeste wäre aus meiner Sicht: Ram, Ram, Ram, eine SSD und 15"

Ob und welche GPU wie bei FCPX unterstützt wird findest du am besten auf der Homepage raus.

die verbleibende Frage für mich ist aber, wozu du ein rMBP brauchst/willst.
Die höhere Auflösung wird sicher nicht zum flüssigeren Arbeiten beitragen, zudem sparst du dir immens Geld durch den Verzicht aufs Retina.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Welten zwischen dem 13" rMBP und dem 15" Modell liegen, was die Arbeitsgeschwindigkeit mit FCPX betrifft. Ich hatte das 13" 2,5 GHz Modell im Einsatz und bereue meinen Wechsel auf das 15" rMPB keinen Tag. Das Retina Display ist insofern ein Zugewinn, da vor allem für gerenderte Effekte/Übergänge eine FullHD Ansicht im Editor erfolgt. Ob man das unbedingt benötigt sei jedem selbst überlassen zu entscheiden ;-).
 
die verbleibende Frage für mich ist aber, wozu du ein rMBP brauchst/willst.
Die höhere Auflösung wird sicher nicht zum flüssigeren Arbeiten beitragen, zudem sparst du dir immens Geld durch den Verzicht aufs Retina.

Wie gesagt, habe ich bei meinem 13" mit einer Auflösung von 1280x800 oder so echt kaum Platz auf der FCPX Arbeitsfläche. Die Timeline ist total klein und man ist nur am hin und her scrollen. Selbst ein normales 15" MacBook hat mit seiner 1680x1050er Auflösung auch nicht so viel Platz auf dem Desktop. Deswegen ist das Retina Display so reizvoll für mich, da es neben dem Retina Modus (super scharfe Schrift und Icons) auf in anderen Modi betrieben werden kann (z.B. 1920x1200) Damit hätte man dann enorm viel Platz in FCPX um sehr viele Informationen auf einmal zu sehen. Das die Schrift dann natürlich kleiner wird ist mir klar. Wieviel kleiner sie wird und ob es noch handlebar ist, schaue ich mir mal im Apple store an.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Welten zwischen dem 13" rMBP und dem 15" Modell liegen, was die Arbeitsgeschwindigkeit mit FCPX betrifft. Ich hatte das 13" 2,5 GHz Modell im Einsatz und bereue meinen Wechsel auf das 15" rMPB keinen Tag. Das Retina Display ist insofern ein Zugewinn, da vor allem für gerenderte Effekte/Übergänge eine FullHD Ansicht im Editor erfolgt. Ob man das unbedingt benötigt sei jedem selbst überlassen zu entscheiden ;-).

Super, danke. Das war hilfreich für mich.

Kannst du vielleicht etwas genauer deine Erfahrungen beim Arbeiten in FCPX auf dem 13" 2,5GHz und dem 15" rMBP sagen? War das 13" 2,5GHz ein i5? Wieviel Ram war da drin? Welchen Prozessor/ Wieviel RAM hatte das 15" rMBP? Vielleicht kannst du noch genauer sagen was denn beim 13"er langsamer lief/stockte und beim 15" nicht mehr?

Ich danke Dir
 
Also ich habe meine Entscheidung auf das

rMBP 13" mit 2,4GHz i5 und 8GB
oder das
rMBP 15" mit 2,7GHz i7 und 8GB

reduziert. Kann mir nun jemand sagen, ob das rMBP 15" die 600€ Aufpreis beim flüssigen Arbeiten in FinalCutPro X (ich meine nicht die Renderzeiten) rechtfertigt?
 
Kann mir nun jemand sagen, ob das rMBP 15" die 600€ Aufpreis beim flüssigen Arbeiten in FinalCutPro X (ich meine nicht die Renderzeiten) rechtfertigt?

Also ich habe bisher auf ein paar Dual Core Macs mit FCPX gearbeitet und das geht gar nicht. Auf nem 15er mit Quad Core geht das um einiges besser und bisher am besten auf dem aktuellen 15er Retina mit 16gb Ram. Ich würde also sagen dass sich die 600€ Aufpreis lohnen.
 
Dito ;-) wie gesagt es liegen Welten dazwischen. Dazu muss man nicht ins Detail gehen. Man arbeitet ab Quad Core gefühlt doppelt so schnell bzw. überhaupt flüssig.
 
Schau mal bei eBay, wenn es nicht neu sein muss, dort bekommst du die 15"er schon ab 1450€. Die Vorstellung der neuen Geräte steht ja im Juni an und das merkt man an den Gebrauchtpreisen jetzt schon.
 
Ok danke euch vielmals.

Dank eurer Empfehlungen greife ich zum 15"er...

Noch eine Frage: Wieviel Ram empfehlt ihr. Klar, 16GB sind immer besser als 8GB und da der RAM nicht aufrüstbar ist wäre auch da 16GB empfehlenswerter...aber reichen 8GB nicht aus? Das sind immerhin 300€ Unterschied und 8GB sind ja auch nicht grade wenig. Das sollte doch für FinalCut ausreichen, oder?

Hat jemand Speed-Erfahrungen zwischen 8GB um 16GB bei FinalCut?
 
Dazu kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern aber wenn du gebraucht eine guten Preis erzielst sind auch die 16 GB eine klare Empfehlung. Vor allem die Adobe CS Suite ist sehr RAM "freudig". Insbesondere bei Multitasking mit mehreren Adobe Apps parallel und/oder bei sehr großen PS Dateien (oder hohen DPI Werten) kann der RAM durchaus relevant werden. Und dazu kommt natürlich die wahre Standardfloskel, dass es zukunftssicherer ist. Aber wie alles im Leben eben eine Trade Off Entscheidung: Mehrausgabe gegen genannte Vorteile ;-)
 
Abschließend:

Ich habe mir heute den 15" rMBP mit 2,4GHz 16GB Ram und 256GB SSD.

Ich danke euch für eure Hilfe
 
Congrats, eine gute Wahl. Viel Spaß mit dem Gerät :)
 
Ich machs eben mal kurz und bündig:

15" MacBook Pro Retina
16GB RAM
Intel Core i7 2,7GHz
NVIDIA GeForce GT 650M 1GB
512GB SSD

Warum?
- Weil Filmschnitt RAM-lastig ist und auch ziemlich Rechenpower braucht; hier wird dir sowohl als auch gegeben.

Wirklich 15-Zoll?
- Ja, weil du da viel mehr auf einen Blick siehst, was besonder bei Film- und Bildbearbeitung sehr von Vorteil, sinnvoll und obendrein noch angenehm ist.

Wenn ich es mir aber so nicht leisten kann, was dann?
- Du dürftest hier maximal beim RAM sparen, nimm das beschriebene Modell mit 8GB (der schnelle Prozessor und die GPU kommen in Verbindung mit der SSD schon dafür auf...)
- Oder du musst dir halt den iMac holen. ;)

PS: Um beim 13" MBPr die FullHD Auflösung zu nutzen, brauchst du kein extra Tool, das lässt sich meines Wissens in den Einstellungen aktivieren. - Aber Achtung, bei der Auflösung von 1650 ist alles schon verdammt klein...
 
Hello zusammen,

ich arbeite nun mit dem MBPr 15" eine ganze weile und muss sagen, dass das Retina Display für Video und Bildbearbeitung echt Hammer ist. Um normalen Betrieb nehme ich immer die optimale Retina Auflösung (Steht doch auch in den Einstellungen), dass heißt man hat den Arbeitsfläche von ne 1440er Auflösung aber eben alles viel schärfer. Das reicht prima für Surfen und normalen Arbeiten mit dem Lappi.
Wenn ich Video oder Bildbearbeitung machen, dann ist die 1440er Arbeitsfläche etwas zu klein und dann kann man in den Systemeinstellungen auf "mehr Fläche" stellen und das Display nimmt dann eine native 1920 x 1200er Auflösung. Da hat man dann wahnsinnig viel Platz auf dem Bildschirm und es ist alles noch gut auf dem 15"er zu erkennen und lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Moin gkwloki
ich arbeite selbst mit FCPX auf einem 17" Macbook Pro, habe nur gute Erfahrungen gemacht, aber um ernsthaft mit dem Programm zu arbeiten ist mit Sicherheit ein großer Prozessor, viel Hauptspeicher eine große Grafikkarte, mit 1 bis 2 Monitore sinnvoll.
 
Hab' Final Cut auf dem iMac 27" drauf, da mir auf dem MacBook das Bild zu klein ist. ;) - Ich nutze es allerdings nur für private & halbprivate Zwecke; würde ich es professionell nutzen, käme für mich nur ein gescheiter Hackintosh in Frage.
 
Zurück
Oben Unten