Welches MacBook Pro (2011) für CAD-Anwendung?

B

bjilton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Mein altes MacBook Pro gibt so langsam seinen Geist auf, deswegen brauch ich ein neues.

Ich arbeite hauptsächlich im 3D Bereich, heisst CAD und 3D-Visualisierung. Da mir die einzelnen Spezifikationen der Grafikkarten nichts sagen, bräuchte ich Tipps von euch, betreffend der Ausstattung. Ich brauche definitiv ein 15-Zoller. Lohnt sich die Investition in den Rechner mit der besseren Grafikkarte, tut's für meine Anwendungen auch das kleinere Modell oder ist vielleicht sogar die Vorgängerversion die bessere Wahl, weil ich gehört habe, dass die Nvidia besser mit OpenGL zurechtkommt als die neuen ATIs?

Vielen Dank schon mal für Tipps,
Beste Grüße,
Björn
 
Ich würde ja eher zu ( einem Notebook mit ) einer Grafikkarte tendieren, die entsprechenden für CAD/CAM zertifiziert wurden.
 
richtig aufwendige renderings werden auf jedem macbook etwas länger dauern als bei ner workstation.
aber prizipiell ist zu sagen, dass rendering ein cpu ding ist und nichts mit der grafikkarte zu tun hat.

3d modelling und echtzeit 3d sind grafikkarten-angelegenheiten. wenn du da viel machst solltest du wohl das macbook mit der bestmöglichen karte nehmen (oder zu nem windowsrechner greifen)

reine 2d cad zeichenarbeit schafft auch das kleinste macbook.
 
Sag doch mal welche Software du nutzt bzw. schau selber nach ob diese die Grafikkarte mitbenutzt, wenn ja, dann wirst du wohl eines mit starker Grafik benötigen oder du nimmer eine Windows Workstation wie schon angemerkt.
 
Meint ihr das MacBook 13" i5 2,3GHz (2011) reicht aus für Rendering und AutoCad??

Oder ist der "alte" 15" mit i5 2,53GHz (vielleicht i7 2,66) besser?? Den 15" würde ich mir dann gebraucht zulegen. Den 13" jedoch neu.

Welchen würdet Ihr mir raten?? Brauche ein neues Notebook für die Uni.
 
Danke schon mal für die Antworten! ich benutze überwiegend Rhinoceros plus Render-Plugins. Workstation ist sicher eine gute Idee, aber ich muss mit meinem Rechner oft in andere Büros, in denen es keine Rechner für Externe gibt. Die Frage, die mich am meisten beschäftigt, ist, ob ich mit der kleineren Version des neuen MBP gut fahre. Ich würde nicht unbedingt 400,- mehr ausgeben wollen, wenn ich für meine Anwendungen gar nicht die bessere Grafikkarte brauch. Klingt allerdings wie ein Quantensprung von 256 MB GDDR5 auf 1 GB GDDR5. Zahlt sich das aus?
 
Die Menge an Grafikspeicher ist fast schon zu vernachlässigen, gerade wenn deine GPU nicht nebenbei zum Rendern gebraucht wird.

Auch 256MB reichen dicke aus um deinen Screen und ggf einen externen Bildschirm zu betreiben
 
Ok, jetzt kommts: Rhino benutzt die Grafikkarte zum rendern. Empfohlen werden Nvidia Karten, vor allem die Quadro Reihe, im Moment scheint es auch ein Problem mit den Treibern der ATI Fire GL Serie zu geben (Darstellungsfehler), aber ein "Workaround" ist wohl in Rhino Foren zugänglich.

Mit wievielen Renderfenstern arbeitest du denn normalerweise? Mit 256 MB Ram könnte da recht schnell Schluss sein, da der Videospeicher bei mehreren Fenstern recht schnell ausgelastet sein könnte (256 MB bei ca. 5 Fenstern kommt auf die Auflösung und den Inhalt an, je aufwändiger desto schneller ist er voll Stichwort: Kantenglättung verdreifacht den Speicherhunger).

Alles in allem von mir keine Empfehlung für das aktuelle MacBook Pro wegen folgender Gründe:
1. ATI Grafikkarte macht bekannterweise momentan Probleme mit dem Programm
2. Rhino ist eine reine Windows Anwendung (OSX Version ist wohl in Entwicklung, hast du eine solche?)

Ich denke das spätestens im professionellen Umfeld die eingesetzte Software über die Hardware entscheidet und nicht umgekehrt, ich Empfehle ein HP EliteBook oder eine Dell Workstation jeweils mit Nvidia Quadro Karte mit mindestens 512 MB.
 
also ich arbeite mit archicad 14 und habe ein 17" MBP (juni 2010) siehe sig, grund für die wahl des 17" war einfach, dass ich da das leistungsstärkste MBP bekomme das möglich ist.
klar gibt es einen unterschied zwischen MBP u imac beim rendern, aber rendern ist hauptsächlich CPU lastig.
keine ahnung ob du student bist oder das book beriflich brauchst, ich kann nur empfehlen, das beste zu nehmen das finanziell möglich ist, so denke ich, oft sind nur vielleicht 30sek-1min unterschied beim rendern, aber wenn man viel renderings macht, dann nervt das sehr schnell.

ich arbeite im büro an meinem imac 27" und mein techniker an einem aktuellen 21,5", für unterwegs bzw meinen 2t bürositz hab ich das MBP 17" mit einem 24" externen monitor.
wir arbeiten zb. derzeit an einem hotelprojekt mit 8 vollgeschossen in 3d mit einer größe von ca .12.ooom2 voll in 3d aufgebaut und an keinem unserer geräte hakt es.

für 2d cad reicht jedes der MBP vollkommen aus.
 
2. Rhino ist eine reine Windows Anwendung (OSX Version ist wohl in Entwicklung, hast du eine solche?)
rhino ist in den vorversionen zur version 5 anscheinend am gleichen entwicklungsstand wie die windows-version. das problem ist das unter mac os so plug-ins wie flamingo oder bongo noch nicht laufen.
aber die meisten, die ich kenne benutzen rhino zum modellieren und cinema 4d zum rendern (mit v-ray plug in) und das läuft nativ unter mac os.

kannst du mir vl auch bitte einen link schicken wo steht, das rhino die gpu zum rendern benutzt?
mir wäre das nämlich noch nicht bewusst aufgefallen.

danke
 
Genau so ist es. Rhino 5 beta und C4D alles unter OS. Ich bin noch nicht wirklich schlau geworden. Es darf auf jeden Fall wieder ein MacBook sein, ich bin auch mit meinem derzeitigen MBP (4,1 2.4 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM) gut gefahren (bis er langsam altersbedingt schlapp machte) und will jetzt in das Sinnvollste investieren. Externen Monitor muss ich auch nutzen (klar, bei 15")...

Vielen dank noch mal!
 
Naja, ich empfehle weiterhin mehr als 256 MB Grafikspeicher zu nehmen bei diesen Anwendungen, damit bist du wohl auf das stärkste 15" Modell bzw. das 17" Modell limitiert. Wenn also das Budget groß genug ist würde ich eines mit der stärkeren Grafikkarte nehmen.

Hier wird erwähnt, dass Rhino viel auf die Grafikkarte setzt:
http://wiki.mcneel.com/rhino/troubleshootingdisplayproblems

Und auch hier im Absatz "Rhino Advantages" wird betont, dass OPEN GL die Standart API unter OSX ist und diese somit auch von Rhino benutzt wird:
http://mac.rhino3d.com/content/swdev.aspx

Deshalb meine Empfehlung für die stärkere Grafikkarte, es wird sich vor allem bei hohen Auflösungen und komplexen Objekten auszahlen. Angewiesen darauf ist man allerdings nicht, es wird wohl auf allen aktuellen MBPs laufen.

BTW Nvidia und ATI sind am Mac recht egal, da es sich hier um Treiberprobleme handelt und die sind bekanntlich nur unter Windows ein Problem, dafür ist wahrscheinlich am MAC die OPEN GL Performance nicht ganz so hoch, jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieg ich eigentlich damit richtig, dass quadro karten von nvidia bis auf cuda gleich mit den aktuellen geforce karten sind?

und cuda wird ja nicht gerade von vielen programmen unterstützt, oder?
 
Die Grafikchips sind die gleichen, einzig die Workstation Treiber (bis zu +100% Performance in optimierten CAD Anwendungen) und der Support sind weit besser. CUDA soll auch auf normalen Geforce Karten funktionieren
 
Die Grafikchips sind die gleichen, einzig die Workstation Treiber (bis zu +100% Performance in optimierten CAD Anwendungen) und der Support sind weit besser. CUDA soll auch auf normalen Geforce Karten funktionieren

diese optimierten cad anwendungen sind aber auch etwas spärlich gesät, denke ich ;)
 
diese optimierten cad anwendungen sind aber auch etwas spärlich gesät, denke ich ;)

Naja, dafür hast du die Garantie, dass es flüssig läuft (mit der empfohlenen Karte) und dass es keine Darstellungsfehler gibt, im Professionellen Bereich zählt das sehr viel!
 
Dann sind alle der Meinung, dass die bessere Grafikkarte beim 15-Zoller Sinn macht? (Mit Anti-Glare und 8GB RAM kommt da echt ein Batzen zusammen, mann mann, das tut weh..)
 
Ist es für die Arbeit? dann kannst du doch die Steuer absetzen.. Ich hab mich gleich als Händler angemeldet und hab mein MBP (2010er Modell) recht günstig bekommen, will jetzt nicht sagen wieviel es gekostet hat, aber ein Stück unter dem Refurbished wars schon. BTW. es war neu.
 
Ja, von der Steuer kann ich das absetzen. Über drei Jahre allerdings, frag mich immer wieder, was so eine Regelung soll, wenn man die Ausgaben nur in dem bestimmten Jahr hat.. (soll jetzt kein OT werden..!) Du hast dich als Apple-Händler angemeldet? Dann kann ich ja meinen Mac bei dir kaufen ;)
 
Gewerblicher Endkunde...

Ich meinte allerdings, dass du die Mehrwertsteuer erstmal nicht zahlst, wenn du das NB nur Beruflich nutzt und dann kannst du es natürlich noch absetzen.
 
Zurück
Oben Unten