Welches macbook kaufen bzw. Neueinsteiger hilfe

L

Lemmi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und bitte nicht meckern wenn ich jetzt hier falsch bin!;)

Ich möchte gern in die Welt der Computer von apple tauchen(Notebook).

Nur weiß ich nicht welches ich kaufen soll , es muss kein neues Notebook sein.

Ich möchte eigentlich ertmal ein Gerät zum testen bzw. einsteigen.

Was möchte ich damit machen , also natürlich mal im Garten sitzen und bei ebay reinschaun und auf anderen Seiten sürfen.
Desweiteren möchte ich damit Fotos und Videos bearbeiten , dass soll ja auf apple PC wunderbar gehn oder.

Welches Betriebssytem sollte man verwenden Leopard?

Also wie ihr seht ich hab von apple null plan und würde mich über hilfe freun.
 
schau mal nach einem günstigem macbook hier in den anzeigen. oder ein refurb-modell aus dem apple-store (Apple (Deutschland))...

leopard muss nicht sein, aber ist schon nett mit zu arbeiten...
bei den refurb macbooks ist leopard mit dabei.

marcip3
 
Danke ,
ich bin hier schon überall am lesen aber wenn man ganz neu ist , ist das wirklich schwer!
Wie jeder Anfang halt.:eek:

Was ist ein refurb-modell ?
 
refurb sind generalüberholte Macs mit 1 Jahr gewärleistung.
Erzähl doch mal was genau du machen willst. "Ein bisschen videobearbeitung" ist nicht sehr genau ;)

Edit: Evtl. sollte ein "kleines" Macbook (das "billigste") genügen. Da ist dann allerdings kein DVD Brenner dabei. Vielleicht findes du auch welche der alten Revision. Die sind kaum schlechter und teilweise ab 800€ zu bekommen. Die Neuen gibts ab 960€.

Edit 2: Am besten du liest dich 1-2 Monate ein (hier im Forum, Apple Seite, apfeltalk, etc.). Ist natürlich ungünstig wenn du das MB JETZT brauchst, aber sonst würd ich es so machen.
 
Refurb ist z.B. ware die von Käufern zurückgesendet werden. Diese werden dann komplett getestet und wenn sie in Ordnung sind als Refurb wieder zu günstigeren Preisen verkauft. Oder les Dir am besten mal auf der Apple seite durch was die dazu schreiben.
Also ich würde Dir wenn du ein etwas leistungsstärkeres Macbook Pro willst raten bei Amazon zu schauen. Da ist momentan das vorgängermodel vom aktuellen MBP (bis 26.02.08 das aktuelle) für 1450.-!!! zu haben. unschlagbarer Preis!
 
Also was will ich damit machen:
1.(Textverarbeitung)Briefe usw. schreiben und sichern , dass ist mir auf dem Windows System einfach zu unsicher , da ich seit 1998 ganz sicher um die 20 x mein System neu installieren musste und nichts mehr ging.
2.(Foto) einfach bearbeiten , Drucken usw.
3.(Musik) so wie ich gelesen habe kann man das Book dann mit ner Fernbedienung bedienen , wär sicher fein an der Anlage.
4.(video) Bearbeiten von selbst gemachten Filmen von dem Camcorder.

Brennen muss nicht sein , das kann ich dann doch am PC machen , der ist neu zusammengebaut und hat alles was ich brauch.

Mir gehts auch darum mal zu sehn ob apple wirklich so gut ist wie alle sagen oder
nicht.Halt um für mich zu sehn ob das ganze eine bessere altanative ist.
 
Ich würde eher http://www.apple.com/de/macbook/ oder http://www.apple.com/de/macbookpro/ empfehlen.
Auch wenn es kein Neues sein muss.

Frage mich eigentlich immer wieder warum sich Neulinge dort nicht ersteinmal informieren. Sollte man dann noch Skepsis gegenüber den Apple Aussagen haben, dann kann man sich immer noch hier "die Absolution oder auch nicht" erteilen lassen.

Ja das mach ich ja , meine Fragen beantwoten sich damit aber nicht wirklich.
 
Also rein Theoretisch reicht für dich das kleine Macbook, das aktuelle z.B. für 966 bei Amazon. Hat keinen Brenner, aber den brauchst du ja nicht. Evtl auf 2GB Ram aufrüsten für die Video bearbeitung. Und Du musst halt entscheiden ob dir ein 13 Zöller groß genug ist..
Gebraucht würde ich Dir abraten.. Macs verlieren zu wenig an wert, als das sich die ersparniss lohnen würde.. ;-)
 
Stimme meinem Vorredner voll zu! kleinstes MB reicht (bei Cyberport für 959€ ;) ) -> würd ich dann mit 4GB (ist ja grad sehr günstig) und einer größeren Festplatte selber aufrüsten (Anleitung hier). Bist dann bei etwa 1150 - 1200€, dann evtl. noch Apple Protection plan aus den USA über eBay und du bist die nächsten 3 Jahre gut versorgt. (Ach ja, Apple Remote - die Fernbedienung für Frontrow muss man jetzt auch separat kaufen - kostet 19€).

Edit: Externen Monitor wirst du sicher haben (von deinem jetzigen PC -den kannst du für Foto/Video Bearbeitung einfach an das MB anschließen - gegebnfalls brauchst du ein DVI Adapter, o.Ä.)
 
oder bei http://www.multiware-tn.de/refurb.htm ein günstiges refurb modell. dort habe ich vor kurzem ein günstiges macbook mit 4gb und 160 gb festplatte gekauft. das bekommst dann mit der angegebenen ausstattung günstiger, als ein aktuelles modell (plus aufrüstung). und bei denen ist leopard und die apple remote mit dabei...


marcip3
 
Stimme meinem Vorredner voll zu! kleinstes MB reicht (bei Cyberport für 959€ ;) ) -> würd ich dann mit 4GB (ist ja grad sehr günstig) und einer größeren Festplatte selber aufrüsten (Anleitung hier). Bist dann bei etwa 1150 - 1200€, dann evtl. noch Apple Protection plan aus den USA über eBay und du bist die nächsten 3 Jahre gut versorgt. (Ach ja, Apple Remote - die Fernbedienung für Frontrow muss man jetzt auch separat kaufen - kostet 19€).

Edit: Externen Monitor wirst du sicher haben (von deinem jetzigen PC -den kannst du für Foto/Video Bearbeitung einfach an das MB anschließen - gegebnfalls brauchst du ein DVI Adapter, o.Ä.)


Wenn ich das MacBook öffne zum Festplattenwechseln , geht die garantie doch verlohren oder nicht?

Apple Protection plan , was genau ist das?
Ich verteh das so ich verlänger die Garantie auf 3 Jahre , muss ich die dann beim Garantiefall , dass Teil in die USA senden?

Dank euch!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie bleibt erhalten (außer du machst was kaputt dabei).
Apple Care Protection Plan ist die Garantieerweiterung auf 3 Jahre von Apple. Kostet fürs MB glaub ich 250€ oder so - gibts in der Bucht aus den USA dank des guten Dollar Kurses auch schon für 120€ -> siehe andere Threads

-> Danke knopf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemmi
Apple Protection plan:
Ich verteh das so ich verlänger die Garantie auf 3 Jahre , muss ich die dann beim Garantiefall , dass Teil in die USA senden?
 
Beim MacBook kann man so viel ich gelesen hab die festplatte tauschen ohne das book komplett zu zerlegen, deswegen kein garantieverlust.. beim MBP ist das anders..
 
Nein, die Garantie gilt weltweit!!
 
nein MB Garantie ist weltweit, das heißt du gibst es z.B. bei einem Service Partner (Gravis, Saturn,...) ab und die reparieren es, oder du schickst es zu Apple (Deutschland)

Edit; zu langsam
 
Fotobearbeitung (iphoto) und Vidoschnitt (imovie) sind gleich mit dabei.
Für Anfänger reicht das erstmals. Kauf dir aber auf alle Fälle ein Intel Book.
Die PPC aus ebay sind von der Performance her wirklich schlecht!
 
...zumal sie nur unwesentlich billiger sind...
 
Zurück
Oben Unten