Welches MacBook ist selber am besten aufrüstbar gewesen.

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ihr seid doch so super fit, was die MacBook (Pro) Historie betrifft.
Welches MacBook war in der Vergangenheit am besten aufrüstbar gewesen.
In Sachen SSD und RAM. GAb es eines in dem man sowohl SSD als auch eine HDD einbauen konnte?
 
SSD und HDD gleichzeitig ging nur bei den modellen mit DVD laufwerk, wenn man das durch eine bay ersetze.
die macbooks mit steckkarten SSD hatten gar keinen slot mehr für ein 2,5" laufwerk.

also alles über mid-2012 ist nichts für dich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und lefpik
SSD und HDD gleichzeitig ging nur bei den modellen mit DVD laufwerk, wenn man das durch eine bay ersetze.
die macbooks mit steckkarten SSD hatten gar keinen slot mehr für ein 2,5" laufwerk.

also alles über mid-2012 ist nichts für dich ;)
Das sind aber immer non-Retinas, oder?
 
Ich mag das 2011er. Da ging das alles noch. Sogar 2. Festplatte ging da rein wenn man auf das Optische Laufwerk verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich mag mein 2011er auch lieber als die neueren, habe aber auch noch ein 2013er-Retina und da konnte ich immerhin die SSD allein aufrüsten, was deutlich Geld sparte.
Noch neuer macht mir (beinahe) Angst. Die persönliche Akzeptanz-Grenze sehe ich bei den 2015er Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Das Mid-2012er Macbook Pro in 15,4" ist meines Erachtens nach das beste und günstigste Macbook, das Apple jemals gebaut hat. Ich hab' eines mit mattem Bildschirm (non-Glossy), 1TB SSD und 16GB in 15,4" mit Core i/ 2,3 GHz. Schönes Gerät ! Da ist ALLES drin, was ich brauch, sogar mein komplettes Musikstudio. Man kann (abgesehen von der CPU+GPU) alle wichtigen Komponenten tauschen und reparieren und auch günstige 2,5"-Laufwerke einsetzen, die ich immer noch als ideal in der Bauform empfinde, zumal ich gerade an einer neuen Technologie arbeite, die dieses Format verwenden möchte ->

https://www.linkedin.com/pulse/steady-state-head-hard-disk-technology-ads-danyel-gloser/

Ab & an braucht man auch noch mal einen optischen Datenträger, man kann allerdings auch drauf verzichten und statt dessen ein zweites Festplatten-Laufwerk einbauen, sehr praktisch ! Der RAM-Speicher ließe sich theoretisch auf 32GB vergrößern, wird aber von Apple künstlich über's EFI beschränkt, dennoch kann man ihn immer noch auswechseln.

Ich mag das Design, die Haptik und vor allem die Tastatur dieses alten Knochens. Auf den neueren Geräten kann man praktisch gar nicht mehr anständig schreiben, obwohl diese andere Vorzüge haben, aber ans 2012er kommen sie nicht heran. Vor allem finde ich die künstliche Beschränkung des RAm wieder einmal peinlich; 32GB sind bei den aktuellen Geräten das Maximum, obwohl der baugleiche Mac mini 2018 mit 64GB klarkommt... Apple mal wieder. Die 2015er Macbooks sind grundsätzlich interessant hinsichtlich der gebotenen Preis/Leistung, jedoch mit den üblichen EInschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Okay, danke schonmal.
Zweite interne HDD ist nicht so super wichtig.
Für meine Frau bräuchte ich noch ein 15" Retina MacBook. Leistung ist zweitrangig, wird eh nur zum surfen benutzt.
Eine SSD will ich natürlich einbauen. RAM evt. aufrüsten.
Welches würdet Ihr mir da empfehlen in Sachen Ausbaumöglichkeit und gutes P-/L-Verhältnis gebraucht.
Sollte nicht so teuer sein.

@futureformer
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Das von Dir genannte hat jetzt Retina oder nicht?
Sorry bin gerade verwirrt wo genau da die Grenze war. :)

Edit: Gerade gegoogelt. Also kein Retina.
 
Ich habe meine Grenze bei 2012 gezogen, nachdem ich mal ein 2013er iMac hatte und festgestellt habe, dass man den aufschneiden muss. Und da ist mir auch noch die Graka abgeraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und lefpik
@futureformer
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Das von Dir genannte hat jetzt Retina oder nicht?

Kein Retina, brauch' ich nicht. Non-Glossy mit 1680x1050. Reicht. Man kann vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Für meine Frau bräuchte ich noch ein 15" Retina MacBook. Leistung ist zweitrangig, wird eh nur zum surfen benutzt.
Eine SSD will ich natürlich einbauen. RAM evt. aufrüsten.
Welches würdet Ihr mir da empfehlen in Sachen Ausbaumöglichkeit und gutes P-/L-Verhältnis gebraucht.
Sollte nicht so teuer sein.
Nochmal: ein Retina MacBook Pro lässt sich nicht mehr ohne weiteres aufrüsten. Das geht nur bei den Modellen ohne Retina-Bildschirm, sprich: bis Mid 2012 und nicht weiter. Alles danach hat bereits eine SSD eingebaut, die gegen sehr viel Geld gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden kann. Der Arbeitsspeicher ist allerdings dummerweise verlötet und kann überhaupt nicht aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Alles klar Danke!
Dann werde ich mal nach so einem 15,4"er bis Mid 2012 Ausschau halten.
 
Servus,
Kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, daß es beim MID 2012 super einfach war.
Sachen bestellt, gerät aufgeschraubt, ausgetauscht... RENNT WIE HULLE!!!
 
Hätte jetzt auch gesagt mid2010 bis mid2012.
 
Alles klar Danke!
Dann werde ich mal nach so einem 15,4"er bis Mid 2012 Ausschau halten.


Ähhm, habe ich da was falsch in Erinnerung, dass das 15" Gerät auch so seine Macken hatte im Vergleich zum 13"? (beide 2012)
Bezüglich möglichen Grafikproblemen?

Edit..ok. womöglich betraf es vorrangig die Retinas..
 
Da war glaub ich was... ich glaub deshalb hab ich damals auch den kleinen gekauft... am Preis lag es nicht

Damals hat ein Kollege gesagt „wieso kaufst du kein Retina?“, heute weiß er wieso
 
Nochmal: ein Retina MacBook Pro lässt sich nicht mehr ohne weiteres aufrüsten. Das geht nur bei den Modellen ohne Retina-Bildschirm, sprich: bis Mid 2012 und nicht weiter. Alles danach hat bereits eine SSD eingebaut, die gegen sehr viel Geld gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden kann.

..."sehr viel Geld" würde ich nicht sagen: Man braucht eigentlich nur eine Adapterkarte wie z.B.:

https://www.amazon.de/Sintech-M-2-P...553417218&sr=8-7&keywords=macbook+ssd+adapter

und eine handelsübliche NVMe-SSD, z.B.:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MBQPQ62/ref=dp_ob_title_ce
 
Ich habe hier noch ein 17“ Mid 2010, welches immer noch im Einsatz ist. Ist ein i7 2,6 GHz Dualcore, 8 GB Ram und momentan eine 120 GB SSD. Für ein bisschen Affinity Photo, Safari, iTunes, Office reicht die Leistung noch bei weitem. Ist ein schönes Gerät, läuft noch schnell in anbetracht dass es neun Jahre alt ist. Klar, Mojave geht ohne Patch nicht, aber High Sierra reicht vollkommen :)
 
Zurück
Oben Unten