Welches MacBook ist schneller

M1 hat wahrscheinlich eine Macke und kann schneller Speicher, nVME ab 1 TB, wo man es noch umtauschen kann, was Geschwindigkeit angeht, nicht voll ausnutzen. Die Konstalation mit XEON dürfte nur als Heizung einem Sinn haben. Der 13e mit I5 dürfte keine schlechte Lösung sein, wo der I5 nicht so heizt wie der I7.

Jetzt halt aber mal die Luft an!

@Qantas, @UnixCoon oder wie immer du dich nennen magst:
Wenn du meinst, du könntest dich hier mit solchem Unsinn profilieren, so befindest du dich auf der Fehlhalde.

Ich habe im Forum noch nichts von dir gelesen, das auch nur ansatzweise Hand und Fuß hätte. Manche deiner fachmännischen Verlautbarungen sind so abstrus und technisch falsch, dass deine „Ratschläge“ schon an Beihilfe zur Sachbeschädigung grenzen.

Überlass das Reden bitte denen, die auch wissen was sie sagen.
Und, ach ja: niemand hier hat dir das Sie angeboten.

Ich habe fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und hutzi20
Das habe ich nicht geschrieben. Bitte nicht vorschnell Dinge unterstellen. Die Modelle 2016-2018 gelten als (vergleichsweise) problematisch. Bis 2015 und ab 2019 gibt es halt weniger Probleme. Gerade weil der TE preisbewusst auswählt, sollte er auch langfristig Freude an seinen Geräten haben, sollte eigentlich selbstverständlich sein.


Dein unnötig-arrogantes Gesabbel kannst Du Dir sonst wo hinstecken. --> Blocked.

Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit aufgezeigt. Der Mehrpreis hält sich in Grenzen, wenn man gebraucht kauft.
Aber bitte, damit auch die übrigen Möchtegern-Hilfssheriffs zufrieden ist:

Ist das i5 MBP schneller als meine "alten"? --> wurde hier bereits beantwortet.
Würdet ihr zu eienm MB Pro oder MP Air tendieren? --> wenn 2018, dann würde ich zu keinem tendieren.

Damit bin ich raus hier, schönen Sonntag noch. :cool:
Hallo Rasheth. Vielen Dank für deine Antworten. Ja es wurde schon vieles von meinen Fragen beantwortet. DANKE und dir auch einen schönen Sonntag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ich hab da dann nochmals eine Frage. Wenn ich mit dem MBP von 2011 weiter arbeite. Unterstützt dieser keine 2 Monitore?
Über den Adapter von Thunderbolt auf DVI oder HDMI funktioniert. Aber von USB auf DVI/VGA oder HDMI funktioniert nicht. Es geht immer nur ein Monitor.
Hab dem dem MBP nur 1 TB (den eckigen) und zwei USB Ports? DANKE für die Antworten der weiteren Frage.
 
Das 2011er MacBook Pro unterstützt nur einen externen Monitor.
Und, soweit ich weiß, das nagelneue MacBook Air ebenso. (Man möge mich korrigieren wenn ich einer Fehlinfo aufsitze.)
Deshalb ja die regelmäßig wiederkehrende Diskussion, ob das geringe preisliche Upgrade vom MacBook Air zum MacBook Pro sinnvoll ist.
Wer zwei externe Monitore braucht, sollte auf jeden Fall zum MacBook Pro greifen.
 
Das 2011er MacBook Pro unterstützt nur einen externen Monitor.
Und, soweit ich weiß, das nagelneue MacBook Air ebenso. (Man möge mich korrigieren wenn ich einer Fehlinfo aufsitze.)
Deshalb ja die regelmäßig wiederkehrende Diskussion, ob das geringe preisliche Upgrade vom MacBook Air zum MacBook Pro sinnvoll ist.
Wer zwei externe Monitore braucht, sollte auf jeden Fall zum MacBook Pro greifen.
Super. DANKE dir. Dann brauch ich gar nicht mehr weiter probieren mit dem MBP von 2011 und einen 2. Monitor. Schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Das 2011er MacBook Pro unterstützt nur einen externen Monitor.
Und, soweit ich weiß, das nagelneue MacBook Air ebenso. (Man möge mich korrigieren wenn ich einer Fehlinfo aufsitze.)
Deshalb ja die regelmäßig wiederkehrende Diskussion, ob das geringe preisliche Upgrade vom MacBook Air zum MacBook Pro sinnvoll ist.
Wer zwei externe Monitore braucht, sollte auf jeden Fall zum MacBook Pro greifen.
Oder sich 20-50 Euro eine kleine externe Grafikkarte zulegen. Solange man keine 4K filme oder 3D Spiele damit machen will, reichen die günstigen Karten vollkommen aus.
 
Oder sich 20-50 Euro eine kleine externe Grafikkarte zulegen. Solange man keine 4K filme oder 3D Spiele damit machen will, reichen die günstigen Karten vollkommen aus.

Danke für den interessanten Einwurf. Externen Graka hatte ich nicht auf dem Schirm, bzw. nicht zu diesen Preisen … kannte immer nur die eGPUs wie von Blackmagic zu ihren entsprechenden Preisen, die ja nun wirklich alles andere als erfrischend sind.
 
Ginge da nicht auch etwas ist Displaylink? Damit wird ja wohl über USB nachgerüstet?
 
So wie ich die Antworten gelesen haben, ist es besser wenn ich mit meinen Mac Pro von 2010 und dem 2011 Mac Book weiter arbeite (obwohl an dem die beiden Monitoren nicht laufen) und auf einen M1 spare.
Auf jeden Fall würde ich auf einen M1 sparen. So teuer sind die nicht wirklich aber von der Performance her stellen die auch das 2018er und, je nach Anwendungsgebiet, sogar den Mac Pro in den Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das 2011er MBP würde ich Grafikmäßig nicht mit zusätzlichen Monitoren belasten wollen, wenn dass das 15 Zoll ist dann sind die berühmt dafür mit ausgefallener Grafik abzuleben.

Hier vorsorglich lieber mit einem Tool wie MacsFanControl die Lüfterdrehzahl etwas erhöhen.


Was man bei einem Umstieg auf Apple Silicon beachten sollte: Es läuft nur ein neues System und von der alten Software (ich nehme einfach an dass bei alten Geräten auch viele alte Software eingesetzt wird) wird vermutlich kaum noch etwas laufen. Auf jedenfall sicher nichts was noch 32 bit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir als zwei Digitale Nomaden haben seit Jahren 13" MacBook Pros im Einsatz. Ausser von Zeit zu Zeit einen Akkuwechsel hatten wir noch nie Probleme damit. Noch nicht einmal die Butterfly-Tastatur hat uns im Stich gelassen, obwohl wir des öfteren im sandiger/staubiger Umgebung tätig sind. Deshalb, und das ist jetzt reine Neugier von mir: Warum schließt Du die Anschaffung eines 13" MacBook Pro so kategorisch aus?

Ich finde nicht das dies irgend was mit digitalen Nomaden zu tun hat, eher mit Nachhaltigkeit.

Etwas loswerden wollen das tadellos funktioniert nur weil der Hersteller keine Updates mehr dafür zu Verfügung stellt so wie marketingtechnisch
mit der Sicherheitsangst spielt, bewegt mich noch lang nicht dazu einen vierstelligen Betrag für etwa relativ irreparables in seinen gierigen Rachen zu werfen.

Das entspricht nicht meiner Grundeinstellung und so hörig muss man nicht sein.

Die "Speedbumps" die so seit Jahren äusserst gewinnbringend verkauft werden sind mir das einfach nicht wert.
Auch nicht unter der Prämisse des neuesten und besten macOS, denn das ist ab Catalina nicht der Fall.

Es ist aber nicht so das ich nur "alten" Kram besitze.

Persönlich will ich kein 13" Gerät haben da mir der Bildschirm zu klein ist. So weit ich das verfolgen kann sind die 13" Modelle zudem immer früher ausgefallen als 15" Modelle. Sie stellen sich nach 4-5 Jahren einfach tot, lassen sich plötzlich ums verrecken nicht mehr starten. Oft gibt es weniger Schnittstellen als bei den größeren Brüdern. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Beim MBA ist das genau so. Dort kommt noch hinzu das mir diese Geräte mechanisch nicht stabil genug sind und auch nicht meinen Ansprüchen für z.B auch einem Einsatz ausser Haus beim programmieren entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, WeDoTheRest, RookieMac und 3 andere
Zurück
Oben Unten