Welches MacBook ist schneller

Franky60

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUser Community

... ich haben ein altes
1) MacBook Pro, Ende 2011 mit 2,4 Ghz Intel Core i7 mit 8 GB DDR 3 und einer AMD Radeon 6770M 1024, 16" Display
2) Mac Pro, Mitte 2010 mit 2x 2,66 Ghz 6-Core Intel Xeon, 32 GB RAM DDR 3, ATI Radeon 5770 1024.

Könnte nun einen 13" MacBook Pro, von 2018, 2,3 Ghz Quad-Core i5, 8 GB LPDDR3 RAM, Model A1989
kaufen.
Ist das i5 MBP schneller als meine "alten"?

Würdet ihr zu eienm MB Pro oder MP Air tendieren?

Was machen ich damit:
Das meiste machen ich auf einem Windows PC,
Mal surfen, E-Mails, glegentlich Bildbearbeitung mit Photoshop und kleiner Videoprojekte mti FCP X (nur HD, kein 4K)
und vor allem ich möchte 2 Monitore anschließen (Über Adapter von DVI und VGA)
Datenfestplatte für Videoprojekte sind auf einer externen SSD

Würde sich ein Umstieg auf das MacBook Pro lohnen?
Leider ist mir für das was ich mache ein aktuelles M1 oder M2 noch zu teuer.

DANKE euch allen
 
Ist die Frage wirklich ernstgemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Franken, Madcat und eine weitere Person
1) MacBook Pro, Ende 2011 mit 2,4 Ghz Intel Core i7 mit 8 GB DDR 3 und einer AMD Radeon 6770M 1024, 16" Display
2) Mac Pro, Mitte 2010 mit 2x 2,66 Ghz 6-Core Intel Xeon, 32 GB RAM DDR 3, ATI Radeon 5770 1024.

Könnte nun einen 13" MacBook Pro, von 2018, 2,3 Ghz Quad-Core i5, 8 GB LPDDR3 RAM, Model A1989
kaufen.
Ist das i5 MBP schneller als meine "alten"?

Das i5 MBP ist schneller, nicht nur durch CPU und Takt begründet.
Es ist schneller als deine beiden "alten".

Würdet ihr zu eienm MB Pro oder MP Air tendieren?

MBP - vollkommen unabhängig der geplanten Nutzung. Es ist robuster.
Ob sich das für dich lohnt kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber ziemlich genau das ich persönlich nie ein MBA oder ein 13" MBP besitzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachfreak
... Ob sich das für dich lohnt kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber ziemlich genau das ich persönlich nie ein MBA oder ein 13" MBP besitzen werde.
Wir als zwei Digitale Nomaden haben seit Jahren 13" MacBook Pros im Einsatz. Ausser von Zeit zu Zeit einen Akkuwechsel hatten wir noch nie Probleme damit. Noch nicht einmal die Butterfly-Tastatur hat uns im Stich gelassen, obwohl wir des öfteren im sandiger/staubiger Umgebung tätig sind. Deshalb, und das ist jetzt reine Neugier von mir: Warum schließt Du die Anschaffung eines 13" MacBook Pro so kategorisch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
M1 hat wahrscheinlich eine Macke und kann schneller Speicher, nVME ab 1 TB, wo man es noch umtauschen kann, was Geschwindigkeit angeht, nicht voll ausnutzen. Die Konstalation mit XEON dürfte nur als Heizung einem Sinn haben. Der 13e mit I5 dürfte keine schlechte Lösung sein, wo der I5 nicht so heizt wie der I7.
 
  • Haha
Reaktionen: Rasheth
M1 hat wahrscheinlich eine Macke und kann schneller Speicher, nVME ab 1 TB, wo man es noch umtauschen kann, was Geschwindigkeit angeht, nicht voll ausnutzen. ...
Bitte diesen Unfug ignorieren.


Zur Frage nach den Unterschieden zwischen Macbook Air und Macbook Pro.

Dazu muss man unterscheiden zwischen den Macs mit Intel Prozessoren und denen mit Apple Silicon.

Intel:
Dort sind die Macbooks Air (ab 2018) deutlich leistugsschwächer und nur für einfache Aufgaben geeignet.
Surfen, mailen, office geht, aber schon Softwareupdates dauern ungewöhnlich lange.
Dort würde ich zum Macbook Pro greifen, die sind leistungsstärker, haben ein besseres Display
und einen Prozessorlüfter.

Apple Silicon
Dort sind Macbook Air und Macbook Pro weistestgehend baugleich und gleichschnell.
Erst bei den grösseren Macbooks Pro ab 14 und 16 Zoll sind noch stärkere Prozessoren verbaut.
Generell ist schon das preiswerteste Einstiegsmodell Macbook Air M1 nicht nur schneller als alle Intel Macbooks
sondern auch mit langer Akkulaufzeit ausgerüstet.

Um Dir @Franky60 etwas zu empfehlen, müsste man wissen wie hoch dein geplantes Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Peter1212, Smiley007 und 3 andere
[QUOTE="Qantas, post: 11779757, member: 290153"Die Konstalation mit XEON dürfte nur als Heizung einem Sinn haben.
[/QUOTE]

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Der Zwölfkerner hat 24 nutzbare Threads und ist zum Beispiel für Audioanwendungen die Parallel arbeiten (Logic mit vielen Spuren, Effekten und Instrumenten) alles andere als nur eine Heizung.

Wenn man hier noch etwas aufrüstet (3,33er oder 3,46er Prozessoren) dann erst recht.

Vor allem ist der große Unterschied an einer Workstation dass die Leistung dauerhaft genutzt werden kann und nicht zusammenbricht weil die Kühlung oder die Stromversorgung nicht mehr hinterher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Madcat und dg2rbf
Der Mac Pro ist für Bildbearbeitung und Video am schnellsten, weil er 32GB RAM hat, die anderen nur 8GB. Das neue MBP mag eine schnellere CPU haben, aber das ist nicht so wichtig wie der große Unterschied beim RAM. Außerdem ist die CPU gar nicht so viel schneller, wie viele hier meinen, denn in der Intel-Welt hat sich zwischen 2010 und 2018 gar nicht so viel getan.
 
Der Mac Pro ist für Bildbearbeitung und Video am schnellsten, weil er 32GB RAM hat, die anderen nur 8GB. Das neue MBP mag eine schnellere CPU haben, aber das ist nicht so wichtig wie der große Unterschied beim RAM. Außerdem ist die CPU gar nicht so viel schneller, wie viele hier meinen, denn in der Intel-Welt hat sich zwischen 2010 und 2018 gar nicht so viel getan.

Bei Video nicht unbedingt mit der HD5770 aber auch hier kann man die Hardware anpassen und eine stärkere Grafik einstecken wenn man möchte. Entsprechend konfiguriert wird auf der Grafikkarte gerendert.

Es gibt Konstellationen mit mehreren Grafikkarten die parallel rendern.

Gut, das braucht dann auch richtig Strom, aber ein Mac Pro ist halt auch nicht wirklich vergleichbar mit den Laptops. Von der Leistung und vom Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Ein M1 Air rennt die drei genannten Geräte (2010 i7, 2011 Xeon, 2018 i5) schwindelig. Wenn Du Dich doch mit einem Display arrangieren kannst, spare ein bisschen mehr und schnapp Dir ein solches Gerät, refurbished reicht ja. Damit hast Du auch Zukunftssicherheit, abgesehen davon, dass das ganze System super snappy-fluffig arbeitet. Ein 13" i5 würde ich nicht mit zwei Monitoren betreiben wollen. Die iGPU ist wirklich bescheiden. Außer für Bootcamp und Spezialfälle würde ich mir heute keinen Intel Mac mehr kaufen/zulegen. Und ein Modell mit Butterfly + Flexgate Risiko erst Recht nicht (wobei die 2018er-Modelle da immerhin besser dastehen als die 2016-2017).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ein M1 Air rennt die drei genannten Geräte (2010 i7, 2011 Xeon, 2018 i5) schwindelig. Wenn Du Dich doch mit einem Display arrangieren kannst, spare ein bisschen mehr und schnapp Dir ein solches Gerät, refurbished reicht ja. Damit hast Du auch Zukunftssicherheit, abgesehen davon, dass das ganze System super snappy-fluffig arbeitet. Ein 13" i5 würde ich nicht mit zwei Monitoren betreiben wollen. Die iGPU ist wirklich bescheiden. Außer für Bootcamp und Spezialfälle würde ich mir heute keinen Intel Mac mehr kaufen/zulegen. Und ein Modell mit Butterfly + Flexgate Risiko erst Recht nicht (wobei die 2018er-Modelle da immerhin besser dastehen als die 2016-2017).
Nehme an, es geht auch um das Geld,"Über Adapter von DVI und VGA", dürfte die Bestätigung sein. Was Sie da schreiben, alle Apples bis 2018 sind ein Haufen Schrott. Werde trotzdem behaupten, für die Anwendungen reicht der I5, auch deswegen, weil es billig zu bekommen ist.
 
Außerdem ist die CPU gar nicht so viel schneller, wie viele hier meinen, denn in der Intel-Welt hat sich zwischen 2010 und 2018 gar nicht so viel getan.
Ja, beim Single-Core dürfte der Unterschied nicht gravierend ausfallen, da reden wir von vielleicht 50% mehr Power. Beim Multicore wirds dann aber doch sehr deutlich, da dürfte das 2018er rund 3-4 mal schneller sein als das 2011er Book und das ist ein erheblicher Unterschied. Die Grafik kommt auch ins Rennen denn man muss oder sollte bedenken, dass das 2011er nicht metal-fähig ist im Gegensatz zum 2018er Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Ist das i5 MBP schneller als meine "alten"?

Würdet ihr zu eienm MB Pro oder MP Air tendieren?
Vergleiche einfach mal die Benchmarks auf Everymac

https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-i7-2.4-17-late-2011-unibody-thunderbolt-specs.html
https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-i5-2.3-13-mid-2018-true-tone-display-touch-bar-specs.html

Also ist das 2018er deutlich schneller. Aber das 2011er hat ein 17" (ich nehem mal an, dass du 17" hast und kein 15" wenn du 16" schreibst, weil 16" gab es damals nicht). Und ich weiß nicht ob dein 2011er ein Mattes Display hat. Auf so einem spiegelndem Teil, kann ich nicht arbeiten. Und, die Tastatur des 2011 finde ich deutlich besser.

Nun der MacPro dabei.

https://everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-twelve-core-2.66-mid-2010-westmere-specs.html

Der ist wiederum schneller als das 2018er MBP und den könnte man noch auf 3.43Ghz dual CPU Ausbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Beim Mac Pro kann ich auch ohne maximale Verrenkungen weitere SSDs für Windows oder Linux einbauen und Multiboot fahren.

Gut, kann ich auch am Laptop, da muss ich aber Sorge haben dass mir ein Windows Update die MacOs Installation zerschießt.

Der M1 kann mehr, steht hier aber nicht zur Auswahl.

Und übrigens: VGA im Jahre 2023 wird tricky, da wirds möglicherweise Probleme geben. Schätze das wird auf einen aktivem DisplayPort Adapter auf VGA rauslaufen weil neue Systeme das oft nicht mehr unterstützen.

Das lohnt sich nur bei speziellen Schätzchen von Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur eine Verständnisfrage: gab es dieses MBP schon mit 16" Display oder ist das nur ein Vertipper?
Erstmals DANKE euch allen für die ehrlichen und schnellen Antworten! D A N K E
- Sorry, es ist bei dem MBP von 2011 das 17 Zoll Display. Tippfehler.
- Es sind bei des EIZO Monitoren und bei den haben DVI Anschlüsse
So wie ich die Antworten gelesen haben, ist es besser wenn ich mit meinen Mac Pro von 2010 und dem 2011 Mac Book weiter arbeite (obwohl an dem die beiden Monitoren nicht laufen) und auf einen M1 spare.
Das 13" MBP von 2018 würde ca. 400-420 Euro kosten, nur so nebenbei. DANKE
 
Was Sie da schreiben, alle Apples bis 2018 sind ein Haufen Schrott.
Das habe ich nicht geschrieben. Bitte nicht vorschnell Dinge unterstellen. Die Modelle 2016-2018 gelten als (vergleichsweise) problematisch. Bis 2015 und ab 2019 gibt es halt weniger Probleme. Gerade weil der TE preisbewusst auswählt, sollte er auch langfristig Freude an seinen Geräten haben, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ist wieder mal komplett an der Frage und dem Thema vorbei. Denn seine Frage ist schlicht und einfach:

Was soll das M1-Gesabbel?
Dein unnötig-arrogantes Gesabbel kannst Du Dir sonst wo hinstecken. --> Blocked.

Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit aufgezeigt. Der Mehrpreis hält sich in Grenzen, wenn man gebraucht kauft.
Aber bitte, damit auch die übrigen Möchtegern-Hilfssheriffs zufrieden ist:

Ist das i5 MBP schneller als meine "alten"? --> wurde hier bereits beantwortet.
Würdet ihr zu eienm MB Pro oder MP Air tendieren? --> wenn 2018, dann würde ich zu keinem tendieren.

Damit bin ich raus hier, schönen Sonntag noch. :cool:
 
Zurück
Oben Unten