Welches MacBook ist das richtige für mich?

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein iPad durch ein MacBooks ersetzen, sodass ich neben meinem iMac ein weiteres Gerät mit macOS habe und damit auch mobil zu sein. Den iMac nutze ich hauptsächlich für Video- und Grafikbearbeitung und demnächst für Homerecording. Hinsichtlich des MacBooks kommen preislich für mich die folgenden Geräte in Frage:

- MacBook 12" 1.1 GHz Dual-Core Intel Core m3 - 256 GB - 8 GB Ram
- Macbook Air 13" 1.6 GHz Dual-Core Intel Core i5 - 256 GB - 8 GB Ram
- MacBook Pro 13.3" Retina 2.7 GHz Intel Dual-Core i5 - 128 GB - 8 GB Ram


Allerdings bin ich mir echt nicht sicher welches Gerät ich davon kaufen soll. Anbei mein Anforderungsprofil:

- gute Akkulaufzeit (erfüllen wahrscheinlich alle Geräte)
- am besten Retina-Auflösung (hier fällt das Air dann wohl raus)
- der Lüfter sollte nicht zu laut sein (das 12" Macbook hat gar keinen Lüfter oder)?
- W-Lan und Bluetooth muss vorhanden sein
- USB-3.0 Festplatte soll sich anschließen lassen. Ich habe noch einen Adapter vom iPad (4. Generation) auf USB-3.0 falls notwendig
- Anwendungsbereich: Internet (40 %), Office (30%), Videos schauen (10%), Videoschnitt (10 %), Bildbearbeitung (10 %)

Hinsichtlich Videoschnitt möchte ich dann allerdings nur hin und wieder von der Couch die Clips in Final Cut Pro X auf der Timeline schneiden. Effekte hinzufügen, Color Grading und Export würde dann auf dem iMac durchgeführt werden. Bildbearbeitung nur kleinere Projekte mit Photoshop. Was meint ihr welches Gerät wäre von den oben genannten am besten? Ich schätze das Air fällt weg. Zwischen dem MacBook und MacBook Pro bin ich mir nicht sicher wie die Leistungsunterschiede da so sind. Der Abstand zwischen 1.1 und 2.7 GHz kommt mir jetzt zumindest groß vor. Ist er auch wirklich so groß?

Grüße
sculptor
 
Ich hatte sehr lange 13" MBP und hab damit nur Fotoauswahl gemacht,
für Bildbearbeitung (außer Ausflecken) ist es m.M.n zu klein,
es ist ein ständiges rein- und rauszoomen - nervig.
Videoschnitt geht m.M.n. auf einem 13" gar nicht.

Weil ich nun viel unterwegs bin und diese Arbeiten machen muss,
hab ich mir ein 15" gekauft; noch besser wäre ein 17", aber die gibt es leider ja nicht mehr.
 
Also 15" bzw. 17" ist mir definitiv zu teuer. Zudem habe ich als Hauptgerät wie gesagt einen iMAc. Das MacBook wird überwiegend meine Frau benutzen. Ich kann auf Videoschnitt am MacBook auch verzichten. Wäre halt ein nettes Extra ein paar Sequenzen auch mal von der Couch zu schneiden. Es wird also eine Entscheidung zwischen dem 12" MacBook und dem 13" MacBook Pro. Ich hoffe ein paar von euch können wir hierzu noch eine Empfehlung abgeben. Wie gesagt, ein teureres kommt nicht in Frage.
 
Aufgrund deines Setups mit dem iMAC passt ein MB als Ergänzung sehr gut, mit dem 13er machst Du auch nichts falsch, letzten Endes ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob MBP oder MB.
 
Ich war jetzt vorhin noch spontan mit meiner Frau in der Stadt und wir haben uns beide Geräte live angeschaut. Ich muss sagen, dass MacBook 12" hat uns auf den ersten Blick gleich besser gefallen. Es hat eine schön Form, ist verdammt leicht und hat eine tolle Tastatur. Gut ein Nachteil ist wohl der einzige USB-C Anschluss. Aber da sollte meine Frau und ich mit leben können. Zuhause kann per W-LAN auf das NAS zugegriffen werden und Daten vom Handy und von der DSLR übertragen wir ebenfalls seit einiger Zeit per W-LAN. Kopfhörer-Anschluss ist am MacBook vorhanden, aber seit ein paar Tagen habe ich einen Bluetooth-Kopfhörer. Im Grunde brauche ich USB nur für eine externe Festplatte um mal gelegentlich Daten zusichern oder auf größere Dateien zuzugreifen. Für alle intensivere Arbeiten werde ich nach wie vor den iMac verwenden. Das MacBook ist auch nur als Ergänzung gedacht.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Kann ich mit dem Macbook problemlos FileVault benutzen, oder lässt die Performance aufgrund der eher schwachen CPU spürbar nach? Die Verschlüsselung wäre für uns jetzt kein absolutes muss, da nicht unbedingt sehr sensible Daten auf dem Gerät sein werden, gibt aber doch schon ein besseres Gefühl wenn man ab und an mit dem Gerät außer Haus ist.
 
FileVault ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Zurück
Oben Unten