Welches Macbook für Fotos und Videos?

b3nd

Hallo ihr Lieben Macuser,

ich hatte damals bereits ein Macbook welches mit 4 Jahre gute Leistung geglänzt hat. Dann hatte ich es sogar noch für ein guten Betrag verkauft. Nun fragt mich nicht warum... bin ich auf Windows umgestiegen und vermisse nun nach ein paar Jahren das Gefühl an einen Mac zu arbeiten. Nun die Programme womit ich Arbeite:

Adobe Creative Suite Design Premium CS5 (Win)
Adobe Creative Suite Production Premium CS5.5 (Win)
Photoshop CC + Lightroom (Win/Mac)
ZDF Wieso Mein Büro (Win)
MS Office 365 (Win/Mac)
FlashFXP (Win)

Besonders viel Arbeite ich mit Photoshop und Lightroom was durch CC ja kein Problem wäre auf den Mac zu installieren. Mein Büro kann ich ja denke ich Problemlos mit Parallels Desktop ans laufen bekommen. Was mir aber sorgen macht ist. Adobe Premiere, After Effekts, Dreamweaver InDesign und Illustrator. Ich weiß nicht ob es dort eine Möglichkeit gibt die License von Windows auf OSX von Adobe abändern zu lassen? Ansonsten habe ich bezüglich der Videos überlegt Final Cut Pro X mir anzuschaffen. Nur was mache ich bezüglich InDesign und Illustrator, welche ich nicht so viel nutze? Kann ich die auch über Parallels laufen lassen? Ich denke mal guten HTML Editor und ein FTP Programm wird sich für den Mac sicherlich auch finden lassen.

Nun gibt es ja ein paar Macbooks und ich bin ziemlich unschlüssig welches für mich in Frage kommt. Klar weiß ich um zu dicker um zu besser. Ich mache aber keine Wahnsinns Videoproduktion eher Interviews, oder mal ein kleines Musikvideo. Daher würde ich das Hauptmerkmal auf Fotos legen. Bildschirmgröße ist mir egal.

Bezüglich der Fotos und Videos, ich Arbeite mit einer Canon 5D Mark III dementsprechend groß sind auch die Videos.

Nun meine Frage habt ihr ein Masterplan bezüglich der Softwarelösung für mich ? Außer komplett CC oder neukaufen so viel Geld besitze ich nicht. Und welches MacBook würdet ihr mir von Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen ?

Würde dir ein 13er Macbook Pro Retina empfehlen, da du ja mit Photoshop arbeitest und Videos schneidest, ansonsten würde auch ein Macbook Air gehen. Wichtig ist finde ich mindestens 8 GB Arbeitsspeicher, aber das haben die neuen Macbook pro Retinas ja als Standard inzwischen. Wegen der Software wüsste ich jetzt leider keine Lösung außer neu kaufen :-(

Bei mir hat damals (2008) ein Anruf beim Adobe-Support gereicht, um aus der Win- eine Mac-Lizenz für PS zu machen. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Zurück
Oben Unten