Kaufberatung Welches Macbook fürs Onlinebusiness als Webdesignerin

Yandriah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
19
Halli hallo.
Mein Budget sind 2.000 €. Davon will ich mir kaufen: Prio 1: Macbook + Care-Plan, Prio 2: Sehr gute Wireless Kopfhörer, Prio 3: Apple Watch
Ich arbeite seit Jahren auf dem PC mit Windows. Vor 10 Jahren habe ich mal beim Apple Support gearbeitet und dort auch die Macs kennengelernt und kam gut klar.
Mittlerweile habe ich ein iPhone und ein iPad Pro (hauptsächlich für ProCreate).
Nun will ich gerne dazu passend ein Macbook kaufen, damit ich mein Freelancer-Business als Webdesignerin komplett auf den Apple-Produkten abwickeln kann.
Den PC brauche ich dann wenn überhaupt nur noch zum Zocken von älteren MMORPGs (Lotro, Lost Ark, TESO). Falls möglich würde ich die aber auch gerne auf dem Macbook spielen können (evtl. Windows mit drauf).

Ich arbeite zu 90 % im Webbrowser mit WordPress und Elementor PageBuilder.
Photoshop und Illustrator kommt gelegentlich auch vor.
Für dieses Jahr habe ich mir als Ziel gesetzt einen Podcast zu starten und mal zu schauen, ob ein YouTube-Kanal fürs Business etwas für mich sein könnte.
Ich denke, dass ein Macbook Air ausreichend wäre fürs Webdesign, bin mir aber unsicher, ob das auch für Podcast oder Video reicht.

Monitor: 2 Acer G247HYL (mit HDMI und DVI-Anschluss), die ich weiter verwenden will mit dem Macbook.
Tastatur: Logitech MX KEYS MINI
Maus: Logitech M650L

Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen? Macbook Air M1, Macbook Air M2 oder 13" Macbook Pro M2 oder ganz was anderes?
Was ist besser? Größere SSD oder lieber eine externe anschließen.
Ich arbeite fast nur von zu Hause aus. Nur in den Ferien arbeite ich woanders (meist im Ausland). Das sind etwa 9-10 Wochen im Jahr, wenn ich das zusammenrechne.
 
Mit den beiden Monitoren bekommst du keine Freude am Macbook. Du kannst nur einen davon per Adapter betreiben und dann ist FHD absolut nicht der Bringer mit MacOs. Nimm lieber ein externes Display, zum Beispiel von LG Ultra Fine 24 Zoll 4k. Das passt bestens zu einem Macbook. Und als weiteren Monitor kannst du das IpadPro per Sidecar nutzen. Als Macbook genügte mir zum Webdesign per Browser und gelegentlich Videoschnitt ein M1er mit 16 GB und 512 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah
Hm neuer Monitor ist erstmal nicht drin eigentlich... mal überlegen Danke auf jeden Fall schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mit deinem Budget wird das eine unrunde Geschichte. Nimm doch lieber einen Mini, dann kannst du das Setup mit den zwei Monitoren weiterverwenden und hast eventuell noch was für Prio 2 und 3 übrig. Wenn der Laden läuft, kauft sich das MacBook quasi von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ken Guru
Mit deinem Budget wird das eine unrunde Geschichte. Nimm doch lieber einen Mini, dann kannst du das Setup mit den zwei Monitoren weiterverwenden und hast eventuell noch was für Prio 2 und 3 übrig.
Was ginge denn am Macbook Air nicht von meinen Anforderungen?
 
Du kannst am M1/M2-Air nur einen externen Monitor nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Beim Air kannst du nur einen Monitor anschließen. Das heißt du arbeitest auf 13" und 24". Das kann funktionieren, aber ein richtig guter, großer Monitor oder zwei identische sind, nach meinem Empfinden, die bessere Lösung. Wenn es dir auf die Mobilität ankommt, wirst du für deinen festen Arbeitsplatz nicht um einen guten 5k-Monitor herumkommen, und der schlägt alleine schon mit knapp 1k€ zu Buche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Yandriah
Du hast viele große Pläne, aber das sollte mit fast jedem Mac umsetzbar sein, bis auf der Punkt mit den PC-Spielen. Kauf dir doch einfach was dir gefällt, wie gesagt jeder Mac kann das.

Am vernünftigsten (nur Homeoffice, zwei Bildschirme, knappes Budget) wäre aber tatsächlich der hier empfohlene Mac mini.

Den kann man sich auch gebraucht holen, da keine Batterie… oder ziehst du bereits die USt? Dann würde ich einen neuen kaufen. Und Rechner kann man jetzt zu 100% im Jahr der Anschaffung abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ralle2007 und Yandriah
Was ist besser? Größere SSD oder lieber eine externe anschließen.
Willkommen bei Macuser.de

Ich mache etwas ähnliches wie Du, dass ich von zu Hause aus arbeite und hin und wieder Webseiten erstelle. Allerdings mehr mit Joomla statt WordPress. Soll jetzt aber nicht das Thema sein…

Ich kann die Investition in einen Netzwerkspeicher (NAS) sehr empfehlen: Ich habe dort einen Kundenordner wo meine verschiedenen Projekte in Unterordnern drin sind. Der Netzwerkspeicher hat zwei parallele Festplatten eingebaut (mechanisch, nicht SSD) wobei die gegenseitig gespiegelt werden sollte eine davon ausfallen.

Dann mache ich es so, dass ich den jeweiligen Projektordner auf meinen Desktop kopiere und von dort aus Änderungen vornehme, ähnlich als würde man eine Akte aus einem Aktenschrank holen.

Du schriebst auch, dass Du ggf. viel unterwegs bist: Zur iCloud kann ich nicht viel sagen aber hier könnte man vielleicht auch ein größeres Budget für ein entsprechendes Abonnement mit ausreichend Speicherplatz ansetzen sofern der jeweilige Kunde damit einverstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah
Falls möglich würde ich die aber auch gerne auf dem Macbook spielen können (evtl. Windows mit drauf).
Windows drauf geht nur mit VM über Windows for ARM. D.h. mehrfache Einschränkungen.

Zumindest TESO hat ja einen Mac Client. Die anderen weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah
Das ist nicht ganz richtig, es gibt die Möglichkeit 2 Monitore beim M1/M2 anzuschliessen.
Dies geht über manche Dockingstationen mit Display Link.
Gerade bei dem hier benötigetn Szenario ist das keine schlechte Lösung.

ein ergoogeltes Beispiel, keine pers. Erfahrung mit dem Anbieter
https://www.sbsupply.de/i-tec-usb-c-usb-a-triple-4k-universal-docking-station-black

Ja - ich habe sowas Ähnliches für mein iPad und das funktioniert gut. Nur unterwegs ist mir der Monitor des iPads zu klein und Wordpress funktioniert mit dem Touch Display nicht wirklich.

Du hast viele große Pläne, aber das sollte mit fast jedem Mac umsetzbar sein, bis auf der Punkt mit den PC-Spielen. Kauf dir doch einfach was dir gefällt, wie gesagt jeder Mac kann das.

Am vernünftigsten (nur Homeoffice, zwei Bildschirme, knappes Budget) wäre aber tatsächlich der hier empfohlene Mac mini.

Den kann man sich auch gebraucht holen, da keine Batterie… oder ziehst du bereits die USt? Dann würde ich einen neuen kaufen. Und Rechner kann man jetzt zu 100% im Jahr der Anschaffung abschreiben.

Der Mac Mini hat das Problem, dass ich weder in Österreich noch in der Türkei Monitore habe, die ich während meiner Zeit dort nutzen kann.

Ich kann die Investition in einen Netzwerkspeicher (NAS) sehr empfehlen: Ich habe dort einen Kundenordner wo meine verschiedenen Projekte in Unterordnern drin sind. Der Netzwerkspeicher hat zwei parallele Festplatten eingebaut (mechanisch, nicht SSD) wobei die gegenseitig gespiegelt werden sollte eine davon ausfallen.

Dann mache ich es so, dass ich den jeweiligen Projektordner auf meinen Desktop kopiere und von dort aus Änderungen vornehme, ähnlich als würde man eine Akte aus einem Aktenschrank holen.

Du schriebst auch, dass Du ggf. viel unterwegs bist: Zur iCloud kann ich nicht viel sagen aber hier könnte man vielleicht auch ein größeres Budget für ein entsprechendes Abonnement mit ausreichend Speicherplatz ansetzen sofern der jeweilige Kunde damit einverstanden ist.

Danke für die Idee - das Thema NAS überfordert mich ein wenig, steht aber langfristig auf meiner Liste. Wegen der DSGVO will ich den Großteil meiner Kundendaten nicht in die iCloud auslagern. Aktuell liegen sie lokal oder in einer Nextcloud. Letztere will ich aber gegen ein NAS ablösen - aber zu einem späteren Zeitpunkt. Ich denke, der Schritt von Windows zu Mac will zuerst gemeistert werden. ;)

Windows drauf geht nur mit VM über Windows for ARM. D.h. mehrfache Einschränkungen.

Außer VM hab ich jetzt nichts verstanden. :ROFLMAO:⁣, außer dass es nicht geht.
Wie gesagt - Gaming kann ich ja noch auf dem PC, falls ich es unter MAC nicht zum Laufen kriege.

"Lord of the Rings Online" wäre ein Windows-Online Binary (Quelle) und Mac wird offiziell nicht unterstützt. Es hat aber sehr gute Wertungen unter CrossOver bekommen.

Crossover klingt interessant. Damit kann ich dann quasi Windows Programme auf dem MAC installieren? Hab ich das richtig verstanden?
 
Watch und Zocken sind Spaßprodukte und die würde ich hinten anstellen. Lieber ein vernünftiges Arbeitsgerät. Bei arbeiten mit Grafiken ist eine 512GB SSD sinnvoll, wenn Du keine externe SSD mit Dir rumschleppen möchtest. Auch würde ich auf vollen RAM Ausbau gehen bei Benutzung von Adobe Produkten.

Also ein MB Air M2 mit 512GB SSD und 24GB RAM


Ich habe hier ein MBpro mit 32GB RAM, ich bin Programmierer und arbeite eher nicht mit Grafiken, bei mir sind ganz schnell 24-26GB RAM in Benutzung. Für professionelles arbeiten würde ich das Air daher nicht kleiner empfehken. Also das vorhandene Geld erst einmal nur in das Book stecken.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf und Yandriah
Ergänzend sei angeregt zu überlegen - da Du an Deinen Ferienorten keinen Monitor zur Verfügung hast - ob Dir in den 10 Wochen ein Bildschirm mit 13'' reicht.
Klar, wenn man bisher am PC gearbeitet hat, ist das ggf. schwer zu beurteilen.
Leistungsmäßig wäre ein MBP nicht erforderlich, kann aber mit 16''-Bildschirm geordert werden.
Alternativ wäre dann zu überlegen, ob man sich an den Ferienorten einen Bildschirm hinstellt - falls es immer wieder die gleichen Orte sind.

Wie gesagt: Wenn Dir 13'' zum Arbeiten reichen, braucht es die Überlegung nicht.

Alles andere wurde schon erwähnt.


Edit:
Ich würde mir auch überlegen, ob ich über 10 % meines derzeitigen Budgets in eine Dockinglösung zum Anschluss des 2. Monitors stecken will (Kabel ist auch nicht geschenkt). Dieses Thema wäre mit einem MBP auch gelöst. Und falls Du - wie oben gefragt - ein Gewerbe angemeldet hast und USt. ziehen kannst, dann wäre das Bruttobudget rd. 2.400 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Yandriah und wegus
Du schriebst auch, dass Du ggf. viel unterwegs bist: Zur iCloud kann ich nicht viel sagen aber hier könnte man vielleicht auch ein größeres Budget für ein entsprechendes Abonnement mit ausreichend Speicherplatz ansetzen sofern der jeweilige Kunde damit einverstanden ist.
die iCloud ist nach DSGVO nicht nutzbar gewerblich soweit ich weiß. Ich nutze die icloud nur privat. Die vorhandene Nextcloud ist da die bessere Wahl, die gibt es durchaus professionell gehosted mit DSGVO konformen Vertägen - neben einem NAS mache ich genau das auch so per Nextcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah
Ja - ich habe sowas Ähnliches für mein iPad und das funktioniert gut. Nur unterwegs ist mir der Monitor des iPads zu klein und Wordpress funktioniert mit dem Touch Display nicht wirklich.

Der Mac Mini hat das Problem, dass ich weder in Österreich noch in der Türkei Monitore habe, die ich während meiner Zeit dort nutzen kann.
1- Besorg' dir ne Maus und ne Tastatur für das iPad. Dann brauchst du nicht mehr zu touch-en.

2- VPN auf der Fritzbox einrichten und fertig. Dann kommst du überall mit deinem Teamviewer (o.ä) vom iPad auf den Mac-Bildschirm.

Zum Schluss noch einen Helfer organisieren, der notfalls nach Stromausfall die Karre booten kann. Dann ist der Urlaub auf den Malediven geritzt. Und den Komplett-Test vor der Abreise nicht vergessen.
 
2- VPN auf der Fritzbox einrichten und fertig. Dann kommst du überall mit deinem Teamviewer (o.ä) vom iPad auf den Mac-Bildschirm.

Zum Schluss noch einen Helfer organisieren, der notfalls nach Stromausfall die Karre booten kann. Dann ist der Urlaub auf den Malediven geritzt. Und den Komplett-Test vor der Abreise nicht vergessen.
Ich glaube nicht, dass man so als Profi arbeiten kann - schon gar nicht grafische Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten