Kaufberatung Welches Macbook fürs Onlinebusiness als Webdesignerin

Ergänzend sei angeregt zu überlegen - da Du an Deinen Ferienorten keinen Monitor zur Verfügung hast - ob Dir in den 10 Wochen ein Bildschirm mit 13'' reicht.

Edit:
Ich würde mir auch überlegen, ob ich über 10 % meines derzeitigen Budgets in eine Dockinglösung zum Anschluss des 2. Monitors stecken will (Kabel ist auch nicht geschenkt). Dieses Thema wäre mit einem MBP auch gelöst. Und falls Du - wie oben gefragt - ein Gewerbe angemeldet hast und USt. ziehen kannst, dann wäre das Bruttobudget rd. 2.400 €.

Ja stimmt. Ich habe ein Gewerbe und kann das Gerät dann voll absetzen. Danke für den Hinweis.
Ja, bzgl. der Displaygröße bin ich unschlüssig. Da ich nur zeitweise mobil arbeite, könnte ich in der Zeit mit kleinerer Größe leben (behaupte ich jetzt mal :D).
Zu Hause hab ich ja die 24"er und das Macbook muss ja dann auf dem Schreibtisch auch noch irgendwo Platz finden. :unsure:
 
1- Besorg' dir ne Maus und ne Tastatur für das iPad. Dann brauchst du nicht mehr zu touch-en.

2- VPN auf der Fritzbox einrichten und fertig. Dann kommst du überall mit deinem Teamviewer (o.ä) vom iPad auf den Mac-Bildschirm.

Zum Schluss noch einen Helfer organisieren, der notfalls nach Stromausfall die Karre booten kann. Dann ist der Urlaub auf den Malediven geritzt. Und den Komplett-Test vor der Abreise nicht vergessen.

Ich hab eine Logitech-Tastaturhülle und eine kleine Bluetooth-Maus fürs Apple 2020 iPad Pro (11", Wi-Fi + Cellular, 1 TB) - Silber (2. Generation). Damit kann ich an einer fertigen Webseite kleinere Änderungen problemlos durchführen. Eine komplett neue Webseite will ich so aber nicht designen - dafür ist mir der Bildschirm einfach zu klein (und im Urlaub hab ich keinen externen).
Zu Hause kann ich das iPad gut mit diesem USB-Hub an meinen Monitor anschließen.
 

Anhänge

  • 61GbyubHLfL._AC_SL1000_.jpg
    61GbyubHLfL._AC_SL1000_.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 73
Mein Budget sind 2.000 €. Davon will ich mir kaufen:
Prio 1: Macbook + Care-Plan
Prio 2: Sehr gute Wireless Kopfhörer
Prio 3: Apple Watch

Ich arbeite zu 90 % im Webbrowser mit WordPress und Elementor PageBuilder.
Photoshop und Illustrator kommt gelegentlich auch vor.
Für dieses Jahr habe ich mir als Ziel gesetzt einen Podcast zu starten und mal zu schauen, ob ein YouTube-Kanal fürs Business etwas für mich sein könnte.
Ich denke, dass ein Macbook Air ausreichend wäre fürs Webdesign, bin mir aber unsicher, ob das auch für Podcast oder Video reicht.

Monitor: 2 Acer G247HYL (mit HDMI und DVI-Anschluss), die ich weiter verwenden will mit dem Macbook.
Tastatur: Logitech MX KEYS MINI
Maus: Logitech M650L

Ich arbeite fast nur von zu Hause aus. Nur in den Ferien arbeite ich woanders (meist im Ausland). Das sind etwa 9-10 Wochen im Jahr, wenn ich das zusammenrechne.
Bedeutet das mit der Priorität das das nacheinander angeschafft werden soll oder alles gleichzeitig? Ich denke gleichzeitig und neu oder gebraucht? Ich denke neu.

AW SE: 300 Euro
BT Kopfhörer, gute: 100 Euro

Da bleiben dann 1700 Euro für ein MacBook inkl. AC+. Dafür bekommt man ein Basis MBA M2 oder MBA M1. Dafür benötigt man noch die Displylink Lösung und dann ist das Budget verbraucht.
Die Hardware sollte die Aufgaben bewältigen können. Bei 10 Wochen Mobilität kann es nur ein MacBook werden.

Ende der Geschichte: 0 Euro übrig, mehr geht nicht außer gebraucht oder finanziert.
 
Ich glaube nicht, dass man so als Profi arbeiten kann - schon gar nicht grafische Dinge.
Kommt sehr drauf an, was man als Profi so macht.

Außerdem bin ich furchtbar altmodisch:
- Im Urlaub auf den Azoren mache ich vor allem eins: URLAUB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dg2rbf und wegus
Eine komplett neue Webseite will ich so aber nicht designen - dafür ist mir der Bildschirm einfach zu klein (und im Urlaub hab ich keinen externen).
dann wird Dir der Bildschirm vom Air auch zu klein sein. Der vom MB pro 14 ist größer und löst auch höher auf.
Vielleicht schaust Du Dir die Geräte schon mal vorab einfach irgendwo an?

Ich selbst würde mit einem Air auch nicht glücklich werden. Mobiles arbeitem mit dem MBpro 14 geht aber...das 16er ist da sicher besser, aber wer will das mit sich herum schleppen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bedeutet das mit der Priorität das das nacheinander angeschafft werden soll oder alles gleichzeitig? Ich denke gleichzeitig und neu oder gebraucht? Ich denke neu.

AW SE: 300 Euro
BT Kopfhörer, gute: 100 Euro

Da bleiben dann 1700 Euro für ein MacBook inkl. AC+. Dafür bekommt man ein Basis MBA M2 oder MBA M1. Dafür benötigt man noch die Displylink Lösung und dann ist das Budget verbraucht.
Die Hardware sollte die Aufgaben bewältigen können. Bei 10 Wochen Mobilität kann es nur ein MacBook werden.

Ende der Geschichte: 0 Euro übrig, mehr geht nicht außer gebraucht oder finanziert.

Also Anschaffung neu, da ich es als Gewerbe steuerlich geltend machen kann oder kann man gebrauchte auch absetzen?
Prio-Liste: idealerweise gleichzeitig. Kann aber auch nacheinander erfolgen (v.a. die AW). Wenn ich das hier so lese, vermutlich letzteres. :D
Auch würde ich auf vollen RAM Ausbau gehen bei Benutzung von Adobe Produkten.

Also ein MB Air M2 mit 512GB SSD und 24GB RAM


Ich habe hier ein MBpro mit 32GB RAM, ich bin Programmierer und arbeite eher nicht mit Grafiken, bei mir sind ganz schnell 24-26GB RAM in Benutzung. Für professionelles arbeiten würde ich das Air daher nicht kleiner empfehken. Also das vorhandene Geld erst einmal nur in das Book stecken.

Dürften es auch 16GB RAM sein? Ich habe mal in einschlägigen Facebook-Gruppen geguckt und meine Programme scheinen mit 8GB RAM derzeit problemlos zu laufen. Ich nutze Affinity Designer und kein Adobe. Würde dann in 16 GB RAM investieren und damit etwas sparen. Dann könnte es eventuell auch der M1 sein? Dann könnte ich nochmal sparen. :unsure:
Apple MacBook Pro 14" 2021 M1 Pro 8-Core mit 512 SSD und 16 GB RAM kostet knapp 2.000 € - mehr RAM wären da nicht drin.

Kommt sehr drauf an, was man als Profi so macht.

Außerdem bin ich furchtbar altmodisch:
- Im Urlaub auf den Azoren mache ich vor allem eins: URLAUB.
Ja ich habe dieses Jahr zu 100% Urlaub gemacht... das war für mein Business nicht ganz so toll.
Wegen Kindern muss ich zu den Haupt-Ferienzeiten Urlaub machen. Gleichzeitig ist das aber auch die Zeit, wo meine Kunden mich häufig buchen.
Das Sommerhaus ist in der Türkei direkt am Strand - da kann man dann auch gut auf der Terrasse sitzen und arbeiten (wenn man denn muss).
Außerdem - Mittags ist es so heiß, dass man eh nur drin ist. Da kann ich dann auch mal arbeiten. Mach das ja auch nicht volle 6 Wochen von morgens bis abends. ;)
Die Zeit in Österreich ist meist kürzer - da arbeite ich, wenn auch nur kleinere Dinge.
 
Apple MacBook Pro 14" 2021 M1 Pro 8-Core mit 512 SSD und 16 GB RAM kostet knapp 2.000 € - mehr RAM wären da nicht drin.
Das kann reichen. Ich kenne aber Web-Designer die genau deswegen aus einem MBpro mit 16GB RAM einen Notebook im Schneckentempo machen müssen, weil der wie verrückt swapped. Bedenke auch: das ist unified memiory, als auch der RAM für die Grafik geht davon noch ab.

Zum arbeiten kann ich eigentlich eher zu 24/32GB raten als zu 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Yandriah
Ich kaufe die Dinger auch gern refurbished, das spart ein paar Hunderter, kommt trotzdem mit voller Garantie von Apple und ist so auch absetzbar:

https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/macbook-air-macbook-pro-24-gb

Danke für den Tipp. Muss ich mal beobachten. Derzeit gibts 14" mit 16 GB RAM oder 13" mit 24 GB RAM.
Ich hab aber noch bis Mitte März Zeit mit dem Kauf. Wird mein Geburtstagsgeschenk. Wenn ich ein gutes Angebot sehe, dann kaufe ich und pack es bis dahin weg. Und hoffe, ich kann mich gedulden. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke euch allen für eure hilfreichen Tipps. :love:
 
Ein letzter Hinweis von mir:

Steuerlich muss man 2 Dinge unterscheiden:
- Gewerbliche Nutzung: selbstverständlich kann man auch gebrauchte Ware abschreiben oder absetzen. Dies bedeutet, dass sich die EInkommenssteuer verringert.
- Thema Umsatzsteuervorabzug: Der geht nur wenn Du ein umsatzsteuerpflichtiges Gewerbe betreibst bzw. in umsatzsteuerpflichtigem Umfang. Und der geht dann auch nur, wenn Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen wird.
Bedeutet: Neu oder Refurbished z.B. von Apple --> Umsatzsteuervorabzug möglich, da Umsatzsteuer ausgewiesen.
Gebraucht von einem Gewerbetreibenden (der ein umsatzsteuerpflichtiges Gewerbe betreibt): Hier sollte Umsatzsteuer ebenfalls ausgewiesen sein; gibt es, aber eher selten.
Gebraucht von Privat: Hier wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen und kann dementsprechend nicht "gezogen" werden.

Deshalb kaufen Gewerbetreibende oder Freiberufler (die werfe ich jetzt mal für die Umsatzsteuer in einen Topf) meist Neuware. Gebrauchtware von Privat ist kaum günstiger als Neuware, aber hat gewisse Risiken.

Also: Unterscheide Umsatzsteuervorabzug und "absetzen".
Unterscheide Gebrauchtkauf von Privat und von Gewerbe.

Obacht sollte man bei "echter" Gebrauchtware (also nicht refurbished) vom Händler geben. Da kann es sein, das Umsatzsteuer ausgewiesen wird, aber nur für den Aufschlag des Händlers ggü. seinem EInkauf (sog. Differenzbesteuerung). Im Hinblick auf Umsatzsteuervorabzug ähnlich "wertlos" wie kauf von Privat.
Und bei Gebrauchtware gibt es üblicherweise kein Apple-Care sondern allenfalls eine Elektronikversicherung. Oft mit Haken und Ösen.

Deshalb: Neu oder refurbished von Apple oder einem renomierten Händler wäre eigentlich die "Sorglos-Variante".
Umsatzsteuer gibt es nach 1 oder 3 Monaten (je nach Voranmeldungszeitraum) retour bzw. wird von Deiner aufgrund von Umsatz abzuführenden Mehrwertsteuer abgezogen, die sog. Zahllast reduziert sich.

Aber das hat Dir bestimmt schon jemand erzählt. ;-)

Viel Erfolg und eine gute Entscheidung.
 
  • Love
Reaktionen: Yandriah
So - ich hab mir heute das 14" Macbook Pro M1 Pro mit 16GB RAM und 1TB SSD gekauft.
Wird angeblich morgen geliefert - ich freu mich (und hoffe der Umstieg zu Mac nach 25 Jahren Windows wird nicht zu hart :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wenn Wackel-Ventura gnädig ist? Gab schon wesentlich vertrauenswürdigere Zeiten in Sachen Macos...viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Yandriah
Feedback nach 10 Tagen mit dem Macbook Pro: Ich liebe es und geb es nie mehr her!
Ich liebe das Trackpad (-> Dinge, die ich im Leben noch nie gesagt habe).
Webdesign mit WordPress/Elementor klappt einwandfrei und rasend schnell (mit Chrome -> Firefox führt bei mir immer zu einem Ladefehler im Elementor).
Ich vermisse den großen Bildschirm bisher gar nicht so und stelle mir z.B. Vorlagen oder Branding-Infos einfach auf dem iPad daneben hin. Das muss nicht mal synchronisiert/verbunden/gekoppelt sein.
Ich arbeite deutlich produktiver!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: lulesi, Smiley007, LuteFisk und 6 andere
Hi Yandriah,
Ich denke, dass ein Macbook Air ausreichend wäre fürs Webdesign, bin mir aber unsicher, ob das auch für Podcast oder Video reicht.
Reicht locker aus, der unterschied zwischen Air und Pro ist der Aufpreis definitiv nicht wert.
Was ist besser? Größere SSD oder lieber eine externe anschließen.
Die Zukunft wird eh aus Clouds bestehen, daher klein SSD 2 große (Archiv für altes zeug + Time Machine)
Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen?
Mac Book / Air / M2 / 13" / 256GB / 8-Core GPU / 8GB

LG iFind
 
Das ist ja nett, aber Yandriah hat schon vor einem halben Jahr ein MBP 14 gekauft, und scheint extrem zufrieden zu sein,
wenn man das Posting über deinem liesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten