Welches MacBook für Präsentation?

M

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hallo, ich benötige ein MacBook das ich zum Kunden mitnehmen kann. Die meisten Kunden haben einen Beamer oder TV vor Ort. Wie verbinde ich mein MacBook mit einem Beamer oder TV ohne ständig viele und teuere Kupplung mit zu schleppen. Beim Tablett von Microsoft geht sogar per Funk, keine Ahnung wie aber das Tablett war definitiv nicht per Kabel angeschlossen.
 
Das hängt schlicht von den Gegebenheiten beim Kunden ab. Grundsätzlich wäre es möglich einen Projektor per Airplay anzusteuern, wenn dieser es denn unterstützt, oder eine AppleTV dran hängt. Außerdem gibt es noch weitere Lösungen, oder eben das Kabel mit passendem Adapter. Ein Patentrezept gibt es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Beim Tablett von Microsoft geht sogar per Funk, keine Ahnung wie aber das Tablett war definitiv nicht per Kabel angeschlossen.
Das Stichwort ist Miracast.
Dir bleibt nichts anderes üblich als zu hoffen, das AirPlay verfügbar ist oder du nimmst alle möglichen Adapter mit :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Drahtlos funktioniert das nur mit Beamer oder TV, welche Airplay-fähig sind. Oder mit einem dazwischen geschaltetem AppleTV.
Ansonsten nur mit passenden Kabeln bzw. Adapter. Bei den Surface von MS hängt dann am Beamer/TV zusätzlich ein Microsoft Wireless Display Adapter.
 
Funk ist kein Poblem - wenn alle komponenten mitspielen.

Miracast ist in viele Windowsgeräte eingebaut.
Apple Setzt auf Airplay.

Standard um kabelgebunden irgendwo ranzugehen ist ein HDMI-Anschluss - damit solltest du hutzutage fast alle Geräte ansteuern können.
Für Funk bräuchtest du aber ein (eigenes) AppleTV um dein Bild kabellos auf hdmi umzusetzen.

Bei unseren neuen Konferenzräumen hängt neben dem monitor so ein Clickshare Dongle rum...
https://www.amazon.de/BARCO-ClickShare-Button-Gadgets-White-Grau-Weiß/dp/B01E0CWMDG

Möglichkeiten gibt es viele.
VGA habe ich im konferenzraum aber schon länger nicht gesehen. das würde ich nicht mehr nutzen wollen
Schulen könnten das aber durchaus noch am start haben.

Ich würde mich vermutllich nur auf HDMI einstellen.
Wenn du es drahtlos brauchst ggf. mit einem AppleTV der dritten Generation als adapter dazwischen. (das ist das kleinste und leichteste gerät für diesen zweck)

Also brauchst du einen USB-C auf HDMI adapter
Bei Funk noch ein AppleTV
 
Zuletzt bearbeitet:
In 95% der Fälle wirst du mit einem Adapter auf HDMI/VGA gut auskommen, der ist auch nicht sonderlich groß oder viel "zu schleppen". Die wenigsten Beamer, an denen ich bisher präsentiert habe, konnte man kabellos ansteuern.
 
Das Stichwort ist Miracast.
Dir bleibt nichts anderes üblich als zu hoffen, das AirPlay verfügbar ist oder du nimmst alle möglichen Adapter mit :).
...oder einen der möglichst alles kann (Dock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich habe für die Schule eine kleinen AnyCast Adapter gekauft, der kann AirPlay, den stecke ich in den HDMI Port des Beamers und Strom bekommt das Teil über die (meist an Beamern vorhandene) USB Buchse. Mittlerweile haben wir in allen Räumen die etwas größeren RenkCast Modelle (Eigenmarke von Conrad). Bis wir alles auf die neuen Multifunktionsbildschirme umgestiegen sind, ist das super … billig und tut seinen Dienst. Die Teile tun sich nur schwer, wenn man hintereinander etliche unterschiedliche Geräte verbinden möchte, da muss man manchmal den Adapter abklemmen und wieder anklemmen … Das sind die kleinen Geschwister des ChromeCast, die können alle möglichen Endgeräte verbinden, allerdings braucht man für die Androiden eine App, Apple Produkte können das dann ohne App via AuPlay, man hat dann allerdings keine Internetverbindung, da die ein eigenes WLAN aufbauen, hat man sie ins Firmennetz eingebunden, geht es auch mit Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
ups, hab ihn geändert...
da hat er den kopierbefehl nicht angenommen...
 
Danke! Das hilft mir schon weiter!
Wünsche ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten