Welches MacBook für die Schule?

Nochmal zu den Anforderungen, die lesen sich tatsächlich als ob sie auf etwas veraltetem aus der Zeit von Intel Macs mit teilweise dedizierter Grafik aufbaut und nur ergänzt, aber nicht überarbeitet wurde.
Das Dokument (letzte Bearbeitung) ist vom Januar 2021, als also grade die M1 Macs erschienen waren. Da war z.B. ein 14" MBP noch reine Spekulation. ;)
 
So traurig das klingt: für die Schule solltest du Windows installieren. Meine Frau ist Lehrerin und hat ständig darunter zu leiden, dass die IT-Infrastruktur der Schule auf Microsoft ausgelegt ist. Den Schülern muss sie die Arbeit an Windows-PCs erklären. Das ist verwirrend, wenn man selbst am Mac andere Tastenkombinationen nutzt oder die Menüführung anders ist. Außerdem gibt es eine spezielle Software zur Organisation von Stundenplan etc. nicht für Mac.
Die (allgemein bildenden) Schulen sind eigentlich gerade im Umbruch. IPads sind mittlerweile fast überall zu finden, wobei die iPadwagen mit einem Klassensatz an Geräten eher die rückständige Ausstattungsvariante sind. An der Realschule, wo ich zuletzt Lehrer war, hat sogar jeder Schüler ab Klasse 8 ein eigenes iPad mit MDM-Profil (BYOD). Untis Mobile ist das Stundenplanprogramm, welches sich auf jedem Mobilgerät befindet für Vertretungsunterricht und Raumplanänderungen. Jeder Lehrer und Schüler hat es.
Microsoft-PCs sind im Unterricht klar auf dem absteigenden Ast. Nur auf den Verwaltungsrechnern halten sie sich eisern, weil die von den Schulbehörden bereitgestellten Programme für Schullaufbahnen und Zeugnisse nun mal für Windows sind.
 
Ich frage mich wieso ausgerechnet in einem Thread über eine Lehranstalt das Thema Leseverstehen so abkackt. Ein erschreckender Haufen der Argumentationen beisst sich am Begriff "Schule" fest, offenbar ohne nachzuschauen um was es sich beim Objekt der Begierde handelt. Obwohl da nämlich verkürzend Schule steht, haben wir es mit einer Lehranstalt für Duales Studium und eine Berufsschule zu tun. Dass an einer solchen auch mal 2-3 tausend Euro von den Schülern für Lernmittel aufgewendet werden müssen ist völlig normal.
Es ehrt dich, dass du die Beiträge wieder in eine Ordnung bringen willst, aber da sind wir doch schon lange nicht mehr. Der TS hat durch seine glänzende Abwesenheit die Diskussion in alle Richtungen freigegeben. 😉
 
Die (allgemein bildenden) Schulen sind eigentlich gerade im Umbruch. IPads sind mittlerweile fast überall zu finden, wobei die iPadwagen mit einem Klassensatz an Geräten eher die rückständige Ausstattungsvariante sind. An der Realschule, wo ich zuletzt Lehrer war, hat sogar jeder Schüler ab Klasse 8 ein eigenes iPad mit MDM-Profil (BYOD). Untis Mobile ist das Stundenplanprogramm, welches sich auf jedem Mobilgerät befindet für Vertretungsunterricht und Raumplanänderungen. Jeder Lehrer und Schüler hat es.
Microsoft-PCs sind im Unterricht klar auf dem absteigenden Ast. Nur auf den Verwaltungsrechnern halten sie sich eisern, weil die von den Schulbehörden bereitgestellten Programme für Schullaufbahnen und Zeugnisse nun mal für Windows sind.
Na wenn das alles ist.
 
Die (allgemein bildenden) Schulen sind eigentlich gerade im Umbruch. IPads sind mittlerweile fast überall zu finden, wobei die iPadwagen mit einem Klassensatz an Geräten eher die rückständige Ausstattungsvariante sind. An der Realschule, wo ich zuletzt Lehrer war, hat sogar jeder Schüler ab Klasse 8 ein eigenes iPad mit MDM-Profil (BYOD). Untis Mobile ist das Stundenplanprogramm, welches sich auf jedem Mobilgerät befindet für Vertretungsunterricht und Raumplanänderungen. Jeder Lehrer und Schüler hat es.
Microsoft-PCs sind im Unterricht klar auf dem absteigenden Ast. Nur auf den Verwaltungsrechnern halten sie sich eisern, weil die von den Schulbehörden bereitgestellten Programme für Schullaufbahnen und Zeugnisse nun mal für Windows sind.
Ja, viele Glas-verarbeitende Fabriken sind ebenfalls im Umbruch. Hat zwar genauso wenig mit dem Thread zu tun, wie Dein Posting, aber ich wollte es mal gesagt haben :hehehe:
 
Na wenn das alles ist.
Nein, das ist natürlich noch nicht alles. ;)
Schulbücher in digitaler Form, Apple Classoom, Austeilen und Einsammeln per Airdrop, Freeform.app als Whiteboard....
Standard-iPad, 15€/Monat Mietkauf, nach 3 Jahren Eigentum mit Löschung des MDM-Profils, inkl. Crayon, bruchfester Hülle, Versicherung
Alles aus einer Hand. Sammelbestellung.

Passt natürlich nicht bei allem, was sich so Schule nennt.
 
Ja, viele Glas-verarbeitende Fabriken sind ebenfalls im Umbruch. Hat zwar genauso wenig mit dem Thread zu tun, wie Dein Posting, aber ich wollte es mal gesagt haben :hehehe:
Klar, aber lies dir mal die vorangegangenen Beiträge durch. Wenn du das jetzt jedem schreibst....
BTW: hat sich der TS mal wieder gemeldet? Na gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Schon gemerkt, dass der TE nicht auftaucht. Der hat genau einen Beitrag, nämlich diesen. Ihr redet euch die Köpfe heiss und scheinbar interessiert es nicht (mehr). Wenn es nicht auch wieder mal so ein Versuchsballon war, wie es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt.
Und zeigt aktives Desinteresse:

Dabei seit Samstag um 22:06
Zuletzt angesehen Samstag um 22:13
Beiträge: 1
Es haben schon zwei Mitforisten darauf aufmerksam gemacht, das der Themenersteller sich seit der Fragestellung nicht mehr eingefunden hat.
Wie dem auch sei habt ihr euch mal wieder schön an der Nase rumführen lassen und ein 6 seitiges Thema daraus gemacht.
Für was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Mad Mac und RD11
Es haben schon zwei Mitforisten darauf aufmerksam gemacht, das der Themenersteller sich seit der Fragestellung nicht mehr eingefunden hat.
Ist das hier ne neue Regel, dass man sich lediglich unterhalten darf wenn der TO sich in exakten Abständen hier Blicken lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und RealRusty
Ist das hier ne neue Regel, dass man sich lediglich unterhalten darf wenn der TO sich in exakten Abständen hier Blicken lässt?
Hey Mann was bist dünnhäutig, man hat nur darauf hingewiesen, ich habe die Hinweise zitiert und ergänzt.
Es steht nirgendwo das ich ein neue Regel aufgestellt habe.Das würde ich mir auch nicht erlauben.
Aber du bist immer sehr schnell auf hunderachtzig das habe ich in anderen Themen schon sehr oft lesen dürfen.
Du solltest mal tief durchatmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Qantas
Ich weiß nicht, woher du dein Wissen zu nehmen glaubst, dass ich irgendwie aufgeregt wäre ... muss wohl an meinen vielen Ausrufezeichen und dem dauernden Caps-Lock liegen :rolleyes:

Was da eher auffällt ist, dass du alle paar Wochen auftauchst, in einem Dutzend Threads zig Mal gesagtes nochmal wiederholst und dann die Foren-Polizei miemst.
Aber gut, dass du es nochmal gesagt hast, dass bereits zwei Leute was gesagt haben. Was täte man nur ohne die wertvolle Info. Hast du übrigens schon erwähnt, dass andere Schulen andere Vorgaben haben?

Der Informationsgehalt deiner Postings rauscht beachtlich gegen Null. Tu mir nen gefallen und setz mich auf deine Ignore-Liste. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und RealRusty
Möchte nicht ausrechnen, wieviel Terawatt dieser Thread schon verschlungen hat. Das gibts doch garnicht.
Was is das Ende vom Lied? Endlosschleife.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Müsstet ihr nicht eigentlich arbeiten? ;):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Symbiose und RD11
Die (allgemein bildenden) Schulen sind eigentlich gerade im Umbruch. IPads sind mittlerweile fast überall zu finden, wobei die iPadwagen mit einem Klassensatz an Geräten eher die rückständige Ausstattungsvariante sind. An der Realschule, wo ich zuletzt Lehrer war, hat sogar jeder Schüler ab Klasse 8 ein eigenes iPad mit MDM-Profil (BYOD). Untis Mobile ist das Stundenplanprogramm, welches sich auf jedem Mobilgerät befindet für Vertretungsunterricht und Raumplanänderungen. Jeder Lehrer und Schüler hat es.
Microsoft-PCs sind im Unterricht klar auf dem absteigenden Ast. Nur auf den Verwaltungsrechnern halten sie sich eisern, weil die von den Schulbehörden bereitgestellten Programme für Schullaufbahnen und Zeugnisse nun mal für Windows sind.
Das hängt wohl stark vom Bundesland / der Region ab. Bei uns im bayerischen Ostallgäu ist die Ausstattung lange nicht so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das es hier nicht um eine Berufsschule, sondern um einen 5 Jährigen Studiengang mit Abschlussdiplom.

https://www.htl1.at/hoehere-abteilung-multimedia/
Und da steht unter anderem:

Dafür stehen neben einem Filmstudio auch ein Fotostudio, ein Pool an Foto- und Videokameras sowie mehrere Computerlabore und ein freier Internetzugang zur Verfügung.
Also dürfte die benötigte Hardware für das Studium ausrechend zu Verfügung stehen.
 
Also dürfte die benötigte Hardware für das Studium ausrechend zu Verfügung stehen.
Meine Uni hatte seinerzeit auch Computerlabore zur Verfügung. Die haben mitnichten für alle Kurse genügt. Von daher rate ich dir von solchen Vermutungen ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Off-topic: unterstützen irgendwelche der späten Retina-intel-MacbookPro eigentlich Win11?
Wenn du Bootcamp meinst: Nein, M1-Books unterstützen kein Bootcamp mehr. Wenn du Windows 11 auf einem M1-Book nutzen willst geht das nur via VM wie z.B. Parallels (Windows 11 for ARM) oder via Remote-Desktop wie z.B. TeamViewer.
Sorry, ich meine die späten Retina-intel-MBP, nicht die M1/2-MBP.
Wegen optionaler Nutzung von späten intel-MacBooks als Win11Pro Client im Windows-Netzwerk (wenn meine 2012er MBP mit Win10Pro Ende 2025 ausser Dienst gehen müssen...)
Aber, wie gesagt, off-topic ...
 
Zurück
Oben Unten