Welches Macbook bei Otto aufgrund Gutschein kaufen? Videoschnitt und Fotobearbeitung

EinJochen

EinJochen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
163
Reaktionspunkte
2
Ich führe diese Diskussion schon in einem Forum wollte mir aber noch eine "zweite Meinung" einholfen.

Ich habe einen Gutschein von Otto bekommen (jucheeh! :( ) und überlege das Geld in ein Macbook zu stecken. Momentan habe ich einen Notebook, den ich dann verkaufen würde.

Wie dem auch sei würde ich gerne wissen welches Macbook ihr bis 1100 Euro empfehlen würdet?

Folgende Kandidaten gibt es dort:

Apple MacBook PRO MD101D/A Notebook, Intel i5, 33,8 cm (13,3 Zoll), 500 GB Speicher, 4096 MB für 999 Euro

Apple MacBook Pro mit Retina ME864D/A Notebook, Intel i5, 33,8 cm (13,3 Zoll) für 1099 Euro

Apple 13" MacBook Air 256GB MD761D/B Notebook, Intel i5, 33,7 cm (13,3 Zoll), 256 GB Speicher für 1099 Euro

Apple 13" MacBook Air (MD760D/A) Notebook, Intel i5, 33,8 cm (13,3 Zoll), 128 GB Speicher für 1049 Euro

Habe bewusst nur 13"er genommen und Modelle, die innerhalb 24 Stunden lieferbar.

Ich möchte Videoschnitt machen und Fotobearbeitung, habe aber gehört, dass die Airs und Retina Geräte fest verbauten RAM haben, was ja eher suboptimal wäre. Dann käme ja quasi nur der MD101D/A in Frage.

Einen externen Monitor möchte ich nicht nutzen, daher ist 11" sicher zu klein. Habe mich als ich meinen High End PC damals verkauft habe bewusst so entschieden. Zocken an PS4 und arbeiten am Notebook.

Was haltet ihr davon?
 
Das ist ein klassisches Dilemma zwischen MBP und Retina. Für Videoschnitt ist jedes Pixel wertvoll, was für das Retina spricht. Außerdem ist die Grafikkarte neuer, wenn auch nur integriert, was zusätzlich am RAM knabbert. Die Kapazität von 128GB wird Dich dazu nötigen immer ein externes Laufwerk dabei zu haben.

Das MBP müsstest Du in jedem Fall aufrüsten. Kannst zirka 350 Euro einrechnen für eine 512GB-SSD und 16GB RAM. Dafür läuft das Ding dann aber RuckiZucki und hat ausreichend Kapazität für HD-Material auf der internen SSD. Mit 1280x800 Videos zu schneiden ist aber nicht sehr so dolle.

Air scheidet meines Erachtens aus.
 
Ich möchte Videoschnitt machen und Fotobearbeitung
Guten Gewissens kann ich keine dieser Konfigurationen empfehlen - es sei denn, deine Videos sind sehr einfach, kurz und du arbeitest mit geringer Auflösung. Was genau machst du denn?

- Mit 4 GB RAM kann man meistens gut arbeiten, aber Videoschnitt ist speicherintensiv. Gut, das erste Modell kannst du für etwa 80 € auf 8 GB aufrüsten.
- Außerdem würde ich heute kein Notebook mehr kaufen, bei dem nicht wenigstens für System und Programme eine SSD vorhanden ist. Du könntest leicht selbst umrüsten, eine SSD kostet aber gut 100 € (für 256 GB).
- Für Videoschnitt würde ich auch eher zu einem Quad-Core-Prozessor greifen. Deine Modelle haben alle zwei Prozessorkerne.

Das MBP mit mehr RAM und SSD wäre ein Kompromiss, dann wärst du aber auch bei 1200 €. Ich würde drüber nachdenken, einen Desktop-Rechner plus Monitor zu holen und für den mobilen Einsatz evtl. dein Notebook zu behalten. Für deine Anforderungen reicht das Budget bei Apple nur dann, wenn du zu großen Kompromissen bei der Geschwindigkeit bereit bist.

Einen externen Monitor möchte ich nicht nutzen, daher ist 11" sicher zu klein.
Ich arbeite auch öfter ohne externen Monitor, aber gerade für Videoschnitt freue ich mich über jeden Pixel in der Breite.

Für Videoschnitt ist jedes Pixel wertvoll, was für das Retina spricht.
Retina-Displays sorgen allerdings für ein schärferes Bild, nicht für die Darstellung von mehr Inhalt (wie man das von früher z.B. beim Umstieg von 800x600 auf 1024x768 Pixel kennt). Kein Mensch könnte noch Texte lesen, wenn ein 12px großer Buchstabe weniger als 0,1% der Bildschirmhöhe eines 13"-Displays einnähme.
 
Mit einem Desktop fange ich nicht mehr an.

Und ich schneide youtube Videos, kannst ja mal den Kanal Testiko bzw Jospiko, anschauen und im Moment schneide ich mit einem Acer Notebook die Videos, der das echt gut macht. Nicht mal ein aktuelles Modell.

Also keine professionellen Filme oder so.
 
Dann kennst du deine Anforderungen ja recht genau. Ich würde die technischen Daten des Acer in Erfahrung bringen und denen der Macs gegenüberstellen. Das Retina wäre mit Blick auf den hohen Werterhalt von Macbooks noch eine Möglichkeit (wenns mal mehr RAM sein muss, müsste ein neuer Rechner her), die Airs scheiden auch für mich aus.
 
Gut du hattest bewusst die 13" Zoll Modelle genommen aber guck erst in einem Mediamarkt oder so... Ein Freund hat sich auch ein 13" geholt und war dann auch überrascht, wie klein das ist. Da kann man besser ein iPad holen wirklich ;-)
Das mag vielleicht ein bisschen Off-Topic sein aber für die Bildbearbeitung kann ich nur Pixelmator empfehlen wenn du nicht die cc bezahlen willst
Und viel Spaß dann mit dem MacBook ;-)
 
Retina-Displays sorgen allerdings für ein schärferes Bild, nicht für die Darstellung von mehr Inhalt (wie man das von früher z.B. beim Umstieg von 800x600 auf 1024x768 Pixel kennt).

Klar, mehr Fläche hat man beim Retina zwar nicht, aber wenn EinJochen ohne externen Monitor schneidet, ist die höhere Schärfe des Viewer- und des Sequenzfensters schon sehr wichtig, jedoch nicht essentiell. Wenn's nur ums Zusammenhacken von Videos geht, ohne darauf zu achten ob z.B. unscharf gefilmt wurde, dann tut's auch die Auflösung des MBP.
 
Gut du hattest bewusst die 13" Zoll Modelle genommen aber guck erst in einem Mediamarkt oder so... Ein Freund hat sich auch ein 13" geholt und war dann auch überrascht, wie klein das ist. Da kann man besser ein iPad holen wirklich ;-)
Das mag vielleicht ein bisschen Off-Topic sein aber für die Bildbearbeitung kann ich nur Pixelmator empfehlen wenn du nicht die cc bezahlen willst
Und viel Spaß dann mit dem MacBook ;-)

Da ich heute eh in den Media Markt muss werde ich mir mal die Modelle anschauen , besonders im Hinblick auf die Display Größe.

Und ein cc Abo habe ich schon. Also nutze schon photoshop. Hehe .
 
Da bei dem 128GB Modell die genaue Bezeichnung fehlt, kann ich nur vermuten, dass es sich um das Mid2014 Modell handeln könnte. Demnach das aktuellste Modell mit kleinem Prozessor Update.

Ob man diesen spürt wage ich zu bezweifeln.
Persönlich würde ich vermutlich zum 256GB Modell greifen, wenn es schon günstiger ist.

Ansonsten bei Otto mal nach der Modellbezeichnung fragen und ggf. mit Mactracker o.ä. vergleichen.
 
Das Modell mit 256 GB hat einen etwas langsameren Prozessor (die Werte sind angegeben) und anscheinend keine SSD - und ist ausverkauft.
 
Eigentlich schon, aber es wäre vorstellbar, dass ein großer Händler sich spezielle Konfigurationen zusammenstellen kann. Jedenfalls steht da nichts von einer SSD, was natürlich auch einfach ein Fehler von Otto sein kann.
 
Die meisten Modelle gibt es auch bei anderen Händlern, also einfach googlen und schauen ob Otto da was falsch listet.
 
LOL, der Bestand der Macbooks hat sich drastisch verkleinert bei Otto ^^ Ich wette die machen es wie Media Markt und Co bei ihren 19 % Aktionen. Bei Aktionen wie jetzt mit den 5 % wird alles raus genommen wo man nicht will dass der Kunde das vergünstigt kauft.
 
Das Modell mit 256 GB hat einen etwas langsameren Prozessor (die Werte sind angegeben) und anscheinend keine SSD - und ist ausverkauft.

Eigentlich schon, aber es wäre vorstellbar, dass ein großer Händler sich spezielle Konfigurationen zusammenstellen kann. Jedenfalls steht da nichts von einer SSD, was natürlich auch einfach ein Fehler von Otto sein kann.

OMG. Alle Retina haben SSD.

Selbst wenn man den unwahrscheinlichen Fall annehmen würde, dass Apple für einen unbedeutenden Händler wie Otto eine Ausnahme machen würde, dann kann es trotzdem keine Festplatte sein, denn da ist gar kein Platz für eine Festplatte. Nicht umsonst haben die SSD-Riegel einen eigenen Formfaktor.
 
Ich wurde das 13" nehmen weil ich das auch habe und als besten Kompromiss versteh wenn man das Book mal mitnehmen muss oder will
 
Hast du dir denn beide Geräte mal im Größenvergleich 13"/15" im Store angesehen?
Ich selber habe beide Größen im Haushalt und kann sagen, dass das 13" auf jeden Fall das mobilere ist, dafür das 15" das Leistungsstärkere mit größerem Display.

Welchen Wert hat denn dein Otto Gutschein eigentlich?
Die Preise dort sind nicht sehr gut.
Über diverse Portale wie geizhals.at/de bekommst du die Geräte teilweise deutlich günstiger und könntest den Gutschein für etwas anderes einlösen.

Nur so als Idee.
 
Okay, jetzt haben wir so lange gequatscht, dass das 15er ausverkauft ist (angeblich). Also irgendwie ist das doch nicht mehr normal, dass trotz Warenkorb genau die Modelle ausverkauft sind, die ich dann wohl haben würde. ^^
 
Zurück
Oben Unten