Welches MacBook auch für Desktop und ext. Monitor?

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

aktuell hab ich einen iMac 27 5K (2018) und würde mir gerne ein MacBook zulegen um besser flexibel zu sein.
Sollte so gedacht sein, im Esszimmer usw und auf Reisen hab ich mein MacBook im Einsatz,
im Computerzimmer dann MacBook an externen größeren Monitor anschließen.

Würde ein MacBook Air M2 reichen wegen den Anschlüßen ?
HDMI unbedinggt notwendig für Monitor?
Kann der M2 mit meinem iMac von der Leistung her mithalten?

Das MacBook pro 13 oder das MacBook Air?
Klar wäre das MAcBook pro 14 noch besser aber auch teurer, wäre aber finanziell machbar.

Was ratet ihr ihr?
Was lege ich mir am besten zu?
E34AE7DA-3912-44EE-B85E-FA60027F681A.jpeg
 
Je nach konkreter Aufgabe sieht dein iMac gegen das MBA M2 schlicht kein Land mehr.

Ob du HDMI benötigst oder DP oder was anderes weißt nur du. Monitore gibt es viele. Ich habe einen Monitor mit DP und HDMI, nutze selbst aber nur HDMI und das funktioniert hervorragend mit meinem 14" MBP mit dem M1 max.

Als "Dock" verwende ich dieses hier: Amazon-Link

Das hat mehrere USB-3 Ports, am USB-C-Port hängt mein MBP, am LAN-Port ist der Router und an der HDMI-Buchse hängt mein Monitor. Ich bin so zufrieden mit dem Teil, dass ich inzwischen drei davon habe, eines daheim, eines bei meiner Hauptarbeit und eines liegt zur Not im Auto.
 
Ich habe ein MBA M2 im Clamshell Mode an einem 27" Monitor verbunden via TB2 / USB-C darüber wird er geladen spricht den Monitor an und hat noch einen USB 2 Hub im Monitor.

Anschluss 2 wenn gebraucht ein günstiger TB3 kompatibler USB Hub mit ETH 1GB/sec Schnittstelle und 3 USB 3 5Gbit/sec Anschlüssen für Backup.

Allerdings habe ich auch die 1TB Variante um nur das Backup ab und zu mal anschliessen zu müssen.

Das Teil ist sehr schnell und ich habe via UTM auch Windows 11 Arm drauf sowie Ubuntu 22 Arm.

Vorteil ist vor allem, KEIN LÜFTER :music:, ich bin froh kein MBP gewählt zu haben, aber es gibt natürlich auch einige Szenarien welche für das MBP 14 M1 sprechen je nach Anwendung.
 
Zurück
Oben Unten