Fachbücher Welches Mac-Fachmagazin?

Welches Mac-Fachmagazin lest ihr?

  • MacUp

    Stimmen: 38 19,0%
  • Macwelt

    Stimmen: 47 23,5%
  • Mac Life

    Stimmen: 80 40,0%
  • keines von oben

    Stimmen: 68 34,0%

  • Umfrageteilnehmer
    200
ynos schrieb:
Das ist eine sehr enge Sicht der Dinge (mit einer lausigen Orthographie ;) ).

Zeig mir mal drei Dinge aus den "Fachmagazinen", die du hier vorher noch nicht erfahren hast.

Probleme anderer Leute helfen vielen, die diese Probleme eventuell noch haben werden (und dann schon die Lösung wissen) oder einfach mitlesen können.

MU ist ein Fachmagazin mit den besten Redakteuren, die es geben kann: Uns Usern!

Hm, also hier muss ich schon mal eingrätschen. Es mag wohl sein, dass die klassischen Zeitschriften bei den News überhaupt keine Chance haben, das liegt in der Natur der Sache begründet und dass Apple eben so gut wie nicht mit den Zeitschriften zusammen arbeitet.

Wenns aber um verlässliche Einschätzungen und neutrale Tests geht, um vergleichbare Messwerte, Zahlen und Bewertungen und um Tests neuer und noch unbekannter Software, da ist eine Zeitschrift defintiv im Vorteil. Es ist normalerweise so, dass eine professionelle Redaktion allen Meldungen und Tests eine gewisse Brille überstülpt, die man als Leser nach spätestens zwei-drei Ausgaben kennt und daher sehr gut einschätzen kann, mit welchem Maßstab gemessen und bewertet wird. Das ist in einem Forum leider nicht immer so einfach und vor allem nicht so einfach zu recherchieren. Manchmal möchte man es eben auch nicht so genau wissen oder eine auf den Punkt formulierte und zusammengefasste Empfehlung haben, ohne alles im Detail sich selbst erarbeiten zu müssen. Und genau dieser Filter ist die Aufgabe eines Redakteurs und einer Redaktion und genau dafür bezahlt man eben am Kiosk auch den Preis.

Natürlich meine ich das ganz allgemein - die Mac-Zeitschriften finde ich ungeachtet der obigen Aussage allesamt relativ schlecht. Am ehesten noch die Mac-Life, aber die machen mir zuviele Fehler - und gerade von einem Mac-Magazin erwarte ich irgendwie, dass das Blatt zumindest grafisch fehlerfrei gemacht ist.

Gruß
Toowok
 
1. sind die alle zumindest in der schweiz unglaublich teuer
2. kriegt man im Januar die Februarausgabe, im Februar die Märzausgabe usw. Denken die ich bin doof? Während im Januar in Frisco der alte Steve Neuheiten präsentierte las ich bereits die Februarausgabe mit Gerüchten vom Dezember, die im Januar überholt waren. hä?
3. schreiben die alle immer in etwa das gleiche. Mein Eindruck. Kaufe immer alle drei vor Urlaub und bringe sie regelmässig durcheinander.
4. was die Kiosk-Literatur betrifft, waren die Windoof Zeiten tatsächlich spannender. Das hat man halt davon, wenn man ein system nutzt, das weitgehend einfach funktioniert und auch ohne 10'000 Zusatzprogramme Spass macht. :)
 
Hallo,

habe letztes Jahr nen Probe-Abo von MacLife und MacWelt gehabt.

Die MacWelt hat für mich zum grossen Teil Artikel drin, die mich weniger interessieren: professionelles DTP und Bildbearbeitung mit den Adobe Produkten (die sich sowieso kein Privatanwender leisten kann).

Hab daher die MacLife im Endeffekt abonniert und bin zufrieden mit den Artikeln.

Die c't hab ich auch noch - aber da wird nur "selektiv" gelesen. Ich mach dann immer erstmal ne "Durch-Blätter-Runde" und hau mir Esels-Ohren in jeden Artikel, den ich interessant und lesenswert finde.

Dann fang ich in ner ruhigen Minute an, die Artikel "abzuarbeiten". Sonst hat man eh keine Chance "hinterher zu kommen" ;)

Aber: internet ist schon die hauptsächliche Informationsquelle für mich. Hab versch. RSS-Feeds abonniert und bin daher immer "auf dem Laufenden" - dadurch spare ich mir auch die cebit jedes Jahr wieder ;)

Die Zeitungen sind interessant, wenn's um Testberichte oder Tutorials geht....

BTW: schau mal hier - http://www.macipodrewind.de/
 
In der ix sind auch ab und zu interessante Artikel für Mac drin - in der letzten z.B. einer über Integration von Shell-Programmen mit AppleScript. Ist aber für ein Abo zu wenig - ich schau, wie in die ct, immer erst gründlich rein (lang lebe die Bahnhofsbuchhandlung) und kauf vielleicht 2 oder 3 davon im Jahr. MacUp und MacWelt hab ich früher regelmäßig gelesen (da war ich auch noch in der Druckvorstufe beschäftigt), fand sie aber in den letzten Jahren beim Durchblättern nur noch mäßig spannend.
Die Specials (z.B. zum iPod) find ich ganz nett zum Verschenken - für Leute, dir mir Löcher in den Bauch fragen :)
 
andi.reidies schrieb:
Hallo,
Die MacWelt hat für mich zum grossen Teil Artikel drin, die mich weniger interessieren: professionelles DTP und Bildbearbeitung mit den Adobe Produkten

Jo, deshalb lese ich z.B. die Macwelt. Weil ich mit dem DTP-Kram arbeite.
Im Prinzip bräuchte ich ne Zeitung, in der der ganze Freizeitkram wie iTunes, iPod etc nur ne Nebenrolle spielt.
So richtig klasse finde ich kein Blatt. Bin auch immer wieder am überlegen, das Macwelt-Abo zu kündigen. Andererseits bin ich zu faul mir jede Info im Internet zusammenzusuchen. Ich bin schon ein klassischer Zeitschriftenleser. Lange Artikel online zu lesen macht mir wenig Spass. Leider.
 
Früher gab´s mal noch die MACProfessional (dann MACProfiler, nach Abmahnung/Rechtsstreit durch PCProfessionell wegen angeblicher Verwechslungsgefahr!!!) die sich wirklich ganz gut anließ. Gab´s aber leider nicht lange. Ich hab´ auch nur zwei Ausgaben erworben.
MACup ist OK. Macwelt manchmal besser, früher DTP-lastig. Maclife ist bunt und durcheinander und hat Feeehler! Rechtschreibung, Satz, Typo, Grafik. Aber eben die auch größte Bandbreite an Themen. Die gestehen auch mal dem Thema Games einige Seiten zu.
 
Ne Zeitlang hab ich MacWelt und MacLife gelesen (jedoch kein Abo). Inzwischen bin ich aber - wie viele hier - zu dem Schluß gekommen, daß das Kaufen von Zeitschriften für den Mac rausgeworfenes Geld ist. Schw... teuer, wenig Inhalt.

Kriegst Du alles im Web für Lau und schnellere, aktuellere Infos. Bei den Zeitschriften steht ja alles erst ein Heft später drin (siehe Intel-Wechsel).

Gruß
Frank
 
Ich lese schon seit Jahren keine Mac-Zeitschriften mehr. Nur in den sehr seltenen Fällen, daß mir auf Reisen langweilig ist, kaufe ich mir am Bahnhofskiosk mal ein Mac-Fachmagazin. Kommt vielleicht alle 12-18 Monate mal vor.

MacUp fand ich schon immer am schlechtesten von allen. MacWelt ist gut, aber eher für Professionals im Bereich DTP usw. geeignet. Für Consumer dürfte die MacWelt sehr langweilig sein. MacLife ist schön bunt und testet auch Spiele, was eine nette Abwechslung ist. iCreate gibts ja wohl nicht mehr (war aber auch nichts anderes als eine überlange Apple-Werbebroschüre). Und gab es nicht auch mal Macnews.de im Zeitungsformat?

Interessant an Fachmagazinen sind für mich eigentlich nur die Testberichte. Der Punkt mit den Testberichten ist der einzige Vorteil der Fachmagazine gegenüber Internetseiten und -foren. Zum regelmäßigen Informieren und zur Problemlösung reichen Foren und Newsseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCreate gibt es immer noch, die letzten 2 Ausgaben waren sehr gut. Viele gute Artikelstrecken und reichlich ausgearbeitete Tutorials.

Die "Mac-Zeitung" ist mittlerweile in eines der Hochglanzmagazine redaktionell integriert.
 
gentux schrieb:
Hallo

So langsam mache ich ernst mit dem Switch auf Mac, moemntan lese ich als Fachliteratur die c't, die einige Bereiche aus Windows, Linux und MacOS abdeckt, aber eigentlich für mich wegen den Hardware-News sehr spannend ist, nun suche ich ein gutes Mac-Fachmagazin, hier in der Schweiz bekomme ich drei: MacUp Macwelt und MacLife, welches würdet ihr empfehlen? In den neusten Ausgaben wird bei allen Intel an die grosse Glocke gehängt und bei MacUp wofür ich mich schliesslich entschied, tat das Thema in 6 Seiten lumpigen Timeline und viel Tinte ab, was mich doch sehr erschütterte.

Kurz: Welches Heft würdet ihr nehmen?

wo wohnst du in der schweiz. an zwei basler bahnhöfen habe ich die maclife noch nicht entdecken können. und meine frage nach dieser zeitschrift hintlässt immer ratlose gesichter. :rolleyes:
 
Was da zur Umfrage steht sind doch keine Macfachmagazine. Eher Werbehefte für die man zahlen muss? Alle 4 Fakten zum neuen MacBook Pro auf 39 Seiten?
c't ist eindeutig das einzige Macfachmagazin. Siehe die Anleitung wie man Automator-Aktions selber macht in Nr.6 und 2 Seiten MacBook Pro Test (selbes heft), die mehr sagen, als die 30 Seiten in den sogenannten MacMagazinen...
 
Nun ich habe die c't abonniert, wollte aber wissen, ob hinter Mac Up Macwelt und Mac Life mehr wissen steckt, die ich brauchen könnte, da ich seit 4 Jahren keinen Mac berührt habe. Und ob sich der Mehrpreis lohnt.
 
Ich wollte dich nicht angreifen :rolleyes: Um ehrlich zu sein, habe ich nur auf die Umfrage geschaut, und nichtmal das erste Posting gelesen :eek:
Ich habe alle drei Zeitschriften mehrmals gekauft und kam mir eigentlich immer etwas veräppelt vor - habe mir die c't zum ersten mal wegen der Mac-Artikel gekauft und mach das seitdem immer wieder.
Die diversen Online-Publikationen kennst du ja? Wenn es dir nichts ausmacht auf English zu lesen:

About This Particular Mac (ATPM) - Kostenlos, erscheint monatlich, online Version, HTML zum Downloaden, PDF für Druck- und PDF für Screen optimiert zum Downloaden , ausführliche und journalistisch gute Reviews - kann ich sehr empfehlen!
O'Reillys MacDevCenter - Kostenlos, unregelmässig aber häufig neue und gute Artikel, meist von den Autoren ihrer Bücher für die natürlich auch Werbung gemacht wird (aber nicht aufdringlich)

Das sind meine zwei Favoriten...
Liebe Gruesse, iNfach.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist keines der aufgeführten Magazine auch nur ansatzweise fähig, für den zu entrichtenden Obolus, der mitunter dreist erschein, entsprechende literarische Qualität zu bieten.

Einzig die spärlichen, aber hervorragenden Statements von dem grandiosen Herrn Sönke Jahn könnten den fehlenden, um einen leicht angestaubten Terminus aus der "OldEconomy" zu verwenden, Gebrauchswert entschädigen.

Und einen Preis von mitunter 5-10 € für ein Presseorgan, welches allzu oft als Sprachrohr der jeweiligen Hersteller missbraucht wird, zu verlangen, halte ich für vorlaut.

Das einzige Mac-Magazin, welches, meiner Meinung nach, eine gerechtfertigte Taxe bot, war seinerzeit das ehrwürdige Mac-Magazin (mit MacEasy).

Dem hingegen ist die erwähnte c't das einzige Magazin, welches sich wirklich seit Entstehung nicht zu einer gewissen Meinung hat determinieren lassen.

Ich bin zuweilen auch Konsument dieses seriösen Fachblattes, seit einer der ersten Ausgaben.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten