Fachbücher Welches Mac-Fachmagazin?

Welches Mac-Fachmagazin lest ihr?

  • MacUp

    Stimmen: 38 19,0%
  • Macwelt

    Stimmen: 47 23,5%
  • Mac Life

    Stimmen: 80 40,0%
  • keines von oben

    Stimmen: 68 34,0%

  • Umfrageteilnehmer
    200
gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Hallo

So langsam mache ich ernst mit dem Switch auf Mac, moemntan lese ich als Fachliteratur die c't, die einige Bereiche aus Windows, Linux und MacOS abdeckt, aber eigentlich für mich wegen den Hardware-News sehr spannend ist, nun suche ich ein gutes Mac-Fachmagazin, hier in der Schweiz bekomme ich drei: MacUp Macwelt und MacLife, welches würdet ihr empfehlen? In den neusten Ausgaben wird bei allen Intel an die grosse Glocke gehängt und bei MacUp wofür ich mich schliesslich entschied, tat das Thema in 6 Seiten lumpigen Timeline und viel Tinte ab, was mich doch sehr erschütterte.

Kurz: Welches Heft würdet ihr nehmen?
 
Das Thema hatten wir schon heufiger!!
Nutze mal die Forumsuche.
Ich persönlich kaufe mir Zeitschriften nur, wenn die CD eine Gute Vollversion bietet. Das ist meiner Meinung so jede 10 Ausgabe oder so.
Ich finde die lohnen sich nicht, da sie immer unaktueller sind als z.B. dieses Forum oder bekannte Newsseiten.
Zudem sind die Zeitschriften einfach viel zu teuer für den geringen Umfang.
 
Ich finde alle drei nicht schlecht. Wenn Du Dich nicht festlegen willst, kauf doch am besten immer die, wo Themen drin sind die Dich interessieren.
MacLife ist i.m.h.o. mehr für Consumer, die anderen beiden haben auch mal spezifischere Artikel. Pers. lese ich MacUp im Abo, die anderen je nach Artikel auch mal zwischendurch.

bye, M.
 
Also ich finde die macUp irgendwie etwas hochgestochen - komisch aber wahr =)

maclife hat mir bis jetzt ambesten zugesagt und die wird auch nur sporadisch gekauft - brauch eh 2Monate bis alles durchgelesen is =)
 
mir fehlt der Platz um die ganzen Hefte zu horten - also kaufe ich mir immer nur die Ausgaben mit Jahresarchiv :D
so kann ich alles nachlesen was Fachartikel anbelangt (die wirklich wichtigen Infos hab ich eh vorher aus dem Netz) und das im praktischen PDF-Format wo ich auch einzelne Seiten/Artikel ausdrucken kann. Kosten tut es auch nicht so viel...
 
Meiner Meinung nach lohnt wie oben schon gesagt, keine der Zeitschriften. Der Inhalt ist dünn und nicht aktuell, der Preis viel zu hoch.
 
ich danke für eure zahlreichen Antworten.
 
hab sowohl Mac-welt und Mac Life getestet...
hmm..Mac Life ist schöner gestaltet und im Mac-welt steht mehr drin..kommt mir vor.
Würde dennoch zu Mac-life tendieren, da ich ohnehin nicht so viel zum lesen komme...bzw. sich bei mir dzt. zahlreiche Bücher stapeln die ich noch lesen muss, da soll ein Magazin kurzweilig, übersichtlich und informativ sein..also "auf den Punkt gebracht" ;)
 
Switch-mässig würde ich ohnehin noch zusätzlich so Bücher wie Mac OSX für Dummies (heisst nur so) usw. empfehlen...
Stand zwar nix GRUNDLEGENDES drinnen was ich nicht eh schon irgendwie wusste..machte aber an Anfang sehr viel Spaß..und ein bisschen Wissen konnte ich schon draus beziehen ;)
 
ich muss hier noch erwähnen, dass ich nicht ein vollblut Switcher bin, habe vor ca. 5 Jahren mit einem PowerBook 520 unter System 8 gearbeitet, war damals sozusagen mein Haupt-Notebook. Eigentlich wahnsinnig, damals konnte ich ohne Probleme ein Projekt für die Schule, die 20 Seiten mit unzähligen Bildern umfasste erstellen, auf Diskette bringen und auf einer Dose ausdrucken! Und das mit einem mickrigen 25 MHz 68040 und paar MB RAM.

Ausserdem habe ich immer wieder mit OS 9/X auf einem G3 herumprobiert, aber keine schulisch oder beruflich wichtigen Aufgaben gemacht. jetzt will ich mit dem MacBook sozusagen weiterfahren.
 
Ich lese eigentlich nur die 'ct regelmäßig. Die sogenannten Mac-"Fach"zeitschriften kann man eigentlich links liegenlassen. Leider.
 
Ich lese manchmal die die Maclife und die Macwelt.
MacUp habe ich mir nur einmal gekauft. Die gefällt mir nicht!
Aber die wichtigsten Neuigkeiten erfährt man am schnellsten hier im Forum.
 
Ich denke, dass die Kombination aus c't und Internet die beste Lösung ist.
PS: habe mir probeweise metamac abonniert. Mal schauen, ob es was bringt.
 
Jo, stimmt, hab ich vergessen: MetaMac, seit 4 Ausgaben. Habe noch keine Meinung dazu...
 
Mahlzeit,

du hattest im vote gefragt was man liest, nicht was einem gefällt ;-)
Lesen tu ich die MacUp im Abo. Meine Empfehlung schliesst sich aber einigen Vorschreibern an: Das Internet ist die beste Quelle, die Zeitschriften hinken (drucktechnisch terminbedingt) immer hinterher... nichts ist schneller als das netz.

Ich hab die MacUp im Abo, kann aber auch getrost drauf verzichten. Ab und an mal spontan irgendeine kaufen wenn man nich vorm Monitor sondern lieber auf der Couch oder im Bett liegt, ist dann themenabhängig, je nach lust und laune.

Gruß,

AgentS
 
... wie schön, dass die Geschmäcker verschieden sind :D ... mir persönlich ist die MacLife zu "flach",
. . die MacWelt irgendwie von der Aufmachung unsympathisch und wenn ich mal ne
. . Klo- oder Reiselektüre brauche, dann greife ich zur MacUp. Auch, wenn die nicht wirklich
. . etwas Neues bietet, aber der fachspezifische Teil ist dann öfters noch halbwegs informativ.
 
macup gefällt mir persönlich gar nicht...
wenn ich denn mal geld übrig hab für so ne "literatur" dann ist es bei mir schon die maclife!
 
ynos schrieb:

Die Probleme anderer Leute zu lesen sei ein Fachmagazin rotfl


Aber jetzt mal zum Thema:

Ich habe mal die MacUp getestet- größter Schrott den es gibt: Wasserfeste Taschen für iPod und Kamera. Lese ich die Bravo? Den Rest lang reden sie alles schlecht was von Apple kommt und gut ist.

Die MacLife habe ich mal zum Jubiläum getestet: Nette Zeitschrift, manchmal nette Cds und nette Bericht. Mehr nicht.

Mein Favourit ist die Macwelt (habe 8 Ausgaben+4 Sonderhefte hier). Artikel mit echten Meinungen, Testberichte zu anderen interessanten Produkten und sie sind immer die ersten mit guter Software (Toast 6 Lite usw).

Was ich aber ohne nachzudenken empfehlen kann sind die Sonderhefte der Macwelt (wenn man sie sich leisten kann). Das sind immer nette Nachschlagewerke mit guter Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme anderer Leute zu lesen sie ein Fachmagazin

Das ist eine sehr enge Sicht der Dinge (mit einer lausigen Orthographie ;) ).

Zeig mir mal drei Dinge aus den "Fachmagazinen", die du hier vorher noch nicht erfahren hast.

Probleme anderer Leute helfen vielen, die diese Probleme eventuell noch haben werden (und dann schon die Lösung wissen) oder einfach mitlesen können.

MU ist ein Fachmagazin mit den besten Redakteuren, die es geben kann: Uns Usern!
 
Zurück
Oben Unten