Welches M.2-NVME-Gehäuse für die SamsungSSD980

I

IDU1972

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht, meine neue SamsungSSD980 an mein MacBookAir M1 anzuklemmen und habe dies mit einem ORICO-Gehäuse gemacht. Leider mit niederschmetterndem Erfolg, da die SSD nach einigen Tagen (völlig normaler) Nutzung erhebliche Probleme beim Schreiben hat. Und zwar ist die Schreibgeschwindigkeit zu Beginn nahe NULL (0-5 MB/s). Irgendwann "berappelt" sich die Platte dann und entwickelt ihre normale Geschwindigkeit von ca. 750 MB/s (im verschlüsselten Zustand, APFS-formatiert).

Das Problem tritt auch bei meinen anderen MacBookPros auf (15"/2018 und 15"/2014). Kabel habe ich auch schon getauscht. Ich habe sogar mal ein weiteres ORICO-Gehäuse probiert (20Gbits), aber hier ist der Fehler der selbe.

Ich frage mich nun, ob die Samsung einfach Probleme mit den Orico-Controllers haben? Kennt jemand die SamsungSSD980 und hat gute Erfahrungen mit einem anderen Gehäuse?

LG
Ingo
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Welche Übertragungsraten bekommst Du mit dem Gehäuse? An welchem Mac? Eigentlich würde mir ein 10Gbits-Gehäuse reichen. ;-)
 
Habe ein MacBook Air M2
Die Übertragungsraten USB-c und Thunderbolt
Thunderbolt.pngUSB-C.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wow! Mega! Danke!

Hat noch jemand Vorschläge für ein günstigeres Gehäuse?
 
Mit den günstigen Kram kannst dir auch ne 39 Euro SSD holen. Schnelle gibt es nicht in billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: formel1 und ekki161
Beim MBA M1 für hohe Geschwindigkeiten bisher nur das USB4 Acasis mit geeigneter SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDU1972 und formel1
Zurück
Oben Unten