Welches Linux??

B

Benetton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
3
Hi.
Habe vor ca. einen monat auf einen Mac gewechselt.
nun ja wollte nun mal meine alte dose verkaufen. bringt aber nicht das was ich will :)
Jetzt die frage was würdet ihr mir den für ein linux für meinen alten pc vorschlagen? habe bis jetzt erfahrungen mit red hat und suse.
jedoch auch schon länger her.
Also vörschlage bitte :)

ps. sorry falls ich total falsch bin.
 
Hi,

probier mal ubuntu. Das 6.06 LTS oder das 6.10er. Beides super Distributionen. Zu finden unter ubuntu.com.

Für Fragen kannst du dann bei Ubuntuusers.de nachschauen....gutes Wiki und Forum.

lg
bigweo
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch Ubuntu empfehlen aus mehreren guten Gründen:

1. ist Ubuntu selber (ohne zusätzliche Anwendungspakete) sehr schlank.
2. ist das Hinzufügen / Entfernen von Anwendungen und Systemprogrammen sehr komfortabel und Einfach.
3. kannst du Ubuntu ziemlich offen nach deinen Wünschen anpassen.
4. gibt es eine Menge Anwendungen für ubuntu
5. ist die o.a. ubuntuusers Seite sehr gut gepflegt und bietet viel Informationen

Übrigens beeinhaltet die momentane c´t eine aktuelle Versionen mit unglaublich vielen zusätzlichen Anwendungspaketen!


@bigweo: es ist www.ubuntuusers.de !

UPDATE: auf der Seite von c´t wird schon die neue Ausgabe angezeigt. Musst dich ansonsten mal informieren ob du sie noch irgendwo her bekommen kannst!
 
Kubuntu dürfte allerdings für Deine Macveröhnten Augen die bessere Wahl sein. Gleicher Kern, andere Benutzeroberfläche als Ubuntu
 
du kannst KDE natürlich auch einfach nachinstallieren bei ubuntu
(oder umgekehrt gnome nachinstallieren bei kubuntu)
 
@jreef: danke...hätte ich doch glatt ne falsche url gepostet.
 
Auf einem PC Slackware (auf einem PowerPC Slackintosh). Software gibt es reichlich im Netz, ansonsten lässt sich unter Slackware (und Slackintosh) ganz prima pkgsrc nutzen. Damit hast Du dann eine wirklich große Softwareauswahl. Nethence wäre ein Slackware das schon auf pkgsrc ausgelegt ist.

Ein schönes schnelles System mit den wichtigsten Anwendungen ist auch easys (basiert auf Slackware, installiert sich wie von selbst und ist zu 100% kompatibel zu Slackware).

http://www.slackware.com/ - Slackware
(http://workaround.ch/index.html - Slackintosh)
http://www.netbsd.org/Documentation/software/packages.html - pkgsrc
http://users.piuha.net/martti/comp/slackware/slackware.html - Slackware mit pkgsrc
http://linux.nethence.com/ - Nethence
http://easys.gnulinux.de/de/index.php - easys

Ich mag Slackware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Anwendungszweck an und wie gut Du Dich mit Linux auskennst.

Meine bevorzugten Distros sind:

Debian (Hauptsächlich für Server) www.debian.de
Arch (Sehr schlankes Linux auf i686 optimiert) www.archlinux.de
Slackware wurde ja schon erwähnt

RedHat und SuSE find ich mitlerweile zu sehr von Ihren installtools abhängig.
 
Also hängt natürlich stark von deinen Bedürfnissen ab, aber ich hab auf einem alten 350er AMD Gentoo laufen. Allein weil man halt ziemlich viel dabei "lernt" und man es sich echt gut zusammenstellen kann. Ansonsten kann ich dir nur die bereits genannten gut empfehlen: also Ubuntu zB find ich ganz gut.
 
Also ich habe einen PC als Server bei mir umfunktioniert. Ich habe da zuerst SUSE daruf gehabt, aber das ist echt scheisse wenn man es als server braucht. Und für etwas anderes brauch ich den PC eh nicht wenn ich Mac OS X habe. Dann habe ich Debian entdeckt einfach genial dafür. Ein bisschen einarbeitungs Zeit aber dann hat ein einfaches System mit dem man schnell sachen installieren kann ohne lange nach Paketen zu suchen und auch schnell gut konfiguriert. So habe ich jetzt afp server drauf (um auf daten auf dem PC schnell im internen Netzwerk mit dem Mac abrufen zu können und auch um Backups zu machen) desweiteren habe ich einen ftp server drauf um von ausserhalb meine Daten zu haben (mit dyndns immer die richtige IP auch wenn du keine statische hast) ausserdem habe ich dort den Haupteil meiner Musik drauf und kann sich ohne Problem im iTunes abspielen (entweder über afp oder aber noch viel geiler wenn es im iTunes als Musikserver erscheint). Tolle Sache aus meinem PC geworden :D

(Wenn du Hilfe bei Debian brauchst kannst du mir ja mal ne Mail schicken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
yellow dog?

Ich benutze z.Zt. ubuntu 6.06 und kann es weiterempfehlen. Allerdings hatte ich vorher yellow dog drauf, welches über eine bessere Hardwareerkennung verfügte. Nachteile von yellow dog:

  • geringe Paketauswahl
  • kurze Supportzeiten
  • kleine Unterstützercommunity
  • intelmacs werden nicht unterstützt

Deshalb bin ich dann auch gewechselt (nicht wegen der intelmacs).

Frickelfreunde von mir schwören auf gentoo, welches auch gut supportet sein soll. Unser Server hier läuft dagegen mit debian. Allerdings sind Linux-Einsteiger bei ubuntu echt besser aufgehoben. Hier kann zwar auch gebastelt werden, ist aber nicht zwingend notwendig.
 
also habe mir jetz die letzte version von ubuntu runter geladen.
danach gebrannt auf dem mac also iso. diese läuft aber jettz nicht unter windows.? warum?? kann ich auf meinen Mac. keine isos für win brennen oder brauch ich ne besondere einstellung um sie aus dem bios am pc starten zu können??
 
Benetton schrieb:
also habe mir jetz die letzte version von ubuntu runter geladen.
danach gebrannt auf dem mac also iso. diese läuft aber jettz nicht unter windows.? warum?? kann ich auf meinen Mac. keine isos für win brennen oder brauch ich ne besondere einstellung um sie aus dem bios am pc starten zu können??

hä?
Du hast nicht zufällig einfach die ISO datei auf die CD geschmissen und brennen gedrückt? Das musst du mit dem Festplatten Dienstprogramm machen, dann bootet die auch.
 
nein :) aber thx.
habe sie mit toast gebrannt
also toast dann iso.....
 
Die eigentliche Frage ist doch wie eine Linux CD unter Windows laufen soll ;)

Ich nehme mal an dass du nicht von der CD booten kannst? Lesen sollte er sie allerdings unter Windows schon können.

Meist gibt es auf den Servern noch checksummen mit dennen du testen kannst ob es evtl. einen übertragungsfehler bei den ISOs gab, mir fällt nur grad der Name des programms nicht ein dass das checkt, musst einfach mal googeln.

EDIT: Besondere Einstellung im BIOS sollte nicht nötig sein, er muss halt von CD booten, also wenn nötig die bootreihenfolge ändern.
 
Kannst auch in Toast mounten. So würde ich es machen:

toast->mounten->brennen
 
Zurück
Oben Unten