Welches Linux

R

redeli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Welches Linux würdet ihr mir für einen Mac empfehlen. Ich steige damit in die Linux Welt ein also sollte es benutzerfreundich sein. Es sollte von einer externen firewire Festplatte zu booten sein.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Puh.... Darf ich Dir eine ernste Frage stellen?

WOFÜR?

Mac-OsX ist doch Unix. Und in punkto Benutzerfreundlichkeit sowieso nicht zu überbieten. KDE kann Aqua nicht das Wasser reichen. Ich hab Linux nur auf einem PC im Einsatz, der mit Windoof wegen des nötigen Antivirenprogrammes zu langsam war. Da habe ich dann die Life-Cd von Knoppix verwendet, da da ein riesen Softwarepaket dabei ist: Grafik, Office, Web, Games und Entwicklertools wie c++.... Bin mir nicht ganz sicher, aber Knoppix gibt es möglicherweise auch als Mac-Distri.
 
Man lasst doch die Leute die Linux probieren wollen. Unter Linux gibts viel mehr Software und zum Basteln ... kann die ganze Aufregerei nicht verstehen
 
Hallo,

Also ich selbst habe schon mit Fedora, Debian und Yellowdog herumexperimentiert. Sind alle ganz net, aber halt noch ein ganzes Stueck von OS X entfernt. Also zum herumexperimentieren OK aber ansonsten ist OS X wirklich die bessere wahl.

Was willst du denn unbedingt unter Linux machn, was du nicht auch unter OS X machen kannst?
 
Was hast Du überhaupt für einen Mac? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Was hast Du überhaup für einen Mac? :cool:

Also ich hab ein 12Zoll IBook mit 1.2GH.
Ich wollt Linux halt mal ausprobieren ein bischen rumbasteln und in die große Open Source Welt eintauchen!
Aber kann man dann z.B. Ubuntu von einer externen firewire Festplatte booten lassen?
 
redeli schrieb:
[...] in die große Open Source Welt eintauchen!
Du weißt schon, daß man das meiste auch unter OSX laufen lassen kann? Dafür brauch kein Linux :D
redeli schrieb:
Aber kann man dann z.B. Ubuntu von einer externen firewire Festplatte booten lassen?
So weit ich weiß, nein. Linux ist halt kein OSX :cool:
 
Guckst Du Google ("mac firewire boot ubuntu" ... 3. Eintrag):

http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-29837.html

gerade wenn Du als Neuling reinschnuppern willst, selbst kompilieren willst, etc., ist Deine Idee, ein reines Linux auf einer externen Platte zu installieren m.E. die beste. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, auf meinem Arbeits-OSX allzu sehr mit Open Source Klamotten rumzufrickeln, zumal es ja auch keinen Anreiz dazu gibt.

Von den Linux Distris halte ich Ubuntu ebenfalls für die derzeit beste Wahl (für Dich), da sie die Schlichtheit von reinem Debian mit dem Komfort und der Hardwareunterstützung eines kommerziellen OS am besten vereint, zumindest in der PC-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ubuntu gibts auch eine LiveCD (ähnlich wie Knoppix) - da kannst du mal in Linux reinschnuppern ohne dass du dein System antasten musst da es ja komplett von CD startet.
 
Es gibts seit ca. nem Monat VidaLinux als PPC Version. VidaLinux basiert auf Gentoo... ist aber in ner guten Stunde auf der Platte und hat den Selben Installer wie Fedora Core (also Anaconda). Ist noch ein wenig komfortabler als Ubuntu und unterstützt viel mehr Pakete.

http://desktop.vidalinux.com/

Kann ich nur empfehlen!!!!!

ciao fr3sh
 
können linux-programme, die auf x86 hardware laufen, auch auf der powerpc linuxversion laufen?
 
Binaries für x86-Linux laufen NICHT auf PPC-Linux, sollte eigentlich klar sein...

Allerdings: Wenn das Programm auch im Quelltext vorliegt, dann läßt es sich meist auch übersetzen, zumindest sofern es keine fehlenden Zusatzkomponenten oder Bibliotheken gibt.
 
Zurück
Oben Unten