Welches Linux für iBook G3 600 mit nur 128 Ram??? (Anfänger)

L

LudwigG3

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich würde gerne mal Linux austesten. Dafür würde ich jetzt gerne mein betagtes iBook G3 mit 600 Mhz, 128 MB Ram, 20GB und DVD-CDRW nehmen.

Welches Linux ist leicht auf dem Mac zu insallieren und läuft mit dem wenigen Ram noch flüssig. Ich brauche eigentlich nur, dass der Netzwerk Anschluss unterstützt wird und ein kleines Office dabei ist. Wichtig wäre noch ein Programm zu betrachte und verwalten von Fotos...

was könnt ihr mir da empfehlen?

hab bis jetzt versucht:
ubuntu (hängt sich schon beim hochfahren auf)
xubuntu (startet zwar, der desktop kommt, man kann gut damit arbeiten, aber sobald man auf "install" klickt um zu installieren kommt ein fenster mit der länderauswahl usw. und beim dritten fenster, wo nach dem tastenlayout gefragt wird nimmt er die maus nicht an. in den fenstern zuvor ist die maus auch schon recht verzögert und es dauert ewigkeiten... naja und wie gesagt beim tastaturlayout hängt er dann komplet und nixx geht mehr)

also gutes linux für älteren mac mit leichter installation. wer kann mir da was empfehlen?

gruß
ludwigG3
 
Hi Ludwig,
also ich würde dir, wenns dir nur um Netzanbindung und kleines Office geht, DSL (DamnSmallLinux) empfehlen. Nur 50MB groß, installierbare Livedistri die sogar auf nem Memo-Stick Platz hat. Als Windowmanager kommt die resourcenschondende Fluxbox zum EInsatz.
ICh hab DSL schon geraume Zeit auf meinem PB G4 im Emulator problemlos am laufen.
http://www.damnsmalllinux.org/download.html
 
war grad einkaufen und hab meinem kleinen weissen freund 256 mb ram gegönnt (39€). jetzt hackt die installation von xubuntu nicht mehr bei dem fenster, wo nach dem tastaturlayout gefragt ist. installation läuft jetzt erstmal...

ich glaube ich bleibe dabei.

wäre den ubuntu jetzt lauffähig, wo ich doch 382 MB ram habe?
kann mir jemand das ergebniss vorraussagen? lauffähig? schnell?

@eumel59:
und wie siehts mit verwaltung von bildern? wird ein usb kartenlesegerät automatisch erkannt von dsl?

gruß
ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
LudwigG3 schrieb:
war grad einkaufen und hab meinem kleinen weissen freund 256 mb ram gegönnt (39?). jetzt hackt die installation von xubuntu nicht mehr bei dem fenster, wo nach dem tastaturlayout gefragt ist. installation läuft jetzt erstmal...

ich glaube ich bleibe dabei.

Mehr RAM war sicher die beste einzelne Investition, die Du bei deinem iBook machen konntest.

LudwigG3 schrieb:
wäre den ubuntu jetzt lauffähig, wo ich doch 382 MB ram habe?
kann mir jemand das ergebniss vorraussagen? lauffähig? schnell?

gruß
ludwig

Ich schätze, irgendwo zwischen (gut) lauffähig und schnell...

Jedenfalls deutlich schneller als OS X auf derselben Hardware.

Guten Start mit Linux und dranbleiben!

Walter.
 
Zurück
Oben Unten