Welches Linux für alten Toshiba Laptop?

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
124
Hallo zusammen

Soll für einen Kollegen einen alten Toshiba Laptop wiederbeleben. Es handelt sich um dieses Gerät:
https://ch.dynabook.com/de/discontinued-products/tecra-a10-146/
4GB Ram, 512 GB SSD!

Einsatzzweck: Internet, E-mail, Office (Freeoffice/LibreOffice), Fotos verwalten, DVD schauen, Musik hören (CDs), und falls möglich eine ältere Rosetta-Stone Sprachsoftware (Win Version, evtl via Wine?).

Welches Linux empfehlt ihr?

Danke für die Hilfe!
 
Genau das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
OK, habe in der Zwischenzeit mal mit dem normalen Mint 20 (Cinnamon) ab dem USB Stick gebootet weil der Stick noch hier rum lag. War erstaunt wie gut das ab dem Stick schon lief. Weil die SSD eh leer war habe ich dann die Installation gestartet. Und siehe da, das System läuft und erst noch sehr flüssig. Schreibe grade diesen Eintrag damit. Was ist denn der Unterschied zur Xfce Version, ausser der Desktopoberfläche?

Danke.
 
Xfce ist resourcenschonender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich nutze selbst opensuse auf mehreren rechnern, auch auf sehr alten. Besonders zu schätzen gelernt habe ich dort btrfs in Verbindung mit snapper.
Wenn da mal was nicht läuft, sehr einfach in wenigen minuten auf ein alten snapshot rollen und gut.
 
ich nutze selbst opensuse auf mehreren rechnern, auch auf sehr alten.
Sehr cool - nutze ich auch in der "Tumbleweed" Variante.

Das ist ein sogenanntes "Rolling Release" also eine Distribution, die quasi täglich mit den neuesten Paketen aktualisiert wird und man dann immer den aktuellen Softwarestand hat. Insgesamt klappt das ganz gut und ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten