Welches Linux- Buch?

JohnP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
6
Hi, Leute!

Ich brauche ein gutes Buch über Linux. Und zwar keines, in dem es um Einstiegssachen geht, sondern eines wo z.B. beschrieben wird wie man Sachen per Terminal (Konsole) erledigt - also Bash- Programmierung.

Mir geht es darum, dass ich alles per Kommandozeile machen möchte, weil ich mir denke, dass das dann auf fast jede Distribution funktionieren wird.

Oder was meint Ihr?

m.f.g.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne zwar einige O'Reilly- Bücher, aber welche genau würdest du vorschlagen?
 
Ich kann Dir empfehlen:

RHCE Red Hat Certified Engineer Linux Study Guide (Exam RH302), Fourth Edition by Michael Jang
McGraw-Hill/Osborne © 2004 (755 pages) ISBN:0072253657

oder eines, das auch Bezug auf OS X nimt:
Wicked Cool Shell Scripts: 101 Scripts for Linux, Mac OS X, and Unix Systems by Dave Taylor
No Starch Press © 2004 (488 pages) ISBN:1593270127

Bash-Programmierung erlernt man, wie jedwege Programmierung, allerdings am allerbesten, wenn man Aufgaben hat, die sich programmatisch lösen lassen und diese eben löst. Übung... :)
 
Linux Kurz und Gut - O'Reilly

hab ich mir gekauft, ist für meinen geschmack alles dabei! knapp 10 €


ciao fr3sh
 
Ich hab mir auf einer Messe auf dem Wühltisch

Shell-Programmierung in Unix von Alexander Mayer aus dem C&L Verlag gekauft.

Auf der beiliegenden CD sind alle Scripte aus dem Buch im Quelltext mit drauf und vorne steht "Für Linux, Unix, BSD und Mac OSX" drauf. Das Buch hat mal 50 Euro gekostet, ich hab es für 5.- Euro mitgenommen.

Schau mal ob du es gebraucht findest oder bei Jokers oder anderen Resteversender für Computerbücher.

Die "Neuauflage" heit jetzt "Shell-Skripte in Unix". Mehr Infos hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du ne Kommandozeilenreferenz willst mit etwas vi drin und ein wenig Bashprogrammierung solltest du dir Linux in a Nutshell von O'Reilly angucken.
 
Danke!
Ich hab mir mal Linux in a Nutshell angeschaut. Das werde ich mir besorgen. Scheint ziemlich gut zu sein.
 
Zurück
Oben Unten