Welches Linux auf einem iBook G3 PPC

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Huhu,

ich möchte gerne als Zweitsystem ein Linux auf meinem iBook 500 Dual USB installieren, und wollte mal eure Empfehlungen von euch hören.

Wichtig: Ich benötige für den Zugriff auf mein WLAN meinen USB Stick (Realtek RTL8188cu/s), der müsste also zum laufen gebracht werden.
 
Hallo

ich empfehle Dir folgende Seite
http://tuxmobil.de/

Habe selber ohne Probleme auf meinem iBook G4 Debian wheezy installiert.
Wie groß jedoch der Unterschied unter der Haube zu dem G3 ist kann ich leider nicht beantworten.

Ergänzend:
Gute Erfahrungen habe ich sofern es Grafisch zugehen soll mit LXDE gemacht, ist bei mir etwas performanter als XFCE
 
Ich wäre auch für Debian mit LXDE.
32 Bit PPC Distries mit reichlich Software, die auch halbwegs aktuell sind, gibt es nicht mehr viele.
 
Wichtig: Ich benötige für den Zugriff auf mein WLAN meinen USB Stick (Realtek RTL8188cu/s), der müsste also zum laufen gebracht werden.

Hallo Tzunami,

das iBook ist ja ein "New World"-Macintosh, da wird "yaboot" als Bootloader verwendet. Von dem WLAN-Stick mit dem Chipsatz habe ich letztens einige zum Weiterverkauf bestellt. Ab Debian "Wheezy" wird dieser unterstützt. Bei Debian ist es so, dass wahrscheinlich demnächst "Jessie" (Debian 8) erscheint und "Wheezy" noch ein Jahr lang als "oldstable" unterstützt wird. Du benötigst aber jedenfalls unfreie Firmware, die Du über Repositories einbinden kannst. Siehe: https://wiki.debian.org/rtl819x
 
Hei,

ich habe gerade jede Menge Frickelei mit einem powerbook 12" dvi hinter mir. Meine Probleme waren: die Tastaturbelegung zu korriigieren (altgr-Taste gibt es nicht!), den richtigen Soundtreiber zu laden (snd_AOA-Treiber raus, snd_powermac-Treiber rein - Finger weg von pulseaudio!), die Akkuanzeige aktivieren (pmu_battery modul laden), und nebenbei auch wlan aktivieren (treiber fanden sich in den nonfree-repos).
Nebenbei hat der nouveau-Grafiktreiber so seine Macken bei Video-wiedergabe eine Macke (zeigt nur im oberen Bildschirmteil Videos an, was im Vollbildmodus den unteren Filmteil einfach wegschneidet), die ich nicht korrigiert kriege. Unter debian jessie war dieser bug zwar behoben, dafür wurde aber die Soundkarte komplett nicht erkannt und somit konnte ich mit allen möglichen Treiberkonstellationen nix erreichen. Nebenbei fuhr das powerbook nicht mehr richtig runter und ich musste es per Taste ausschalten. Hilfe und Rat habe ich mir hier geholt: http://v1.uninform.at/e/linux_powerbook_g4_debian und die Leute auf debianforum.de genervt :D

Sieht so aus, als ob die powerpc-Portierung von debian nicht mehr sooo sehr im Focus der Entwickler steht und dass dies ein wesentlich höherer Frickelaufwand bedeutet als z.B. bei einem thinkpad.

Zu Performance:alles unter 512 mb Ram würde ich maximal mit xfce4 belasten, besser sich die Arbeit machen und fluxbox mit Lautstärkeregler, Batterieanzeige und Netzwerkanzeige anreichern und es sich dort hübsch machen. Das entlastet so alte Kisten ungemein, siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Fluxbox . Ansonsten ist eben von 500 MHZ G3 Ibooks kein Wunder mehr zu erwarten. Für einfache Aufgaben (Bildbetrachtung/-bearbeitung, html, Internet ohne javascript-Monster und flash-videos, chatten, mails, Office-Aufgaben) bei gemächlichem Tempo ist jedoch einiges machbar.

Viel Spass
 
Zurück
Oben Unten