welches linux auf dem imac

seril schrieb:
hallo zusammen, ich überlege derzeit ob ich mal versuche parallel zu meinem macos x eine linux distribution zu installieren. ich hatte damals während meiner windows zeit fast immer einen rechner mit linux nebenbei weil es einfach so schön war, dank apple brauche ich das jetzt nicht mehr aber manchmal wünsche ich es mir zurück. meine damaligen begleiter waren redhat und debian.

welche distributionen empfehlt ihr? ich habe einen imag g5 20" mit 400gb hdd und 2gb ram, außerdem ap (welches auch laufen muss).

Jetzt geht das wieder los... :rolleyes:

LEUTE, ES STEHT HIER NICHT ZUR DEBATTE, OB LINUX NUN TOLL IST ODER NICHT.
BEATWORTET DIE FRAGE, ODER HALTET EUCH RAUS!

Immer das Gleiche... Ich würde Dir zu UNBUNTU raten, weil es total einfach zu bedienen ist und angenehm ausschaut. Vielleicht sagst Du uns kurz, was Du mit Linux machen willst, dann ist es einfacher zu einer bestimmten Variante zu raten.
 
Hallo

auch wenn ich jetzt nicht der Threadersteller bin, interssiert mich die Sache mit Linux auch sehr. Ich würde 3D-CAD arbeiten. Leider wird das Programm (Pro/Engineer) nicht unter EDIT: Mac unterstütz, jedoch unter Linux. Somit hatte ich überlegt einen DUAL G5 zu kaufen und dann darauf Linux laufen lassen. Nur funktioniert das sauber?
Und noch was. Wie sieht es mit Linux auf IntelMac aus?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
theuser schrieb:
Leider wird das Programm (Pro/Engineer) nicht unter Linux unterstütz, jedoch unter Linux.
Gruß

Mhh, oder Du probierst es mal mit Linux.

Aber Spaß beiseite. Es ist eine interessante Frage ob man da einen G5 oder eine Aktuelle Intel-Kiste bevorzugen sollte. Immerhin könnte Altivec hier einen Vorteil bringen. Andererseits: Ist ein gebrauchter G5 Dual so viel schneller als ein aktueller X86 Kompatibler?
 
Hmm der G5 ist noch nicht so das ware unter Ubuntu. Ich hab von nem Kollegen gehört, das bei seinem Imac die Ganze Zeit der Lüfter rattert. Auf meinem G4 ibook hingegen ist Ubuntu top. Alles geht. Lüfter, Airport, CPU-Drosseln...
Ansonsten würd ich mir mal Yellowdog anschauen oder vielleicht Fedora, die haben auch PowerPC. Oder die OpenSuSE soll ja nicht schlecht sein. Jaja, Qual der Wahl.
Auch ich muss mich hier mal für Linux aussprechen. Läuft das system erstmal, dann ist es leichter zu maintainen als MacOS.
 
Ubuntu, Kubuntu, oder, wenn man gern eine schlanke, schnell, völlig unverspielte Oberfläche will (Ich! Hier! Bitte!): Xubuntu mit dem XFCE-Desktop.
Für Ubuntu und Varianten spricht:
- Es ist sehr leicht zu installieren
- Es hat einen stabilen Debian-Kern
- Der Community-Spirit ist großartig und endet nicht an der Technik.
- Der Desktop sieht Klasse aus.

Für mich persönlich ist die Oberfläche fast DAS Argument für Linux. Ich komme damit deutlich besser klar als mit OS X, nur ImageReady und BBedit vermisse ich dann doch. Aber das ist natürlich individuell für jeden User anders.

Gruß,
Jörg
 
Sehr richtig. Gerade GNOME ist eine super oberfläche. Ich ertappe mich immer mehr, dass ich wieder Ubuntu auf dem iBook boote. Auch Evolution vermisse ich täglich.
 
theonehorst schrieb:
Sehr richtig. Gerade GNOME ist eine super oberfläche. Ich ertappe mich immer mehr, dass ich wieder Ubuntu auf dem iBook boote. Auch Evolution vermisse ich täglich.

ratti@ratti:~$ du -csh .evolution/
4,0G .evolution/

Das kann kein Mensch nachfühlen, wie ich Mail.app hasse... 8-S

;)
Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten