welches layout ist besser (kleinigkeiten)

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
also die homepage selber ist mehr oder weniger fertig, kommen nur noch kleinigkeiten, wie druckeroptimierung, code etwas schöner gestalten (einrücken, kommentare, etc).
das administrationsmenu ist auch bereits etwa 85% fertig.
die bilder werden direkt hochgeladen, und können per drag'n'drop ins feld gezogen werden, der text kann mit wysiwyg bearbeitet werden, und designmässig ist alles der homepage angepasst.

jetzt aber ne kleine frage, ich habe zwei "varianten" vom administrationslayout, und kann mich beim besten willen nicht entscheiden welche ich nehmen soll. :)

layout 1
http://img339.imageshack.us/img339/2631/bild9pq0.png

layout 2
http://img231.imageshack.us/img231/8135/bild10cy6.png

vorteil vom layout 1 ist, dass es selbst auf einem macbook pro 15" komplett platz hat ohne scrollleiste, nachteil ist, es klebt mir optisch zu sehr am oberen rand.

layout 2 hat auf einem 15" mac nicht ganz platz, ist jedoch meiner meinung nach etwas besser aufgeteilt.

was denkt ihr, welcher der beiden soll ich eher nehmen?

und noch was, die absenden/zurück buttons sind mir irgendwie zu unauffällig, ich will sie jedoch nicht "aquatisieren", das würde nicht ins design passen, soll ich diese beiden buttons eher rechtsbündig machen?
 
Ich finde beide etwas seltsam... wenn ich mich entscheiden müsste, dann das erste.
 
Meine bescheidene Meinung:

Ich finde Layout 1 besser.
Dass sich am oberen Rand eine große Kante durchzieht wirkt für mich ruhiger und solider, während mein Blick bei Vorschlag 2 durch die Stufe irgendwie "stolpert".
Der keilförmige Einschnitt bei Vorschlag 1 (Block Mitte, links neben "Text wählen..."), bei V2 nicht vorhanden, ist auch ein gut funktionierendes Element um den "Eingabebereich" vom "Befehlsbereich" zu trennen. Eventuell den Keil noch eine horizontale Linie weiter nach unten verlegen um die Trennung perfekt zu machen.
 
Für mich bringt die "Stufe" im ersten Augenblick mehr Ruhe rein.
Mir gefällt auf den ersten Blick das zweite besser.
Aber schau noch mal auf die Rechtschreibung. Soll das "kläre Formen" heißen? Sprang mir vor allen anderen Dingen ins Auge....
 
Ein "wenig" von den Lokalisten abgeschaut, oder?
 
ah das mit den "klären formen" hab ich extra gemacht, damit ich direkt schauen kann ob bei phpmyadmin die datensätze richtig codiert werden.
wie gesagt der ganze text und die fotos sind noch richtig platzhalter mässig, die fotos sind zum teil zu schlecht skaliert (http://interni.fplog.ch könnts mal anschauen), und viele hat es auch doppelt. aber eben, die homepage ist zwar bald fertig, der rest (visitenkarten, briefpapier, preisschilder, werbegeschenke, autobeschriftung, etc) dauert aber noch ein weilchen, und die ganze seite wird erst zu neujahr aufgeschaltet, bis dann hat der herr noch genug zeit die ganzen texte zu schreiben und fotos auszuwählen :)

also, ich hab mal noch kurz ne 3 variante zusammengeschustert. dabei ist das titel feld direkt über den beiden text feldern, wodruch das fotofeld bündig mit dem "fileupload" ist.
hier isses
http://img521.imageshack.us/img521/1193/bild11xr3.png

@MaX, ob du's mir glaubst oder nicht, aber die seite hab ich vorhin zum ersten mal gesehen, zudem hat das design meine schwester entworfen, und die treibt sich gerademal auf myspace und aightgenossen rum, die kennt die seite kaum. und wirklich ähnlich sehen die beiden seiten nicht wirklich aus. grün auf weiss. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehm die 3te Version die sieht weitaus besser aus als die anderen, dort stören die Titel...
 
Nehm die 3te Version die sieht weitaus besser aus als die anderen, dort stören die Titel...

ja, ich denke auch ich werde mit der 3. gehen. also, danke an alle, kann hier eigentlich soweit mal geschlossen werden
 
vorteil vom layout 1 ist, dass es selbst auf einem macbook pro 15" komplett platz hat ohne scrollleiste, nachteil ist, es klebt mir optisch zu sehr am oberen rand.

layout 2 hat auf einem 15" mac nicht ganz platz, ist jedoch meiner meinung nach etwas besser aufgeteilt.

Dir ist aber schon klar, dass man Websites auf der Grundlage von Resolution
und nicht auf einzelnen Geräten plant, oder? ;) – Nicht jeder (fast keiner) hat
ein 15" MBP... ;)
 
Dir ist aber schon klar, dass man Websites auf der Grundlage von Resolution
und nicht auf einzelnen Geräten plant, oder? ;) – Nicht jeder (fast keiner) hat
ein 15" MBP... ;)

das ist mir klar, deswegen hab ich ja geschrieben das admin interface, und dieses wird gerademal von einer person im schlimmsten fall von zwei personen bedient.
und da wir im geschäft nur macs haben, namentlich nur iMacs mit 20 und 24 zoll, und mit 100%-iger sicherheit bis zur pensionierung der eltern/schliessung des geschäftes kein windows einzug machen wird, und mein vater (derjenige der die seite durch dieses interface pflegen wird) mit laptops nicht anfangen kann, ist diese annahme meines erachten durchaus erlaubt.
wie gesagt, es handelt sich hierbei ledigilch um einen geschlossenen bereich mit einer absehbarer und kontrollierbaren "zielgruppe" (oder wohl besser zielperson).
 
Zurück
Oben Unten