Welches Laufwerk?

So, jetzt ist die Reihe an mir als PB und K06 Anwender. Ich nutze das K06 im Titanium, die von dir (Tom) beschriebenen Probleme, Ruhezustand, Finder brennen kann ich nicht nachvollziehen.
 
So, jetzt ist die Reihe an mir als PB und K06 Anwender. Ich nutze das K06 im Titanium, die von dir (Tom) beschriebenen Probleme, Ruhezustand, Finder brennen kann ich nicht nachvollziehen.

Eben brenn ich ne CD ausm Finder heraus > X.4
 
@ BLaupunkt

Ist das Laufwerk bei dir als Master oder Slave gelistet im System Profiler?
 
@ BLaupunkt

Ist das Laufwerk bei dir als Master oder Slave gelistet im System Profiler?

Das Laufwerk ist als Slave gelistet. Man könnte es mit einer Lötbrücke am Anschlusskabel ändern, aber da ich mit gedrückter Umschalttaste problemlos booten kann, ist mir das im Moment nicht so wichtig.
 
Hallo Tom01,

ich gebe zu bedenken, dass du fast dein komplettes Powerbook zerlegen musst um das Laufwerk auszubauen. Siehe http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-12-Inch/Optical-Drive
Evtl. solltest du das von einem ASP machen lassen oder lieber ein externes Laufwerk inkl. Firewire Anschluss in Erwägung ziehen.

Zu dem Anschlussproblem:
Ich habe vor 3 Wochen die Festplatte in meinem PB 12" 1,33 getauscht. Bei diesem war die Master-Slave Adressierung durch den Stecker vom PB gegeben. Will heißen ich hätte die Platte gar nicht anders jumpern können, da das Kabel dies vornimmt. (!=Cable Select)
Ich vermute, dass es beim Laufwerk nicht anders ist.
 
Ja ich bin mir darüber bewusst dass es ne harte Arbeit wird. Aber das werd ich schon schaffen...
 
Gestern hab ich das neue K06 verbaut. Verlief eigentlich alles ganz gut und war mittels Anleitung bei ifixit gar nicht mal so extrem schwer. Das Laufwerk wird bei mir ohne jegliche Modifikation als Master erkannt!
 
Gestern hab ich das neue K06 verbaut. Verlief eigentlich alles ganz gut und war mittels Anleitung bei ifixit gar nicht mal so extrem schwer. Das Laufwerk wird bei mir ohne jegliche Modifikation als Master erkannt!

:freu: :upten: Na also geht doch

Gruß
 
Hallo Tom01,

in meine iBook ist das ComboDrive hin.

Kannst Du noch mal nen zusammenfassendes Review zu PIONEER abgeben? Lautstärke und so... ?

Many many thankxz!


reveal
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Laufwerk. Der Einbau ist halt ein bisschen Hardcore, aber stellte kein größeres Problem dar.
Also Lautstärke ist eigentlich in Ordnung. Wenn es hochdreht macht es halt die üblichen Geräusche wie ein normales Laufwerk... Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.. DVDs brennen geht sehr schnell und ohne Probleme. Das einzige was mich ein bisschen stutzig machte war das komische Klacken beim einlegen einer Disc. Aber das ist normal, hab ich mittlerweile rausgefunden. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit.
 
Danke Tom

Dann kauf ich mal so ein Pioneer. Für den Lebensabend von meinem iBook wird es wohl reichen... :D

Übrigens 85€ bei ARLT. Falls noch jemand so ein Ding will. ;)
 
habs jetzt auch bei arlt.com bestellt… hab keinen bock mehr zu warten - will endlich ein laufwerk drinne haben. pioneer war schon immer ne sehr gtue marke - ich denke da kann man nich viel falsch machen!

vielen dank für die tipps!
 
Ich häng mich hier mal dran.

Kann ich die genannten Laufwerke auch ins aktuelle Macbook einbauen?

Gruß M
 
Ja theoretisch schon
 
Habe gehört, dass im MB sogenannte ultra slim Laufwerke verbaut sind und im MBP normale slim.
Deswegen frage ich...
 
Habe gehört, dass im MB sogenannte ultra slim Laufwerke verbaut sind und im MBP normale slim.
Ich habe das irgendwann mal nächtlich im Detail recherchiert.
Wenn ich mich richtig entsinne, stecken im MacBook 9,5mm hohe Ultraslim-Laufwerke*, im MacBook Pro 15" ebenfalls, im MacBook Pro 17" dagegen ein "normales" 12,7mm hohes.


* die im Handel als Endkunde kaum zu bekommen sind


Was ist in denn in deinem MacBook standardmäßig verbaut? (System Profiler!)
 
MATSHITA DVD-R UJ-857D:

Firmware-Version: KBV9
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein
 
ich weiß von GRAVIS-techniker, dass die laufwerke, die in mein PB passen, definitiv NICHT in macbooks und macbookPros passen, da diese noch dünner von der bauhöhe her sind!
 
MATSHITA DVD-R UJ-857D:
Das ist meines Wissens (siehe auch Google) nur ein 9,5mm-Laufwerk.
Die "gewöhnlichen" Slimline-Laufwerke aus dem Handel sind dicker...

ich weiß von GRAVIS-techniker, dass die laufwerke, die in mein PB passen, definitiv NICHT in macbooks und macbookPros passen, da diese noch dünner von der bauhöhe her sind!
Wie ich oben schon sagte: offensichtlich mit der Ausnahme des MacBook Pros in der 17"-Variante.

Als ich das gelesen und nachrecherchiert hab, hat es mich auch seeeehr gewundert.
Schließlich sind die beiden MBP-Varianten ja auch gleich dick.

Allerdings sieht man es deutlich am Laufwerkseinzug:
Bei der 17"-Variante ist der (wie bei herkömmlichen "nicht ultra"-Laufwerken mit 12,7mm Bauhöhe) deutlich höher, nämlich bis oben an der Gehäusekante positioniert, im Gegensatz zu den Ultra slim-Laufwerken, wo er "tiefer" sitzt.
Konnte es anfangs auch kaum glauben ;)
 
Danke für die Hilfe Jungs ;)
 
Zurück
Oben Unten