Welches LAN Kabel verwenden?

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

wir sind in ein Neubau gezogen und haben uns überall LAN Dosen installieren lassen. Ich habe jetzt noch diverse LAN Kabel von CAT5 bis CAT7 im Repertoire. Macht es sinn alle "alten" Kabel mit CAT7 Kabel auszutauschen um eine höhere Datenübertragung zu erreichen oder macht das nur bei bestimmten Geräten sinn?

Folgende Geräte sind im Einstatz und sind via LAN verbunden:

  • Mac Mini
  • PC
  • Fernseher
  • Apple TV
  • Entertain
  • Synology NAS
  • Fritzbox
  • Sonos Boost
  • Hue Bridge
  • Somfy Tahoma Box
 
5e reicht doch für Gigabit.
Deine Geräte haben nicht mal alle Gigabit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc] und dg2rbf
servus,

ich gehe davon aus das das haus in cat7 verkabelt wurde, weil aktueller stand...

daher würde ich einfach alles mit cat7 verkabeln, da die besser geschirmt sind als die "alten" standarts....

bandbreite wirst du kaum unterschied zwischen den kabeln merken....

persönlich bin ich ein freund, wenn neu, dann mach alles.... einmal aktueller stand... haste einige jahre ruhe....

gruss

sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
servus,

ich gehe davon aus das das haus in cat7 verkabelt wurde, weil aktueller stand...

daher würde ich einfach alles mit cat7 verkabeln, da die besser geschirmt sind als die "alten" standarts....

bandbreite wirst du kaum unterschied zwischen den kabeln merken....

persönlich bin ich ein freund, wenn neu, dann mach alles.... einmal aktueller stand... haste einige jahre ruhe....

gruss

sven
Das ist korrekt. Merkt man denn die bessere Schirmung in irendeiner Art und Weise?
 
Das ist korrekt. Merkt man denn die bessere Schirmung in irendeiner Art und Weise?
servus,

ich denke bei normalen anwendern wie wir es sind... denke nicht....

aber die besseren Kabel schirmen zb auch verlängerungskabel, monitorkabel usw ab, da entstehen auch magnetische felder, die die datenübertragung stören....

gruss

sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen
Nein, das ergibt keinen Sinn. Das macht bei dir keinen Unterschied.

Ich habe hier Kabel mit Cat5e (40m) und Cat7 (20m). Bei Gigabit sind die völlig identisch in Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Sinnvoll ist ein Wechsel auf Cat 7 nur dann, wenn du deinen Mac Mini und das NAS mit 10GBit/s verbinden willst. Und dann betrifft das auch nur die Verbindung zwischen diesen beiden Geräten.

Es kann dir bei einem alten Kabel trotzdem passieren, dass darüber eine Verbindung nicht richtig läuft. Dann ist das abernicht wegen Cat5 oder 7, sondern weil das Kabel defekt ist (Kabelbruch, Korrosion o. Ä.). In dem Falle das Kabel tauschen und das defekte wegschmeißen (und nicht ins "Lager", sonst ärgert man sich später wieder darüber).

Nur wenn die Verlegung aufwendig ist (hinter Schränken, unter Teppichkanten), dann würde ich für die bessere Eignung in der Zukunft gleich Cat 7 nehmen. Wer weiß, was man später damit machen will.
 
wenn du bei Gigabit bleibst, macht es für die Geschwindigkeit keinen Sinn die Kabel zu tauschen. Ich habe hier auch einen Bunten mix an unterschiedlichen Standards (CAT7 in der Wand, CAT5e oder CAT6 zu den Endgeräte) und schöpfe Gigabit Ethernet voll aus.

Tauschen würde ich nur bei mechanischem Defekt (was bei älteren bzw. oft benutzten Ethernet Kabel doch mal vorkommen kann) oder wenn du sowieso noch "bessere" Kabel übrig hast.
 
Danke für Euer Feedback. Dann werde ich einige Kabel nur tauschen, wenn es wirklich zwingend notwending ist (Defekt, optimale Länge, etc....)
 
Zurück
Oben Unten