welches kostenlose Antivirenprogramm könnt ihr empfehlen?

Wie oft kommt eigentlich diese Frage noch die letzte Zeit? Dann auch noch von langjährigen MU Mitglieder.
Langjährig ja, aber bei 31 Wortmeldungen war sie nicht oft hier unterwegs. Und wenn dann nur wenn es ein Problem gab, das unterstelle ich jetzt mal. Auch sagt sie, wie schon Alexander-Mac geschrieben hat, nichts über ihr Gerät.
Das ist schon dürftig wenn man Hilfe will, denn die Glaskugeln sind ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um mal an dem eigentlich Problem weiterzuhelfen:

Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, BalthasarBux, WeDoTheRest und eine weitere Person
Mein Mac läuft total langsam, wenn ich vor allem firefox oder safari öffne, springt der Button ewig lang. Es tut sich nichts. Ich würde gerne mal ein kostenloses Virenprogramm durchlaufen lassen. Habt ihr ein Link oder Programm, den ihr mir empfehlen könnt? Oder vielleicht auch eine 30 Tage Probesoftware?
Monja

Hallo Monja,
Anti-Virenprogramme von Drittherstellern haben beim Mac keinen guten Ruf. Das hast du bei den bisherigen Beiträgen schon herausgehört. Bevor du eins installierst, wäre es erstmal sinnvoll, andere Gründe für die Langsamkeit deines Rechners auszuschließen.
Schwach dimensionierte Computer sind z.B. langsam. Auch falsche Softwareinstallationen oder sterbende Festplatten können eine Ursache sein.
Und bei älteren Rechnern gibt auch noch einen psychologischen Aspekt! Früher waren wir einfach gewohnt, dass ein Programm nach dem Start eine Minute braucht, bis es nutzbar ist. Das war völlig normal. Heute sind wir dagegen z.B. vom Smartphone gewohnt, dass Programme nach dem Klick unmittelbar zur Verfügung stehen.
Bevor du also irgendeinem Ratschlag folgst, musst du mehr über deinen Rechner aussagen und die Symptome genauer beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6, Elebato, walfreiheit und 2 andere
Zurück
Oben Unten