welches kostenlose Antivirenprogramm könnt ihr empfehlen?

M

Moschi71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Mein Mac läuft total langsam, wenn ich vor allem firefox oder safari öffne, springt der Button ewig lang. Es tut sich nichts. Ich würde gerne mal ein kostenloses Virenprogramm durchlaufen lassen. Habt ihr ein Link oder Programm, den ihr mir empfehlen könnt? Oder vielleicht auch eine 30 Tage Probesoftware?
Monja
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Das beste Antiviren Programm ist das nicht Installierte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, t_h_o_m_a_s, Alexander-Mac und 2 andere
Malwarebytes 14 Tage Voll dann freie Version.
Aber hüpfende Apps geht wohl eher bei vollem RAM/Swap oder sterbende HDD.
 
Hi,
es ist kein Antivirenprogramm sinnvoll, Apple hat schon einen Virenschutz ins System eingebaut, nennt sich xProtect und werkt im Hintergrund ohne GUI, nur Malwarebytes ist ok, scannt u beseitigt Trojaner und Malware, Viren für Mac gibts nicht.
Franz
 
Welcher Mac mit welchem BS?
Und, ein Virenprogramm hat auf einem Mac absolut Nichts zu suchen, macht eher Alles noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie oft kommt eigentlich diese Frage noch die letzte Zeit? Dann auch noch von langjährigen MU Mitglieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Schiffversenker, Carmageddon und eine weitere Person
Mein Mac läuft total langsam, wenn ich vor allem firefox oder safari öffne, springt der Button ewig lang. Es tut sich nichts. Ich würde gerne mal ein kostenloses Virenprogramm durchlaufen lassen. Habt ihr ein Link oder Programm, den ihr mir empfehlen könnt? Oder vielleicht auch eine 30 Tage Probesoftware?
Monja

Welcher Mac? welche Ausstattung? Welches macOS?

Keine Virensoftware installieren.

malwarebytes (Testversion) installieren und einmal drüberlaufe lassen.
 
Malwarebytes 14 Tage Voll dann freie Version.
Da muss ich wiedersprechen.
Besser MWB Premium immer gleich bei der Installation deaktivieren.

Malwarebytes Premium ist wie Avira im Hintergrund aktiv und verlangsamt.
Das führt das gesamte modell eines on-demand Scanners mit dem the safer mac damals gestartet ist ad absurdum.

Ist schon ein komisches Geschäftsmodell von Malwarebytes, das in der Free-Version im grunde besser ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und WollMac
Das Antiviren-Software in den meisten Fällen Schlangenoel ist, ist sicherlich bekannt. Genauso bekannt ist wahrscheinlich auch, das integrierte Lösungen, wie bei WIndows 10 der Defender, in der Regel genauso gut sind.

Die Aussage, es gäbe keine Schadsoftware für den Mac, halte ich persönlich aber für bedenklich.

Was ist zum Beispiel mit Silver Sparrow, der in der letzen Zeit durch die Medien ging?

Generell ist kein System unangreifbar und absolut sicher. Lediglich die Verbreitung und natürlich auch gewissen Sicherheitsmechanismen machen Systeme mehr oder weniger interessant für die Angreifer.

Für mich gelten daher die gleichen Regeln wie unter Windows und Linux
- das System aktuell halten (OS und Software)
- Installationen nur aus vertrauenswürdigen Quellen
- nicht sorglos, reflexartig jeden Link klicken
- Backup, Backup, Backup
- brain.exe aktuell halten und regelmäßig nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, kenduo, MOM2006 und 2 andere
Ging der nur durch die Medien oder hat den tatsächlich jemand hier selber erlebt?
Der machte ja wohl nichts außer Hello World etc.
Wird sich ja keiner gemerkt haben oder nach den Resten gesucht haben.
 
Ging der nur durch die Medien oder hat den tatsächlich jemand hier selber erlebt?

Auch wenn 30.000 Infektionen eine kleine Quote sind, ist es doch was anderes als die Aussage "Es gibt keine Viren für Mac", oder?

https://www.silicon.de/41682848/silver-sparrow-neue-schadsoftware-auf-fast-30-000-macs-entdeckt

Wie auch immer, mir ging es lediglich darum, dass eine geringere Wahrscheinlichkeit nicht die Möglichkeit ausschließt und das kein Softwaresystem unangreifbar ist.
 
Auch wenn 30.000 Infektionen eine kleine Quote sind, ist es doch was anderes als die Aussage "Es gibt keine Viren für Mac", oder?

https://www.silicon.de/41682848/silver-sparrow-neue-schadsoftware-auf-fast-30-000-macs-entdeckt

Wie auch immer, mir ging es lediglich darum, dass eine geringere Wahrscheinlichkeit nicht die Möglichkeit ausschließt und das kein Softwaresystem unangreifbar ist.
OK, ich wollte nur wissen, wie weit Theorie und Praxis tatsächlich auseinanderklaffen.
 
Wie auch immer, mir ging es lediglich darum, dass eine geringere Wahrscheinlichkeit nicht die Möglichkeit ausschließt und das kein Softwaresystem unangreifbar ist.

Ich stimme Dir zu, jedes System ist angreifbar - auch ein Mac. Und der beste Angriff ist der, der nicht bemerkt wird. Es gibt ein universelles Angriff-Szenario, die ebenfalls auf dem Mac klappen (eigene Erfahrung) und der Angriff (zwei Trojaner) wurde trotz Virenscanner erst nach 14 Tagen entdeckt. (Vorweg möchte ich klar stellen, ich bin kein DAU ... :))

Nach meiner Erfahrung gibt es keine 100% Sicherheit, auch auf dem Mac nicht. Wer das annimmt, handelt fahrlässig. Auf der anderen Seite sind Virenscanner auch kein 100% Schutz, diese können lediglich das Risiko minimieren, aber nicht ausschalten.
 
- Sparrow ist eher keine Schadsoftware, weil er genau gar nichts schädliches macht.
- Das ding muss vom kunden selbst installiert werden und verbreitet sich nicht von selbst.
- Es benötigt einen eintrag in den Lauchagents und kann folglich mit dem löschen einer plist datei komplett deaktiviert werden.
- Die Zertifikate sind zurückgezogen worden, niemand kann die software mehr installieren
- Die Informationen/Meldungen darüber kommen von einem AV-Hersteller, der aus der gewonnen Hysterie (fast hätte es mal einen Virus für mac gegeben) direkt Kapital schlägt.
- Malwarebytes übertreibt in ihrem eigenen blog gerne mal, wie vor einem Jahr, als sie meinten Macs sind von schadsoftware schlimmer betroffen als Wintendos.

Bedenkt das bitte bei der Bewertung der Bedrohungslage.


p.s.: Ich mag Malwarebytes. Es ist ein grundsätzlich gutes Programm.
Das einzige empfehlenswerte für alles was nicht richtig gefährlich ist und von Xprotect ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mac läuft total langsam, wenn ich vor allem firefox oder safari öffne, springt der Button ewig lang. Es tut sich nichts. Ich würde gerne mal ein kostenloses Virenprogramm durchlaufen lassen. Habt ihr ein Link oder Programm, den ihr mir empfehlen könnt? Oder vielleicht auch eine 30 Tage Probesoftware?
Monja
wenn du deinen mac unbedingt kaputt machen willst, dann installier halt irgendeine antivirensoftware. funktionieren tut keine von denen. ausserdem braucht man sowas nicht.

ob es nun am mac weniger oder mehr schadsoftware als unter windows oder sonst wo gibt, spielt keine rolle. egal welches system. es gilt immer. software nur aus vertrauenswürdiger quelle beziehen und installieren, software, vorallem os und browser aktuell halten. und mitdenken bei dem was man tut. ein guter adblocker am browser kann sicher auch nicht schaden. das war es dann aber auch.

vor allem damit antivirensoftware überhaupt funktionieren kann, muss es im system die höchsten rechte habe. und damit fangen dann weitere probleme an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die kostenlose Version von Bitdefender drauf, tut nicht weh, bremst das System nicht da er nur scannt, wenn ich aktiv die App öffne.

Finden tut er allerdings in den Mails immer nur Windows-Schadsoftware. Schadet aber auch nicht, die regelmäßig loszuwerden.

Falls Dich an deinem Mac stört, dass er langsam ist und standig der Beachball sich dreht, dann würde ich eher mal den EtreCheck laufen lassen und die Ergebnisse hier posten (falls Du sie nicht interpretieren kannst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Aussage, es gäbe keine Schadsoftware für den Mac, halte ich persönlich aber für bedenklich.
Sagt das jemand? Oder lautet die Standardaussage nur, daß es bisher keine Viren gibt für Mac-OS(X)--Systeme.
Daß ständig Leute "Viren" schreien, wenn sie sich was Dummes installiert haben oder, häufiger noch, einfach Unsinn gemacht haben oder einem der vielen Bugs in den neuesten Mac-Systemen zum Opfer gefallen sind oder die neusten Systemveränerungen nicht verstanden haben… hat alles nichts zu tun mit Viren.
Viren sind Schadsoftware, aber Schadsoftware muß kein Virus sein.
Soviel Präzision sollte schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- Die Informationen/Meldungen darüber kommen von einem AV-Hersteller, der aus der gewonnen Hysterie (fast hätte es mal einen Virus für mac gegeben) direkt Kapital schlägt.
Es gibt ja schon lange immer wieder Spekulationen, daß manche Malware genau von denen in Umlauf gesetzt sein könnte, die dann rasch das passende Gegenmittel zur Hand haben, gegen einen geringen Obulus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Moschi71,
stelle doch einfach mal Deinen Mac vor, mit dem Betriebssystem, dem Alter und detaillierterer Angabe des Problems, dann beruhigen sich die äußerst hilfsbereiten User hier auch wieder und aus der abdriftenden Diskussion: "Antivirenprogramm, ja oder nein wird das, was es einmal war:
Deine (eine) Bitte um Hilfe.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten