Welches Keyboard für das iPad Pro?

W

wnMark

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
72
Reaktionspunkte
4
Gestern kam das Apple Smart Keyboard (ASK) für das iPad Pro. Damit sind alle meine bestellten Gegenstände eingetroffen. Am 12.11. kam mit dem iPad Pro auch das Keyboard von Logitech (Create Backlit Keyboard) und am 17.11 kam der Apple Pencil. Zuvor kam Ende Oktober auch das Apple Magic Keyboard.

Nun habe ich drei Tastaturen, über die ich mit dem iPad Pro arbeiten kann. Aber ich denke mindestens eine der Tastaturen werde ich zurücksenden. Ich dachte bei der Bestellung, dass dies wohl das ASK sein wird, wegen dem US-Tastaturlayout.

Aber das ASK gefällt mir recht gut. Und das US-Layout ist kein solch großer Showstopper, wie zuerst gedacht. Zum einen kann ich blind schreiben und zum anderen kann man mit der Welttaste unten links, wie von der Bildschirmtastatur bei IOS bekannt, einfach die Tastaturen wechseln. D.h. ich habe meistens die deutsche Tastatur gewählt und falls ich ein Sonderzeichen nicht finden kann, dann wechsle ich mit einem Tastendruck auf die US Tastatur und kann bekomme ich das Zeichen, welches ich auf der US Tastatur sehe. Eine alternative Vorgehensweise ist es, die deutsche Bildschirmtastatur einzublenden und dort nachzuschauen, wo die gesuchte Taste ist, wobei ich das meist schon auswendig weiss. Da ich auch oft englische Texte schreibe, ist es auch geschickt das US-Layout zu haben, denn wenn ich das US Layout aktiviert habe, erfolgt auch eine entsprechende Rechtschreibprüfung. Das SMK fühlt sich zwar etwas anders an, als das Magic Keyboard, aber die Größe ist die gleiche und daher finde ich blind ohne Probleme auch die Tasten. Daher ist für mich eine Tastaturbeleuchtung auch nicht unbedingt notwendig.

Jetzt habe ich nur noch zwei Probleme. Das erste Problem ist bei allen Tastaturen gleich. Manchmal kann ich zwar Buchstaben eingeben aber die Shortcuts wie CMD-Space oder CMD-Tab funktionieren nicht. Da hilft meist nur das iPad Pro kurz physikalisch von der Tastatur zu trennen danach klappt wieder alles, wie gewünscht.

Das zweite Problem ist, wie kann ich die Bildschirmtastatur ein- und ausblenden. "Normalerweise" wird die Bildschirmtastatur automatisch ausgeblendet, wenn man mit einer externen Tastatur schreibt. Bei Logitech gibt es für das Ein-/Ausblenden unten links eine eigene Tastatur-Taste. Beim Magic Keyboard ist das oben rechts die Auswurftaste. Beim ASK von Apple fehlt diese eigene Taste. Ich habe auch noch keinen Shortcut gefunden. Eine Anfrage bei der Apple Hotline ist noch nicht abschließende beantwortet. Vielleicht weiß hier jemand bescheid?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ASK gefällt mir recht gut. Und das US-Layout ist kein solch großer Showstopper, wie zuerst gedacht. Zum einen kann ich blind schreiben und zum anderen kann man mit der Welttaste unten links, wie von der Bildschirmtastatur bei IOS bekannt, einfach die Tastaturen wechseln.

Brauchst du nicht. Für die deutschen Umlaute kann man in der Autokorrektur einstellen, dass ae = ü, ue= ü, oe= ö und das gleiche für Großbuchstaben gewandelt wird. Dann werden bei aktivierter Autokorrektur beim Schreiben mit der US-Tastatur die Umlaute sofort in die deutschen Sonderzeichen umgewandelt während des Schreibens.

Ansonsten komme ich mit dem US-Layout gut klar. Die Satzzeichen liegen zwar an anderer Stelle als beim deutschen Layout, aber da ich nicht 10-Finger-blind schreibe, spielt das für mich keine große Rolle. Das Entscheidende waren die Umlaute, und die kann man wie oben beschrieben auch mit der US-Tastatur (ohne jedesmal auf deutsches Layout umschalten zu müssen) ebenfalls generieren. Komplettes Umschalten auf deutsches Layout ist für mich nicht zielführend, da dann ja auch die ganzen Sonderzeichen/Satzzeichen komplett getauscht werden und fast nur noch die reinen Buchstaben mit dem eigentlichen Tastaturlayout übereinstimmen.

Die Logitech-Tastatur für das iPad Pro ist für mich keine Alternative: dann wird das Teil so klobig, dass ich auch gleich das MBP mitnehmen kann... der Charme und Sinn des Smart Keyboards ist ja, dass es eben so unglaublich flach ist, dass es den Charakter des iPad Pro nicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Zurück
Oben Unten