Welches Kameraset um Videos zu erstellen bis 800€

Moin,



Nikon D 5100.



Vermute, dass es wie bei den Additiven im Benzin ist. Alle haben sie alle drin, aber jeder macht mit einem anderen Additiv Werbung.


und wie nennen sich die "STM" Objektive bei Nikon?

SWM

nennen sich die wohl...
 
muss mal meine Sony a65 ins spiel bringen. Wenn Du eine Spiegelreflexkamera suchst die gut filmen kann, dann würde ich zur Sony-Kamera greifen. Die haben eine teildurchlässigen Spiegel. Dass hat viele Vorteile. Unter anderem beim filmen und klare Vorteile gegenüber Nikon oder Canon.
'War für mich das Argument: gute DSLR - Kamera die auch gut filmen kann....Gibt es diverse Berichte im Netz dazu
 
muss mal meine Sony a65 ins spiel bringen. Wenn Du eine Spiegelreflexkamera suchst die gut filmen kann, dann würde ich zur Sony-Kamera greifen. Die haben eine teildurchlässigen Spiegel. Dass hat viele Vorteile. Unter anderem beim filmen und klare Vorteile gegenüber Nikon oder Canon.
'War für mich das Argument: gute DSLR - Kamera die auch gut filmen kann....Gibt es diverse Berichte im Netz dazu

haben die auch so leise Objektive?
 
Moin,

und wie nennen sich die "STM" Objektive bei Nikon?

SWM

nennen sich die wohl...

Canon und Nikon haben beide schon lange Ultraschallmotoren in den Linsen. Nur dass Nikon bisher nicht behauptet hat, dass die speziell fürs Filmen sind. Nikon hatte die ja auch schon lange, bevor die ersten Nikons auch Filmchen konnten...

Edith meint, dass die bei Nikon AF-S Nikkor heißen.
 
... hat viele Vorteile. Unter anderem beim filmen und klare Vorteile gegenüber Nikon oder Canon.

Welche ? Ich lese nur Vorteile, dann wieder, und wieder- aber welche sind es ? Und warum stürzen dann nicht alle drauf ?

Will sagen, Sony bringt innerhalb weniger Monate eine neue Kamera raus, die deutlich besser sein soll als Vorgänger und Mitbewerber, und wenn man hinschaut, sind dann wenige kleine Verbesserungen (Fehlerkorrekturen früherer Generation/en ?) die bei anderen Herstellern in die laufende Produkte einfließen. Sony hat m.E. einen Namen bei Filmen, aber nie bei Fotografie besessen... Und den Ruf, Einweg zu prduzieren- wenn was kaputt geht, nix Reparatur, neukaufen.

Erst mit der NEX-Reihe finde ich etwas was mich als otografen anspricht- alles andere taugt wenig. Auch die Objektive ...

Aber sprich mal über die Vorteile gegenüber all den anderen Mitbewerbern.
 
sorry da muss ich widersprechen. Mittlerweile liefert Sony auch sehr gute Objektive. Stimmt das war nicht immer so. Hier ein Testurteil von Chip.de
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-für-Video--index/index/id/1097/
Übrigens: Die Zeit , dass wir Spiegelreflexkameras für die nächsten 20 Jahre gekauft haben, ist längst vorbei. Nur die Top-Objektive werden überlegen. Der Body ist wie jeder PC mittlerweile vergänglich. Wer will z.B. noch mit einer alter Nikon von vor 8 Jahren heute noch glänzen.
 
Och, da gibt es einige, auch Mittelformat und Großformate... ;)

NEX liefert z.B. gute Bildqualitäten ab, hat aber einen lahmen AF... Objektive von Sony sind nicht in der Liga, wie ich es von den hochpreisigen Objektiven von Nikon gewöhnt bin- ich rede aus eigener Erfahrung und überblicke nicht nur die letzten 20 Jahre. Etwas Lesen ist eine Sache, es dann praktisch und möglichst aus dem Eff-Eff zu beherrschen eine andere.

Wie gesagt, ich möchte etwas zu Vorteilen lesen- vielleicht werden die Dinge dann klarer, abseits von Markenfetischismus und anderen Gedanken ;)

PS: Bevor das hochschaukelt- immer mit den ursprünglichen Ansinnen des TO ;)
 
stimmt. Gebe Dir recht. Beim Videothema hat aber Sony klare Vorteile. Ansonsten gibt es natürlich bei Nikon noch einiges über dem Sony-Niveau. Bin aber keine Profifotograf. Denke für den Semi-User stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. so verabschiede mich und lass wieder die Profis ran.
 
kann mir jemand ein passendes Headlight empfehlen?

Ist es richtig, beide Softboxen im 45 Grad Winkel zu positionieren?

Wohin genau sollte dann das Headlight angebracht werden?

Des weiteren habe ich gesehen, das manche Photographen den Hintergrund zusätzlich anleuchten = die Leuchtrichtung geht nach hinten und steht hinter dem Objekt.

Merci
 
…* Wohin genau sollte dann das Headlight angebracht werden?…

… nicht gackern, Eier legen!

Bei allem Wohlwollen: Das wird, imho!, langsam eine zu sehr verkopfte Vorgehensweise.
Du musst einfach mal machen!
Kommt doch auf hunderttausend Faktoren an, die 'man' aus der Ferne nicht berücksichtigen kann.

guggstu, mein letztes Projekt:

attachment.php


Da hatte ich nur EINE Lampe im Einsatz (no budget heisst bei mir wirklich 'kein Geld'): geplant war, den Hintergrund absumpfen zu lassen (mit leichter Justage in FCPX: gelungen, das schwarze Jacket trennt noch ganz ordentlich vor dem BG). Führlicht von links, ein hilfsbereiter Assi mit Aufheller von rechts, 'headlight' war einfach die weiße Zimmerdecke ... für den geplanten Zweck völlig ausreichend. Und war NICHT die Standard-Anordnung der 3-point-lighting … ;)

Wir hatten's ausprobiert: green-screen keyte entweder nicht gescheit, oder - kein Platz - gab zu viele grüne Reflexe.
Realer Hintergrund - gleiches Problem: das klassische 'anthrazit+blaues Streiflicht' war auf den paar Quadratmetern unlösbar. (Dreh musste in einem Büro stattfinden). Dann hätten wir mit deutlich mehr Beleuchtung arbeiten müssen.

In dem Fall also tatsächlich 'mal weniger Licht - passt.

Diese ganzen Regeln sorgen für eine Grundordnung. Die man dann den tatsächlichen Gegebenheiten abwandeln muss.


smile.jpg
 
Ist es richtig, beide Softboxen im 45 Grad Winkel zu positionieren?i

Das Beste wäre, in einem Fotoforum wie das DSLR (wo es entspr. Threads gibt) oder Vorstellungen von Portraitsthreads mitzulesen, wie das Licht gesetzt wurde. Dort kann man sehr viel herauslesen für das eigene Tun bzw. Vorstellung entwickeln für eigene Vorhaben...
Ich arbeite nicht mit Softboxen in einem bestimmten Winkel, sondern mit Abständen Lichtquelle zum Model, Höhe (Überkopf) und Seitenlicht.... Also Hauptlicht für Gesicht und ein oder zwei Nebenlichter um beispielsweise Konturen zu betonen oder harte Schatten zu vermeiden. Die Ausleuchtung nach hinten kann ein farbiger Akzent sein oder einer besseren Differenzierung Model/Hintergrund dienen.
 
Hi...

hab nach 48h ohne Schlaf kurz ein Video gemacht :)

Das ist lediglich zum Testen da...

mir sind schon einige Präsentationsfehler aufgefallen...

leider ist irgendwie das Licht nicht so wie es wohl sein soll...

der Ton wurde NOCH mit der Kamera direkt aufgenommen - deshalb auch das Rauschen...

Würde mich freuen über Tips von euch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=U2fqZ7Ehs-4
 
Zurück
Oben Unten