Welches Kabel für Optical-Out?

Hat keiner eine Idee? :confused:

Ich würde auch ein anderes Kabel nehmen, will aber keinen Adapter sondern lieber ein fertig konfektioniertes von 3,5 mm auf normal.
 
Das war mir schon klar aber woher kommt die Preisdifferenz?
 
Hallo Leute,

ich hab mich nun zu einem optischen Kabel durchgerungen und gekauft. Leider bekomme ich keinen einzigen Ton aus dem Ausgang.

An meinem Receiver oder dem Kabel kann es nicht liegen, da ich Musik höre, wenn ich das Kabel an meine Airport Express Station anschließe.

Muß ich unter Mac OS X noch irgendwas aktivieren, damit ich was zu hören bekomme, wenn ich das Kabel direkt anschließe?
 
Bin ich hier der einzige, der den optical out Ausgang am MBP nutzt, hat denn keiner eine Idee?
 
Bin ich hier der einzige, der den optical out Ausgang am MBP nutzt, hat denn keiner eine Idee?

Nein, aber vielleicht der Einzige der Probleme damit hat :)

Habe es gerade extra mal getestet, Digitalausgang wird automatisch erkannt, keinerlei Umstellung nötig, auch 5.1 Ausgabe über VLC geht problemlos.
Sorry, kann dir nicht helfen, würde es mal mit einem anderen Kabel versuchen.
 
iFuxx schrieb:
Digitalausgang wird automatisch erkannt, keinerlei Umstellung nötig, auch 5.1 Ausgabe über VLC geht problemlos.
Sorry, kann dir nicht helfen, würde es mal mit einem anderen Kabel versuchen.
Am Kabel kann es nicht liegen, es ist erstens niegelnagel neu und zweitens funktioniert es an meinem Airport Express wunderbar.

Mit VLC hab ich es nocht nicht probiert (kann auch grad nicht, da ich noch auf Arbeit bin). Gehts bei dir auch mit iTunes?
 
Ja, geht mit jeder Anwendung (auch die Systemtöne) schaltet einfach automatisch um.
 
Hallo.

Ich habe seit kurzem die teufel decoderstation3 und schon seit längerem das teufel Concept E Aktivsystem. Ich betreibe das System an einem PowerMac G5, Single 1.8 GHz, 2 GB RAM, ATI Radeon 9600XT 128MB.

Mein Problem mit der decoderstation sieht folgendermaßen aus:
Zwar habe ich super Sound, allerdings wird die decoderstation von Spielen (bspw. Doom3) nicht als 3D-Hardware erkannt und somit auch kein Surround-Signal ausgegeben. Bei Filmen habe ich es noch nicht getestet, was mich aber generell etwas verwirrt hat ist, dass ich in der Audio-Midi-Konfiguration nur 2-Kanäle einstellen kann.
Angeblich soll ja der G5 sobald ich eine externe Clock auswähle, diese auslesen und die interne entsprechend einstellen (entsprechendes ADC-Dokument).
Nun also die Frage: Zwar weiß ich, dass via Toslink auch 5.1-Signale übertragen werden, wenn aber die entsprechende Software dort Ärger macht (à la Doom 3), was kann man tun? Gibt es Möglichkeiten in solchen Fällen zu tricksen und ein Surround-System zu simulieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

Ich hoffe, ich habe den richtigen Thread für mein Anliegen erwischt. Wollte keinen Neuen eröffnen.

Ich habe bei meinem Mischpult einen "digitalen Cinch-Eingang". Also nicht optisch! Kann ich also vom MacBook Pro digital nur optisch rausgehen oder eben in der anderen Variante auch? Und wenn ja, reicht hierdür ein Mono-Cinchkabel?
In der Beschreibung des Mischpults (Tascam X-9) steht geschrieben, dass die digitalen Audiodaten des Ausgabegerätes im SPDIF-Format an einem Koaxialanschluss ausgegeben werden müssen.
 
Es gibt opto-koax Wandler. Aus dem MBP kommst du nur optisch raus über ein Mini-Toslink, das muß dann bei dir auf ein Koax-Kabel.
 
Ok, danke dir! Genau das wollte ich wissen. Die Angabe in der Apple Beschreibung wahr für mich nicht ganz eindeutig. Hast du zufällig auch eine Ahnung woher ich so einen Wandler bekomme?
 
Such mal via Google
... der erste Treffer bringt dich schon zu einem passenden Teil.
 
Ja wollt grad schreiben, dass ich bei Amazon bereits fündig geworden bin. Danke nochmals! ;)
 
Nein, aber vielleicht der Einzige der Probleme damit hat :)

Habe es gerade extra mal getestet, Digitalausgang wird automatisch erkannt, keinerlei Umstellung nötig, auch 5.1 Ausgabe über VLC geht problemlos.
Sorry, kann dir nicht helfen, würde es mal mit einem anderen Kabel versuchen.

Hi seit über einem Jahr habe ich den Ton der Videos optisch über die Anlage gehört. dazu brauchst du keinen VLC Player. Der normale mit gelieferte Softplayer geht auch nur musst du in den Einstellungen den Ausgang auf Digital umstellen. Habe meinen mac grad nicht da und der neue kommt hoffentlich bald auf eine Sache musst du nämlich achten:
Die Umstellung auf Digital ist nur möglich wenn die dvd im Lauferk ist oder umgekehrt (schon ne weile her bei mir) Probier es aus bei einem der Fälle kann man in den Einstellungen des Soft Players die Digitale Tonausgabe nicht auswählen. Dann viel Spass beim Glotzen
 
Was ich leider bisher noch nicht geschafft habe, ist ein Videofile (keine DVD) in das ich eine AC3-Tonspur gemuxt habe, auch via SPDIF auszugeben. An meiner Anlage kommt leider kein Dolby Digital an. :(
 
Ja bei mir geht es eh mehr um die Musik. Aber weisst zu zufällig, wenn ich in den digitalen Eingang reinfahr und recorden will, brauch ich da ein spezielles Aufnahmeprogramm oder wird das automatisch digital aufgenommen?
 
brauch ich da ein spezielles Aufnahmeprogramm oder wird das automatisch digital aufgenommen?
Wo sollen denn die Daten hin, natürlich brauchst du ein Programm, welches die Daten wegschreibt.
 
Hab es eigentlich so gemeint, ob ich ein spezielles Programm brauche, das auch digitale signale verarbeiten kann oder ob das egal ist.
 
Zurück
Oben Unten