Welches Kabel für Full HD + DVI Adapter

K

Kolvord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hi Zusammen,

es gibt ja diverse Threads zum Thema Mac an den Flat TV, meine Fragen konnte bis dato leider niemand beantworten.

Ich habe nen neuen Fernseher, Full HD. Ich möchte mein MacBook Pro Unibody via HDMI anschließen.

Mein Plan war der folgende.

7,5 bzw 10 Meter DVI auf HDMI Kabel legen, am MacBook über den DVI Adapter anschließen.

Und da gehen die Probleme los. Ich habe mich durch diverse Foren gelesen und Tipps von Freunden bekommen, jedoch konnten mir folgende Fragen nicht final beantwortet werden.

- Brauche ich ein Dual Link fähiges Kabel damit Full HD bei der Kabellänge auch in einer ordentlichen Qualität ankommt?

- Ist die Kabellänge begrenzt, um die FULL HD Auflösung zu bekommen?

- Passt ein Dual Link kabel Überhaupt auf den Apple Adapter?

- Brauche ich ein DVI D DVI I, 18+1 oder 24 + 1 Kabel


und daran dann ein reines HDMI Kabel anschließen, unter der Prämisse das dieser Adapter auf den Apple Adapter passt.

Der Ton mach mir keine Sorgen ich habe Funkboxen.

Wobei das evtl. auch eine charmante Lösung sein könnte:

Wäre echt klasse wenn mir einer von euch das beantworten könnte, bzw. Tipps geben.

Vielen Dank

Gruß

Kolvord
 
- Brauche ich ein Dual Link fähiges Kabel damit Full HD bei der Kabellänge auch in einer ordentlichen Qualität ankommt?

DualLink brauchst du nur bei höheren Auflösungen als FullHD.

- Ist die Kabellänge begrenzt, um die FULL HD Auflösung zu bekommen?

Es kommt darauf an wie gut das Kabel geschirmt ist, die HDMI Specs geben bis 15m Kabellänge an.

- Passt ein Dual Link kabel Überhaupt auf den Apple Adapter?
Normal ja, musst aber ein DVI-D Kabel nehmen, also eins was nicht für analoge Signal geeignet ist (brauchst du ja in diesem Fall nicht), denn diese haben mehr Pins als die Buchse am Adapter Löcher hat.

- Brauche ich ein DVI D DVI I, 18+1 oder 24 + 1 Kabel

18 + 1: Single Link
24 + 1: Dual Link

Single Link reicht.

- Oder fahre ich sogar besser mit
und daran dann ein reines HDMI Kabel anschließen, unter der Prämisse das dieser Adapter auf den Apple Adapter passt.

Geht auch, dann brauchst du zu dem Adapter halt noch ein Kabel mit je einem HDMI Stecker auf jeder Seite.


Dieser Adapter gibt aber nur Stereo Ton raus, Surround ist damit nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolvord
Genial, vielen lieben Dank für deine Antworten.
 
Zurück
Oben Unten