welches kabel für firmware recovery mbp m1 mittels configurator

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
525
hi,
welches kabel benötige ich genau, wenn ich den configurator auf einem macbook pro 15 retina late 2013 (MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Ende 2013) - Technische Daten (apple.com)) betreibe und damit die dfu firmware recovery mit einem macbook pro m1 durchführen möchte. das 15 zoll gerät hat ja nur usb 3.0 a anschlüsse bzw. thunderbolt 2 anschlüsse.

vielen dank
 
zitat aus beiden links

  • Ein unterstütztes USB-A-auf-USB-C-Kabel
Das USB-C-Kabel muss sowohl Stromzufuhr als auch Datenübertragung unterstützen. Thunderbolt 3-Kabel werden nicht unterstützt.

ein funktionaler produkt link wäre hilfreich. den artikel selbst hatte ich schon gelesen, nur usb-a auf usb-c kabel gibts sicher jede menge. wäre schön wenn jemand sowas schon gekauft hätte, das diese kriterien oben erfüllt und funktioniert.
 
Hast du kein Handy das mit passendem Kabel kam?
Die sind zwar meist nur USB 2 für Daten, aber sollte ja gehen.
 
Ein unterstütztes USB-A-auf-USB-C-Kabel
Das USB-C-Kabel muss sowohl Stromzufuhr als auch Datenübertragung unterstützen. Thunderbolt 3-Kabel werden nicht unterstützt.

ein funktionaler produkt link wäre hilfreich. den artikel selbst hatte ich schon gelesen, nur usb-a auf usb-c kabel gibts sicher jede menge. wäre schön wenn jemand sowas schon gekauft hätte, das diese kriterien oben erfüllt und funktioniert.

Da Apple selbst nicht verlinkt werden sie wohl etwas volllkommen überteuertes aus dem eigenen Sortiment meinen.
Die Industrie hat für USB-Kabel die alle höheren Funktionalitäten besitzen gleich drei Logos und drei Bezeichnungen erfunden..

Und kein Anbieter schreibt alles das dran was eigentlich dran gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
mit Belkin und Anker machst du nicht falsch.
Franz
 
  • Ein unterstütztes USB-A-auf-USB-C-Kabel
Das USB-C-Kabel muss sowohl Stromzufuhr als auch Datenübertragung unterstützen. Thunderbolt 3-Kabel werden nicht unterstützt.
Ich interpretiere es so, dass das mit der Stromzufuhr einzig für das USB-C Kabel gilt. Würde an deiner Stelle einen günstigen Adapter USB-C auf USB-A von Amazon und dazu ein USB-A Kabel probieren. Egal welche Adapter (Aukey, Anker, Belkin, ...) ich da bisher von Amazon gekauft habe, gingen die Geräte (Stromversorgung teilweise über den Anschluss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe ich das Problem nicht?

Dein MBP Late 2013 hat USB A Anschlüsse, dein MBP M1 hat USB C. Also nimmst du ein normales USB A Kabel und dazu einen USB C auf USB A Adapter für 5-8€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe ich das Problem nicht?

Dein MBP Late 2013 hat USB A Anschlüsse, dein MBP M1 hat USB C. Also nimmst du ein normales USB A Kabel und dazu einen USB C auf USB A Adapter für 5-8€.

geht über den adapter dann auch noch laden durch?
 
Any updates @MOM2006? Hast du das richtige Kabel gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem.
Host: uralt 2014 iMac
"Client": brandneues mbp 2021 14"

Habe mir dieses Kabel von Amazon gekauft aber schaffe es nicht, dass das Macbook im Apple Configurator erscheint.
 
Any updates @MOM2006? Hast du das richtige Kabel gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem.
Host: uralt 2014 iMac
"Client": brandneues mbp 2021 14"

Habe mir dieses Kabel von Amazon gekauft aber schaffe es nicht, dass das Macbook im Apple Configurator erscheint.
ich hab es nicht benötigt. nachdem ich jetzt imac 24 m1 und mbp m1 zuhaus habe. hab ich die problematik im falle des falles nicht mehr.
 
Danke dir für deine Antwort - ich habe es tatsächlich geschafft. Das Kabel ist einwandfrei, ich hatte lediglich Probleme, die Tasten ziemlich genau 10 Sekunden gedrückt zu halten.
 
Zurück
Oben Unten