Musik Welches ist Euer bevorzugtes Musik-Format?

Welches ist Euer bevorzugtes Musik-Format?

  • Audio-Cd

    Stimmen: 35 14,1%
  • Digital - verlustbehafteter Codec (.mp3 etc)

    Stimmen: 136 54,6%
  • Digital - verlustfreier Codec (Apple Lossless etc)

    Stimmen: 47 18,9%
  • Vinyl

    Stimmen: 25 10,0%
  • Kassette

    Stimmen: 1 0,4%
  • Tonband

    Stimmen: 1 0,4%
  • anderes

    Stimmen: 4 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    249
LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Hallo beisammen,

ich hoffe, dieses Thema/Umfrage gibt es noch nicht, ich habe es nicht gefunden.

Mich würde interessieren, welches Euer bevorzugtes Format ist, in dem Ihr Musik hört, also das, das Ihr mit Abstand am meisten erwerbt bzw. konsumiert.
Unterschieden habe ich unter verlustbehaftet sämtliche Formate wie .mp3,
auch wenn Ihr .wma etc benutzt,
zu den verlustfreien würde ich alle verlustfreie wie Apple Lossless etc zählen.
 
Hui, das ging ja schnell, noch bevor die Umfrage stand..
 
kriegt man irgendwo aktuelle Musik auf LP?
 
ok, das ist für mich nicht grad der nächste Weg—ich bin in München;)
 
Amazon, JPC, Saturn. Daneben gibt es kleine Läden wie der von Brigitte. :)

Kommt sowieso immer mehr auf Platte heraus weil die Musik-Mafia gemerkt hat, dass man diese nicht so toll kopieren kann.
Ich habe für mich folgende Regel festgestellt: was nicht auf Vinyl erscheint ist das Material nicht wert. Dann reicht es aus, den "Hit" bei iTunes zu laden. Den Rest kann man eh vergessen.
 
Digital, und zwar:

Für die meisten Stücke
verlustbehaftet: OGG Vorbis

Für ganz besondere Stücke
verlustfrei: FLAC

Erst einmal für vergleichende Tests vorgemerkt
Monkeys Audio (APE)

Walter.
 
Schellack würde ich natürlich in der Umfrage mit als Vinyl zählen, da war ich wohl unaufmerksam bezüglich der möglichen Antworten:)
 
Ave,

Ich bevorzuge MP3, habe aber auch ne Sammlung von ca. über 1.000 CDs, die eigenhändig "original" gekauft sind.
Da ich eh einen ausgefallenen Musikgeschmack hab und es sehr schwer ist diesen in einen normalen Plattenladen zu befriedigen, nutze ich einige Online-Stores um an diese Musik zu gelangen und dabei ist MP3 eben das passende Format. Außerdem hab ich bei MP3 kein Platzproblem, wie es bei CDs usw. der Fall ist. Der Zugriff auf die Musik die grade meine Laune ist, erledigt sich in Bruchteil von wenigen Sekunden, als das CD-Regal zu durchwühlen, eh man was gefunden hat. Zusätzliche Geräte wie ein iPod, finde ich mehr als nützlich, da ich ihn auch intensiv nutze und der funktioniert nun halt nur mit MP3 Dateien.

Mortiis
 
AAC - meiner Meinung nach bietet es den besten Sound.
 
Verlustfrei nehme ich nicht, weil der Akku meines iPods dann verdammt schnell leer werden würde.

Ich setze auf sehr hoch codierte mp3s oder aacs. Dass iTunes da nicht besonders gut codiert, weiß ich. Aber die 320kbps reichen mir meist aus.
 
Amazon, JPC, Saturn. Daneben gibt es kleine Läden wie der von Brigitte. :)
Jaja, die Brigitte - die hat auch noch die alten Knüller von Heino und James Last! *schnipp schnipp*

Ungeachtet dessen bringen z.B. die Ärzte, aber auch andere Bands jeden neuen Tonträger auch stets auf Vinyl - natürlich in kleinerer Auflage - heraus.
 
Ich kaufe CDs und höre oft selbstgerippte MP3s. Ansonsten CDs und Schallplatten.

Gruesse, Pablo
 
.torrent

Sorry

Bei meiner Minianlage im Wohnzimmer kommt es nicht auf irre Bandbreite an, da reicht auch die 128er mp3.
 
Ich hör eigentlich nur Radio, aber das per MPEG-Audio-Stream (wie mir iTunes mitteilt ;)). Hab also mal Digital - verlustbehaftet angekreuzt. :)

Gruß

dejes
 
Zurück
Oben Unten