Welches ist die beste Pr. Sprache für mich ???

Oh Gott, was hier wieder an Vorschlaegen zum besten gegeben wird ist ja kaum auszuhalten.

Wenn du wirklich im Bereich Anwendungsentwicklung taetig sein willst dann solltest du dich mit Java, C++, Visual Basic oder C# auseinandersetzen.

Perl, Ruby, PHP, etc. pp. sind zwar nette Sprachen, werden aber in der Anwendungsentwicklung so gut wie gar nicht eingesetzt. Wenn du nicht fuers Web oder serverseitige Skripte programmieren willst wuerde ich an deiner Stelle solche Vorschlaege vergessen du wirst in deiner Ausbildung kaum mit diesen Sprachen zu tun haben.

Viele Firmen, die Windows-Programme entwickeln setzen auf Visual Basic fuer schnelle Entwicklungen (Datenbankanwendungen, Masken etc.) oder auf C++. Viele Firmensoftware wird in Java entwickelt und neuerdings setzen einige grosse auf C#, wenn es um Windowsentwicklung geht. Andere Plattformen spielen entweder kaum eine Rolle oder dort wird in C bzw. C++ entwickelt.

Software fuer eingebettete Systeme entsteht fast ausschliesslich in C

Wenn du allerdings Web-Entwicklung machen willst dann spielen Skriptsprachen wie Perl, PHP, Ruby oder andere eine Rolle.

Ansonsten als Ratschlag: Setze dich mit den Konzepten von Sprachen auseinander. Es gibt drei grosse Konzepte: funktionale Programmierung, objektorientierte Programmierung und prozedurale Programmierung, wenn du diese beherrscht dann ist die eingesetzte Programmiersprache egal, da diese einem der o.g. Schmata folgen.

prozedurale Sprachen sind z.B.: C, Fortran, Pascal, Perl, Visual Basic
objektorientierte Sprachen sind z.B.: C++, Java, C#, objektive C, Python, PHP
funktionale Sprachen sind z.B.: Scheme, Lisp, Haskell, OCAML, TCL

Lerne diese Konzepte anhand einer Sprache die breiten Einsatz findet und wo es viele Buecher oder Internet-Quellen gibt, die man um Rat fragen kann. Eigentlich kannst du dich auf prozedurale und objektorientierte Sprachen beschraenken, funktionale Sprachen werden nur innerhalb bestimmter Nischen eingesetzt und spielen fuer die Anwendugsentwicklung keine grosse Rolle.

Fuer Anfaenger ist Java noch am ehesten geeignet, frueher oder spaeter wirst du dich aber mit C oder C++ auseinandersetzen muessen.

Wenn dein Fachinformatiker-Stundenplan aehnlich ausschaut wie der eines Freundes von mir, dann wirst du aber wohl um die Anschaffung eines PCs nicht rumkommen. Die machen fast alles auf Windows in Visual Basic oder C# oder Visual C++. Das laeuft nur unter Windows.

Jeff
 
Jeff Kelly schrieb:
Perl, Ruby, PHP, etc. pp. sind zwar nette Sprachen, werden aber in der Anwendungsentwicklung so gut wie gar nicht eingesetzt. Wenn du nicht fuers Web oder serverseitige Skripte programmieren willst wuerde ich an deiner Stelle solche Vorschlaege vergessen du wirst in deiner Ausbildung kaum mit diesen Sprachen zu tun haben.

ähm ja das mag für PHP zutreffen, Ruby und Perl sind keine Web oder Serverseitigen Sprachen

Ich könnte jetzt noch meine Meinung zu PHP loslassen, und warum Perl besser ist - aber ich denke das artet im Flamewar aus...

Zur Ausbildung: Wenn du die IHK Ausbildung meinst kannst du die (in Rheinland Pfalz) in die Tonne kicken, da kommen c / c++ Grundlagen und nach Laune der Schule PHP / Java dran, aber wirklich nur Basics...

Daniel
- Seit heute 9:15 IHK ausgebildeter Anwendungsentwickler - :D

Edit: x85 Assembler vergessen, pre "Hallo Welt" -> lassen in einem Jahr eine LED blinken rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es denn, wenn Du Dich mal über den Ausbildungsgang aufschlauen würdest, was denn dort unterrichtet wird? Es nützt Dir nichts, Java oder C++ zu lernen, wenn Du hinterher CICS-Programme in COBOL für OS/390 schreiben sollst.

Martin
 
SilentCry schrieb:
Ich denke, Du wärest mit RealBasic gut beraten, aber ich kann nicht garantieren, dass Du im Studium nicht dennoch andere Sprachen zumindest ertragen musst, bis Du den entsprechenden Schein kassiert hast. Ich musste auch Fortran erleiden... und glaube mir, LISP ist auch keine Sprache, mit der man in Kontakt kommen sollte... :)
Deiner Kritik an Lisp kann ich nicht zustimmen: Es ist meiner Meinung nach die schönste Programmiersprache, mit der ich je gearbeitet habe, allerdings ist das zugrundeliegende Konzept doch recht weit von dem der meisten anderen Sprachen entfernt. Außerdem macht die Entwicklung von GUI-Programmen mit Lisp nicht wirklich viel Spaß, da ist Objective-C mit Cocoa doch wirklich die komfortabelste Lösung.
 
1000 Dank für soviel Hilfe !!!

Also am besten und kompetentesten, für mich eigentlich am ehesten einleuchtenden Beitrag, hatte JeffKelly und Koeh69.
Das ich um einen Kauf einer Dose nicht rundherum kommen werde ist mir schon klar, nur muß ich mir doch erstmal die Grundzüge des Programmierens klar machen. Habe mich jetzt mal über Perl hergemacht und mußte feststellen, das es leichter ist als ich dachte (als Englisch):).
Werde mir das erst mal richtig zu Gemüte ziehen und werde dann mal mal zu C++ schauen.Davor wird man ja oft auch gewarnt, da es wohl der Horror sein muß es zu lernen (ich liebe Herausforderungen :)), aber ohne es vorher mal angesehen zu haben, kann ich ja darüber nichts sagen.
Basic habe ich früher mal in der Schule gehabt, das war zu C64 Zeiten, aber das kann ich heute noch aus dem FF (Grüße an die Dosen-Besitzer mit QBasic :) ),macht aber tierischen Spaß!
Weiß jetzt nicht wer es war der sagte das man C,... nur auf dem Pc bekommt,stimmt das? Denke mal, wenn es Plattform übergreifende Sprachen sind, müßte man diese doch auch als Apfelmade hinbekommen.
Sollte ich mich da irren? In BBEdit kann man auch auf C oder... übersetzen und programmieren.Habe es mir jetzt auch erst mal rausgeholt, da ich es zum durchtesten für Perl gebraucht habe (in Englisch) "Hallo Welt" :).
Die C++ Anleitung wartet auch schon in der Ecke auf mich, aber erst mal ,öchte ich durch Perl. Dann werde ich weiter sehen, nach C kommt vielleicht Java, aber das steht noch in den Sternen.
Bis dahin brauch ich bestimmt noch 3 neue Kaffemaschinen :D
 
Jeff Kelly schrieb:
...
prozedurale Sprachen sind z.B.: C, Fortran, Pascal, Perl, Visual Basic
objektorientierte Sprachen sind z.B.: C++, Java, C#, objektive C, Python, PHP
...
Find ich ein wenige eigenartig, dass Du Perl bei den prozeduralen Sprachen einsortierst und PHP bei den objektorientierten.
In Perl wird sehr viel objektorientiert programmiert, während in PHP sehr viel (überwiegend?) prozedural programmiert wird und die OO Programmierung eigentlich erst ab Version 4 überhaupt möglich ist.

@ Joergi
C kann man auf dem Mac auch programmieren.
 
Ausbildung

Zur Ausbildung: Wenn du die IHK Ausbildung meinst kannst du die (in Rheinland Pfalz) in die Tonne kicken, da kommen c / c++ Grundlagen und nach Laune der Schule PHP / Java dran, aber wirklich nur Basics...


Habe mich gleich mal schlau gemacht, was da so in Leipzig gelehert werden soll und zwar angeblich richtig:
C;C#;C++;SteelCheat;JAVA auf HTML bezogen;PHP und SQL bis zum brechen und Assembler nur Anschnittsweise. Ach ja Basic-Grundlagen werden so viel ich weiß Vorausgesetzt, man kann nach Feierabend aber noch einen Kurs nehmen wavey
 
Turm schrieb:
Der "Meister" verwendet web als sprache .. kennt jemand außer TeX noch ein Programm das darin entwickelt wird/wurde ?

cweb (oder??)
als Anfänger würde ich mal mit java beginnen, da musst du dich wenigstens nicht mit der Speicherverwaltung quälen
 
WICHTIG ist die Erkenntnis welche Strukturen den Sprachen zugrundeliegen. Wichtig ist es Mechanismen und Verfahren zu verstehen. Datenstrukturen zu können. Damit ist es möglich reale Systeme in Programmen abzubilden. Die Wahl der Sprache ist dabei Sekundär, resp. ergibt sich aus dem jeweiligen Zusammenhang. Wichtig ist m.E. die Arbeit mit einer typischen Hochsprache C/C++/Java (Objective-C ist ja nur Mac-spezifisch), sowie das Wissen was ein Rechner daraus macht (Assembler oder sogar Maschinencode als Verständnishilfe). Das Erlernen von Skriptsprachen ist dann meist recht einfach, da vergleichbare Mechanismen (Kontrollstrukturen, Objekte) abgehandelt werden. SQL folgt anderen Mechanismen, hier handelt es sich ja im Prinzip um eine Sprache für "Mengenlehre". Da dort ein anderes Denken gefordert ist ( was nicht immer leicht fällt), sollte man da unbedingt drauf eingehen. Welche Sprache im Einzelfall dann tatsächlich Verwendung findet, hängt mit Sicherheit auch vom Betrieb und dessen Ausrichtung ab. Eine Firma die im Microcontroller-Umfeld arbeitet hat sicher weniger Interesse an Azubis mit Java-Orientierung...
 
wegus schrieb:
(Objective-C ist ja nur Mac-spezifisch)

Nicht unbedingt. Das reine Objective-C ist eigentlich so portabel wie C. Denn die Syntax von Objective-C wird sowieso vor dem kompilieren in C-Syntax umgewandelt.

Die Klassenbibliothek, welche NSString, NSNumber usw. enthält, bekommt man gut mit GNUStep-Base hin.

Also "Mac-spezifisch" würde ich es nicht nennen. Es ist halt unter OS X leichter, da alles vorinstalliert ist. Oder meinst du das jetzt im Bezug auf "Verbreitung" der Sprache?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
WICHTIG ist die Erkenntnis welche Strukturen den Sprachen zugrundeliegen. Wichtig ist es Mechanismen und Verfahren zu verstehen. Datenstrukturen zu können. Damit ist es möglich reale Systeme in Programmen abzubilden.

Hab ich bereits weiter oben erwaehnt. Fuer Datenstrukturen bietet sich eigentlich jedes Beliebige "ASlgorithmen und Datenstrukturen" Buch an.

Die Wahl der Sprache ist dabei Sekundär, resp. ergibt sich aus dem jeweiligen Zusammenhang. Wichtig ist m.E. die Arbeit mit einer typischen Hochsprache C/C++/Java (Objective-C ist ja nur Mac-spezifisch), sowie das Wissen was ein Rechner daraus macht (Assembler oder sogar Maschinencode als Verständnishilfe).

Assembler oder Maschinencode verwendet heute selbst im embedded Bereich keiner mehr. Mal abgesehen von bestimmten hochoptimieren Sachen verwendet jeder mindestens C. Compiler optimieren meist viel besser als jeder handoptimierte Assemblercode und der Code ist leichter zu warten. Ich habe jedenfalls seit Jahren kein Projekt mehr gesehen, wo irgendwer was in Assembler gemacht haette.

Wer Hardwarenah programmiert sollte aber zumindest wissen wie das im rechner repraesentiert wird. Also wie ist der Speicher organisiert, wie werden Zahlen dargestellt etc.

SQL folgt anderen Mechanismen, hier handelt es sich ja im Prinzip um eine Sprache für "Mengenlehre". Da dort ein anderes Denken gefordert ist ( was nicht immer leicht fällt), sollte man da unbedingt drauf eingehen.

Deklarativ ist das Wort das du suchst. SQL ist eigentlich eine regelbasierte Sprache und gehoert lose in die selbe Kategorie wie Prolog oder TCL.
 
maceis schrieb:
Find ich ein wenige eigenartig, dass Du Perl bei den prozeduralen Sprachen einsortierst

Perl war am Anfang eine prozedurale Sprache und die meisten programmieren Perl auch immer noch so. Perl gibts ja nicht erst seit Version 5. Bei PHP kenn ich mich allerdings nicht so aus
 
Jeff Kelly schrieb:
Perl war am Anfang eine prozedurale Sprache und die meisten programmieren Perl auch immer noch so.
...
Dann wirf doch mal einen Blick ins CPAN wieviele Tonnen an OOP Code man da findet.
Das habe nicht die wenigsten geschrieben ;).
IMHO gehört Perl ohne Zweifel zu den OO Sprachen.

@Joergi
Mit CPAN hast du, nebenbei bemerkt, eine fast unerschöpfliche Quelle von meist sehr gutem und auch gut dokumentiertem Code.
Wer die Geduld aufbringt, kann durch das Studium dieses Codes eine Menge Tricks lernen.
 
Ich empfehle dir, aufgrund der hohen Portabilität,C++. Ich selber habe nun angefangen diese Sprache zu erlernen, allerdings mit Vorkenntnissen aus anderen Sprachen. Zum Lernen selber empfehle ich für den Anfang "C++ Für Dummies" das erklärt sehr viel und man gut darauf aufbauen.
MP
 
Master Pod schrieb:
Ich empfehle dir, aufgrund der hohen Portabilität,C++. Ich selber habe nun angefangen diese Sprache zu erlernen, allerdings mit Vorkenntnissen aus anderen Sprachen. Zum Lernen selber empfehle ich für den Anfang "C++ Für Dummies" das erklärt sehr viel und man gut darauf aufbauen.
MP
Naja, sooo portabel ist C++ nun auch wieder nicht. Mir C (ohne Plus-plus) sieht das schon viel besser aus. Allerdings muß man da natürlich auf so manchen Komfort verzichten.
 
Hallo,

hier habe ich einen Aufsatz gefunden, dessen Titel fast identisch mit dem Titel dieses Freds ist:
"Welche Programmiersprache ist für mich die Richtige?"

Viel Spass beim Lesen.
 
Zurück
Oben Unten