Welches ist die beste Methode (Manuelles Backup)???

DoSchwob

DoSchwob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
560
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen!

Hoffentlich habe ich mit dem Titel, ungefähr in die richtige Richtung getroffen!!!

Habe folgendes Problem/Anliegen!

Ich mache neben den TM-Backups auch noch 2 manuelle (sicher ist sicher)!!!

Nun führe ich die manuellen-Backups, sehr umständlich durch, und hoffe das mir hier wer en gescheiten Tipp zum besser machen hat!

So mache ich es: (ich weiß, ist besch****)

Ordner von der Backup-HDD runterlöschen >>> Ordner komplett neu draufschieben!!!

es handelt sich hierbei um Ordner mit zick Unterordnern die wieder herum weitere Unterordner beinhalten !!!

Gibt es da eventuell die Möglichkeit den "Original"-Ordner über den Backup-Ordner ziehen, und dann werden nur die neuen Dateien (natürlich in allen Unterordner), hinzukopiert ???


Für Tipps / Empfehlungen bin ich sehr dankbar !!!
 
Du hast insgesamt 3 Backups und fragst da noch was einfacher wäre? :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoSchwob
Such mal hier im Forum oder Google nach "SuperDuper" oder "CarbonCopyCloner".

Gibts schon zahlreiche Threads zu, ist genau das wonach Du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoSchwob
Wenn's kein Systemclone sein soll sondern ausgewählte Ordner: SyncTwoFolders im Batchmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoSchwob
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoSchwob
Ordner von der Backup-HDD runterlöschen >>> Ordner komplett neu draufschieben!!!

Das Löschen brauchst Du nicht - zieh einfach mit der Maus den zu sichernden Ordner auf den "alten", der auf der Backupplatte ist. Der alte wird dann komplett überschrieben ersetzt.

Vorsicht: falls Du im jeweiligen Ordner auf Deinem Mac nicht nur Dateien neu gespeichert oder hinzugefügt hast, sondern auch welche gelöscht hast - dann sind die auf dem Mac gelöschten natürlich auch nach dem Backup im Backup-Ordner der Platte weg.

PS: Ich mache es genauso wie Du - TimeMachine und zusätzlich manuelle Backups der wichtigsten Dateien manuell (auf zusätzlicher Platte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoSchwob
Danke für Eure Hilfe

Das Löschen brauchst Du nicht - zieh einfach mit der Maus den zu sichernden Ordner auf den "alten", der auf der Backupplatte ist. Der alte wird dann komplett überschrieben ersetzt.

Vorsicht: falls Du im jeweiligen Ordner auf Deinem Mac nicht nur Dateien neu gespeichert oder hinzugefügt hast, sondern auch welche gelöscht hast - dann sind die auf dem Mac gelöschten natürlich auch nach dem Backup im Backup-Ordner der Platte weg.

PS: Ich mache es genauso wie Du - TimeMachine und zusätzlich manuelle Backups der wichtigsten Dateien manuell (auf zusätzlicher Platte).

Verstehe ich das richtig ???
das ich kein Programm dafür brauche, wenn ich in den zu-sichernden-Ordnern, immer nur etwas dazufüge und nichts lösche/ändere ???

wenn ich den "original"-Ordner über den Backup-Ordner ziehe, werden dann nur die neuen Ordner/Dateien dazukopiert ???
 
Danke für Eure Hilfe
Verstehe ich das richtig ???
das ich kein Programm dafür brauche, wenn ich in den zu-sichernden-Ordnern, immer nur etwas dazufüge und nichts lösche/ändere ???

Grundsätzlich brauchst du natürlich für alle diese trivialen Kopierfunktionen (um was anderes handelt es sich ja bei einem Backup letztlich nicht) keine Fremdprogramme, sondern kannst alles eben auch per Hand mit dem Finder erledigen. Nur kann das eben auf Dauer ganz schön lästig und umständlich werden.

Aber so ist das Leben, man kann es sich einfacher oder komplizierter machen. Alle og. Programme kosten kein großes Geld, man muss nur wissen oder einschätzen, ob es einem den Komfort und die Zeitersparnis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoSchwob
Die Antwort hängt auch ein bisschen davon ab, wieviele Daten du sichern musst (Ich nutze eine 1TB-Platte………), wie häufig die Sicherungen anfallen, ob du Zeit und Lust hast alles manuell zu kontrollieren, oder komfortabel automatisch über Nacht, so dass der Rechner während der Arbeit nicht ausgebremst wird.
 
schau dir mal www.mozy.com an
2GB für 0€ ,
flatspace für 5$ im monat
ich nutze das als notbackup neben TM
und mache mir keine gedanken mehr über RAID,HD,CD,DVD die dann in x Jaheren evtl. nicht mehr lesbar sind.

edit:
nebenbei nutze ich auch noch DROPBOX super für Datenaustausch und evtl bilder für ander bereitzustellen oder daten mit anderen zu teilen
auch 2GB für 0€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten