Welches ist der Urpsrungsort vom Lost + Found Ordner

Kickstart

Kickstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
hallo,
Wollte heute meine Mac was aufräumen und habe dabei auch den Lost + Found Ordner in den Papierkorb geleget. Bein probieren diesen zu löschen habe ich Fehlermeldungen bekommen. Habe leider erst dann gelesen, dass man den Ordner nicht löschen soll.

Nun will ich ihn an seinen Ursprungort legen, nur bei den zig Datein und Programmen die ich gelöscht habem weiß ich nicht mehr wo der Ursprungsort war. Hätte auf die Hauptpartition getippt. Wenn ich ihn dahin schieben will bekomme ich aber die Meldung, dass dieses nicht Funktioniert da der Ordner Lost + Found unsichtbar ist????

Vielleicht kann mir jemand helfen? Habe ihn erst einmal auf eine externe Festplatte gelegt aber seit dem ist der Imac sehr sehr langsam.

Gruß
Stephan
 
Lost&Found wird imho angelegt, wenn die Festplatte Probleme macht oder das Dateisystem Fehler enthält...
Dann werden da die beschädigten Dateifragmente hinterlegt.

Ich würde ihn auch löschen, wenn möglich. Dass der gebraucht wird hab ich noch nicht gelesen.

Vielleicht hast du noch Fehler auf der Festplatte, die den zugriff auf diesen Ordner verhindern.

Übrigens: ein häufiges Anzeichen einer defekten Festplatte ist ein extrem langsamer Rechner.

-> Du solltest dein Backup aktualisieren und eine Datenträgerreparatur mit dem Festplattendienstprogramm wird vermutlich auch nicht schaden.
 
Zumindest unter UNIX (und OS X ist ja Eines) wird auf JEDER Festplatte ein Ordner Lost&Found angelegt. Dieser ist in der Regel leer und in der Tat dafür da im Falle von defekt verknüpften Dateien (passiert heute eher selten) diese hier wieder einzuhängen. Bei UNIXen befindet sich der Ordner immer ganz oben auf der Dateisystemebene einer Platte/Partition. Mag sein, dass der Mac den erst bei Bedarf anlegt. Wenn er leer ist kannst Du ihn sicher löschen, wenn nicht schau mal was Du da so findest.
 
Mag sein, dass der Mac den erst bei Bedarf anlegt.
Ist so, jedenfalls wenigstens bis OS X 10.9. Ohne Bedarf kein Ordner.

Ich hatte bisher ein einziges Mal einen solchen Ordner, ihn zu löschen ging problemlos. Könnte natürlich beim vom TE verwendeten System dank SIP & Co. und Rechteeinschränkungen anders sein.

Die Fehlermeldung wegen der Nicht-Sichtbarkeit verstehe ich nicht, vor allem wenn es nur auf dem Startvolume scheitert. Mal versucht, die versteckten Dateien anzeigen zu lassen und danach den Ordner zu verschieben?
 
Zurück
Oben Unten